Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Das war schon vor Änderung des WaffG so.

Das ist mir schon klar, allerdings war die Überprüfung vor der WaffG-Änderung eine Sache von ein paar Tagen.

Aktuell weiß hier in Niedersachsen noch keiner, wie die VS-Abfrage durchgeführt werden soll - dementsprechend werden keine Abfragen durchgeführt.

Daher gilt hier aktuell: Wenn die letzte Überprüfung länger als 6 Monate her ist, hat man Pech gehabt und bekommt nichts mehr in die WBK eingetragen!!!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Ist nur seltsam, dass die Abfrage beim VS in Hessen offenbar funktioniert und dies sehr schnell. Und man in anderen Ländern nicht mal weiß wie sie funktioniert bzw. den Verfahrensablauf kennt... Schilda wie es leicht und lebt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
In Hessen war das lt. unserem SB eine findige IT Mitarbeiterin. Die hatten das mit Software Anpassung in ein paar Tagen geregelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Wie läuft es aktuell eigentlich gerade mit Eintragungen? Musste irgendwer warten?

Grad diese Woche die WBK mit in Brandenburg üblicher Wartezeit von rund 3 Wochen zurückbekommen. Die letzte Eintragung davor, mit gleicher Wartezeit, war vor einem Monat. Der Sachbearbeiterin kann man da, da personell unterbesetzt, keinen Vorwurf machen.

Austragung dauert ne Woche... Aber da wird sicher nichts geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Guten Morgen,
gestern Lra Gap, Jagdscheinverlängerung mit sehr freundlichem und kompetentem Mitarbeiter in 15 Minuten erledigt:)
Europäischer Feuerwaffenpass Erstausstellung + eintragen von 2 alten Karabinern (vom Vater) , mit freundlichem und sehr informativem Gespräch mit eh der besten, 20 Miuten:)
Alles fein und gut, da geh ich immer gern hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Puuh. Endlich die Verlängerung geschafft.
Hat im Saarland keine 5 Minuten gedauert
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Kommt da aber auch auf den Landkreis an ;) und oder auf die Sachbearbeiter(in), da kanns schon Mal Schwankungen geben.

Aber grundsätzlich habe ich bei Jagd/ Waffenangelegenheiten auch sehr gute Erfahrungen mit meiner Behörde gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ab Montag machen die bei uns dicht. Wenigstens bis 10.4.
Da läuft jetzt gar nichts mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Da bin ich gespannt, weil unsere Behörde vorher nichts per Post erledigt hat. Immer persönlich hin.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Also wer bei den seit Monaten klaren gesetzlichen Änderungen UND der absehbaren Corona :poop: bisher nicht verlängert hat, der braucht echt ned maulen, wenn er am 01.04. ohne Deckel da steht.
Wobei ich wette, dass es einen ganzen Haufen geben wird, die es immer noch ned schnallen und am 31.03. beim Landratsamt vor verschlossener Tür stehen :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Bei meinen Söhnen wurde der Jagdschein einbehalten und gestern so zurückgeschickt:

20200315_172956.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
701
Oben