Aktiv Gehörstöpsel

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Jagdfreunde,
ich spiele mit dem Gedanken mir für die Jagd und das Tontauben schießen Gehörstöpsel zu kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten.

Wmh Biene
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.115
Ich hab die von LUXXpro und bin extrem zufrieden. Am besten eine helle Farbe nehmen, falls mal einer beim Hantieren ins Gras fällt. Batterien kosten nur ein paar cent.

http://www.luxxpro.de/luxxpro.html

Die Kosten sind in sehr vielen Fällen sogar steuerlich absetzbar (PSA - Persönliche Schutzausrüstung: Landwirte, Förster, Zahnärzte, Holzwerber, Mechaniker, Handwerker, .... einfach mal googeln)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Also, dafür... dass die Luxxpro soviel Geld kosten, hätte ich eine angepasste Variante erwartet.

Siemens In-Ear, Phonak, Höhrluchs…. Kosten alle so um die 6-700 Euro rum.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Probier erstmal die Peltor ... irgendwas mit -100. Wenn die Dir passen, kannst Du über Luxx, SecureEar etc. nachdenken. Der Sprung (preislich) ist enorm, 200 vs 600 EUR.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Warum sollten die angepassten InEar‘ nicht passen!?

ob man damit zurechtkommt oder nicht ist ne andere Frage.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Kurz vorm Schuss den Peltor aufsetzen, wird aber beim Tontaubenschiessen auch anstrengend. Ansonsten gebe ich Dir Recht.
Die Siemens Stöpsel habe ich mir mal machen lassen. Für mich eine gute Lösung wenn es darum geht, über Stunden einen Gehörschutz zu tragen. Denke, andere angepasste Stöpsel werden vergleichbar sein. Auf 'one size fits all' würde ich in diesem Fall nicht setzen. Ohren sind unterschiedlich und die Dinger müssen, damit sie den Schussknall dämmen können, vernünftig sitzen. Zudem ist Tragekomfort wichtig.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Habe jahrelang den Peltor SportTac sowohl am Stand als auch bei der Jagd in Verwendung. Bekomme jedoch seit kurzem Kopfschmerzen wenn ich diesen länger als eine halbe Stunde auf habe.
Überlege auch aktive Gehörstöpsel anzuschaffen.
In der Preisklasse des Peltor LEP100 noch andere Alternativen (zum testen)?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Habe jahrelang den Peltor SportTac sowohl am Stand als auch bei der Jagd in Verwendung. Bekomme jedoch seit kurzem Kopfschmerzen wenn ich diesen länger als eine halbe Stunde auf habe.
Überlege auch aktive Gehörstöpsel anzuschaffen.
In der Preisklasse des Peltor LEP100 noch andere Alternativen (zum testen)?
Die EEP sparen noch ein paar Euronen, wenn man sich mit Aufladung nur via USB zufrieden gibt.
Sonst sind sie gleich den LEP.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich hab die von LUXXpro und bin extrem zufrieden. Am besten eine helle Farbe nehmen, falls mal einer beim Hantieren ins Gras fällt. Batterien kosten nur ein paar cent.

http://www.luxxpro.de/luxxpro.html

Die Kosten sind in sehr vielen Fällen sogar steuerlich absetzbar (PSA - Persönliche Schutzausrüstung: Landwirte, Förster, Zahnärzte, Holzwerber, Mechaniker, Handwerker, .... einfach mal googeln)

Anstatt zu schreiben, wie sehr die Stöpsel Geräusche verstärken, wüßte ich lieber, wieviel Dezibel sie vom Knall wegnehmen...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mir ist halt wichtig dass die Stöpsel auch schnelle Richtungswechsel beim Flintenschießen aushalten und nicht aus dem Ohr fallen
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Is für den Anfang a bissl teuer....
Wer weiß komm ich damit zurecht.... Würde eher mal "günstigere" nehmen. Eine Highend Klasse kann ich mir immer noch zulegen
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Das ist das Problem. Was machst Du wenn Du merkst, dass die Standardstöpsel doch nicht das Wahre sind. Da ist dann auch nix gespart.

Tipp: zum Akustiker des Vertrauens gehen und sich Abdrücke anfertigen lassen. Die erstmal Probe tragen. Wenn für gut befunden (also rein vom Sitz im Ohr), dann tief in die Tasche greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
822
Oben