Ersatzlauf mit gleicher Seriennummer nicht möglich/zulässig?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ist schon länger her, da hatte Blaser bei einer Serie von Läufen Rostprobleme. Mein Berg- und Tal viel scheinbar darunter. Wurde angeschrieben. Hab meine Waffe (inkl. ZF und jeweils 6 Patronen) an den mir genannten Büxner gebracht. Der hat die dann zu Blaser geschickt. Zurück kam die Waffe mit neuen Lauf in selber Nummer wie der alte. Komplett eingeschossen.
Weiß nicht, ob das jetzt noch zulässig ist, aber damals ging das scheinbar.

Robert
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Ist schon länger her, da hatte Blaser bei einer Serie von Läufen Rostprobleme. Mein Berg- und Tal viel scheinbar darunter. Wurde angeschrieben. Hab meine Waffe (inkl. ZF und jeweils 6 Patronen) an den mir genannten Büxner gebracht. Der hat die dann zu Blaser geschickt. Zurück kam die Waffe mit neuen Lauf in selber Nummer wie der alte. Komplett eingeschossen.
Weiß nicht, ob das jetzt noch zulässig ist, aber damals ging das scheinbar.

Robert

Nein, nicht mehr zulässig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Nein, nicht mehr zulässig.
Warum? Waffenhersteller vernichtet den fehlerhaften Lauf und dann ist die Nummer wieder frei. Das muss nur entsprechend dokumentiert werden.

Oder anderer Fall: Hab an meinem k98 auch schon den Lauf wechseln lassen, der neue Lauf hat Beschuss und die gleiche Nummer, BüMa musste nur zusätzlich bestätigen, dass der ursprüngliche Lauf vernichtet wurde . . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
692
Oben