Waffengesetz wurde im Bundesrat abgesegnet

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Tja.
War grad bei der BSSB Versammlung. Der DSB will wohl GK aus der Liste der Disziplinen streichen. Die Politik macht wohl massiv Druck. Und da das eh fast keiner schießt....
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Tja.
War grad bei der BSSB Versammlung. Der DSB will wohl GK aus der Liste der Disziplinen streichen. Die Politik macht wohl massiv Druck. Und da das eh fast keiner schießt....

Ein bissle mehr Info wäre super?
Heißt jetzt aber nicht, das andere GK Sportverbände da mitmachen?
Geht man als GK Fan dann "einfach" zu einem anderen Verband oder nicht?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Mehr kann nicht dazu sagen. Einer der "Vortraghaltenden" hatte das "erwähnt". Auch das der Täter hier bei uns in einem großen Verein war. Und es dazu wohl eine Anfrage der Grünen und Linken gibt, wie das alles sein kann.... Er wäre ja zu diesem Zeitpunkt schon auffällig gewesen. Ich frag mich da natürlich, wieso hatte der dann immer noch Waffen. Aber ich vergaß, die Behörden machen keine Fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Die Behörden müssten der Politik mal antworten: "Wir haben bereits die rechtlichen Möglichkeiten, kommen aber nicht dazu jedem Fall nachzugehen, weil ihr uns nicht genug Personal/Geld gebt und zusätzlich das WaffG andauernd mit unnötigem Kram aufbläht und damit zusätzlich Kapazitäten bindet, die (ansonsten) sinnvoller genutz werden könnten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
....weiß aber anscheinend die DSB Führungsriege nicht. Auch hat der BSSBler hier gestern verzapft, dass "dort" wie "hier" eh fast keiner mit erlaubnispflichtigen Schußwaffen schießen würde. Das diese Aussage auch KK beinhaltet, hat im Saal wohl keiner kapiert.
Ich war zwar kurz vor einer Wortmeldung, hab mir aber dann gedacht, besser nicht aufregen. Bei der nächsten Vereinssitzung werd ich da mal Klarheit schaffen, im Bezug auf meine Sportleitertätigkeit im BSSB und einem GK Verbot. Auf der anderen Seite hat man nämlich das Vereinesterben beklagt. Wen wunderts....
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
... genau, wen wunderts!

Die alte "Generation Schützenverein" stirbt langsam weg, aber mit LG-Schießen in der "Ritterrüstung" und KK-Einzelladern lockt man (fast) keinen hinterm Ofen her!

Bei uns wird zwar viel LG / KK geschossen, aber überwiegend "Aufgelegt", also bei den älteren Semestern. Die jüngere Generation schießt hier mehr Kurzwaffe (meist GK) oder "unolympisches" wie Unterhebelrepetierer, SL-Büchsen (DSB-Liste B)...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Benchrester schießen nur aufgelegt und sind in Vereinen organisiert.
Die Jäger schießen (treffen?) zu +/- 80, wenn nicht zu 90% aufgelegt.
Mit der Kugel aufgelegt ließen sich die Ergebnisse sicher eher steigern als freihändig flüchtig.
Der "freie Schuss" erfolgt mittlerweilen mehr mit der Kugel im Schießkino, als mit der Flinte auf dem WT-Stand. FLG ist nahezu out und es gibt kaum oder keine Stände wo damit geschossen werden darf. Bei Zurückhaltung in der Schussweite und zur "Visierung" passenden TPL durchaus jagdlich verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Heut hat mir ein Spezl, Jäger, Sportschütze und Sammler, geschrieben, er hat eine Waffe angemeldet auf Jagdschein. Da kam die Bemerkung vom SB. Man müsse jetzt auch ein Augenmerk auf zu viele Waffen auf Jagdschein gaben. Ab der 10. müsste der Erwerb extra begründet werden. Ich hab ihm geschrieben, ich weiß davon noch nix. Oder find ich in der neuesten Änderung das einfach nichts...
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
168
Deine Info P.O.Ackley in Ehren und wirklich ehrliches Danke für die Weitergabe, aber das der DSB wirklich so dämlich ist, kann ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben.
Abgesehen von der DM Ordonnanz in Hannover und DM 300m in München, würde ZF-Pistole und GK Pistole in Mü Komplett wegfallen, inkl. Einnahmen Verlust nur bei den Meisterschaften. Ich rede noch nicht mal von den Schützen die dann mit Sicherheit austreten. Stichwort wäre auch dann Liste B. Da würde sich mit Recht ein Pulverfass auftun. So dumm kann man doch als Verband eigentlich nicht sein!

Das mit der Begrenzung auf JJS ist Bullshit von dem SB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
Bei uns wird zwar viel LG / KK geschossen, aber überwiegend "Aufgelegt", also bei den älteren Semestern. Die jüngere Generation schießt hier mehr Kurzwaffe (meist GK) oder "unolympisches" wie Unterhebelrepetierer, SL-Büchsen (DSB-Liste B)...
Ich seh aber nicht, dass sich die jüngere Generation damit vom DSB abbringen lässt. Ich geb ja gern zu, dass da die Konkurrenzverbände sportordnungsmäßig attraktiver aufgestellt sind, aber halt in der Breite nicht die Infrastruktur bieten, die der DSB hat.

Mit anderen Worten: Meine Verbandsfunktionäre beklagen auch und ausdauernd und bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Ausbluten der "olympischen Disziplinen". Sie wissen aber auch, das das letztendlich nur noch Rückzugsgefechte sind und das sie auf die GK Disziplinen nicht mehr verzichten dürfen und auch nicht mehr können. Sonst treten bald keine Einzelschützen sondern ganze Vereine zur Konkurrenz über... und nehmen ihre Schießstände natürlich mit.... die nicht selten irgendwann mal vom DSB ja auch bezuschußt worden sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
642
Oben