Custom M98 von Velser

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.862
Ich denke, daß ich genügend Erfahrung mit der sammeln durft.

Es gibt einige die wesentlich besser für kurze Läufe geeignet sind OHNE das man sich mit der Ladung verbiegen muß.
Aber wenn du das ja beherrschst ist das ja super für dich!
Allerdings brauch man sich (vermeintliche) keine Safaribüchse (die künstlich kastriert wurde) basteln zu lassen, wenn man damit nicht nach Afrika zur Großwildjagd will.
But only my 2 Cent.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Ich denke, daß ich genügend Erfahrung mit der sammeln durft.

Es gibt einige die wesentlich besser für kurze Läufe geeignet sind OHNE das man sich mit der Ladung verbiegen muß.
Aber wenn du das ja beherrschst ist das ja super für dich!
Allerdings brauch man sich (vermeintliche) keine Safaribüchse (die künstlich kastriert wurde) basteln zu lassen, wenn man damit nicht nach Afrika zur Großwildjagd will.
But only my 2 Cent.

warum soll ich mir eine Büchse für Großwild anfertigen lassen, wenn ich damit kein Großwild jagen möchte da ich dafür bereits zwei Waffen besitze?

Wenn du so viel Erfahrung mit der .375 Ruger hast, warum lässt du uns dann nicht alle an deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben?
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Ich denke mal das der Herr Velser keine Büchse so weit Kastriert das man mit ihr in Afrika nicht jagen kann, ihn beurteile ich jetzt mal nach einem Kundengespräch was ich mit ihm mal hatte.
Ein Freund hat ne 8,5x63 mit 50 cm Lauf, jede Sau bei 200m ist bisher toter als Tot umgefallen mit SAX oder auch mit selbst geladener Bohne .
Mag die Meinung von realen Praxisbezogenen Jägern und denkt immer daran 8x57is da kann man nur bis 80m jagen (Waidgerecht) und das TUG Geschoß ist sowieso nicht gut ))
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Eine .375 Ruger mit einem 50cm Lauf reicht in Afrika auf jede Großantilope, beim Geschoßgewicht wird man halt keinen 300 Grainer rein stopfen. Die Lauflänge wäre nicht meine erste Wahl, aber wer zahlt schafft an.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Eine .375 Ruger mit einem 50cm Lauf reicht in Afrika auf jede Großantilope, beim Geschoßgewicht wird man halt keinen 300 Grainer rein stopfen. Die Lauflänge wäre nicht meine erste Wahl, aber wer zahlt schafft an.
genau so ist es, für meine geplanten Zwecke ist der 50 cm Lauf ausreichend und deshalb lasse ich mir die Waffe so anfertigen. Wenn ich mehr Lauflänge gewollt/gebraucht hätte, hätte ich es so bestellt
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Habe auch einen Velser (sehr gutes Argentino-System, habe ich selbst mitgebracht), 8x64 S, 58cm mittelschwerer Heym-Lauf. Die Waffe hat eine extrem saubere Kunststoffbettung, die nach Zerlegung gleiche Treffpunktlage garantieren sollte, tolles Finish, einen sehr guten Abzug. Der Preis war für das Gebotene (Verarbeitung, Liebe zum Detail, gebläute Teile, sehr sehr gute Schußleistung...) echt ok und nicht im Luxusbereich. Herr Velser sehr nett und geduldig. Negativ war, dass der Drehring am Hinterfuß der ERA-Schwenkmontage sich beim Zumachen immer so festzog, dass man ihn fast nicht mehr aufbrachte. Eines Tages zerlegte es dann den Hinterfuß beim Öffnen, und er ließ sich auch nicht mehr zusammenbauen. Herr Velser sandte das Teil an Recknagel und ich erhielt kostenlos einen neuen Ring mit einem abstehenden Knubbel, den man besser greifen kann. Außerdem ist der Argentino-Schloßhalter nicht optimal, er liegt im Original mit einer langen Zunge an der hinteren Hülsenbrücke an, Velser schleift ihn etwas ab und schrägt ihn an, aber er ist dann wirklich schwer zu greifen. Vielleicht sollte man bei einer Safari-Waffe eher einen original 98k-Verschlußhalter mit dem Steg an der Außenseite (!) nehmen, der läßt sich viel schneller öffnen. Ansonsten tolle Waffe!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Die Ruger Hawkeye African hatte ich auch im Auge. Dachte mir dann aber, dass ich mir mal ne Büchse ganz nach meinen Wünschen fertigen lasse. Von der Stange habe ich schon viele.

Kann ich verstehen, ich lass mir auch grad zum ersten Mal was bauen.
Ich hab damals die Alaskan genommen weil ich eine total unempfindliche Büchse haben.
Die hat auch nur 52cm Lauf. Glaube nicht dass es ein Tier gibt dass mit 15cm längerem Lauf anders umfällt als mit dem 52cm. Da kommts wohl viiiiieeel mehr auf Entfernung, Geschoß, Ladung und Treffersitz an. Im Gebirge oder bei sehr großen Entfernungen macht ein längerer Lauf Sinn, aber sonst kommt man gut mit 52cm klar.
Ich habe die Ruger gewichtsmäßig aufgelastet denn für die .375 war die doch eher leicht.
Wiegt jetzt 5kg inkl. Leupold 3-9x40. Die neuere Guide Gun hätte mir auch gefallen, gab es damals aber noch nicht.
Ich würde nicht auf offenes Visier verzichten wollen, kann die Gründe aber nachvollziehen.
Konntest du "deine" Waffe bei Velser in die Hand nehmen um Gewicht und Balance zu spüren?
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Kann ich verstehen, ich lass mir auch grad zum ersten Mal was bauen.
...

Konntest du "deine" Waffe bei Velser in die Hand nehmen um Gewicht und Balance zu spüren?

Was lässt du dir gerade bauen, wenn ich fragen darf?

Ich habe eine Waffe mit ähnlichem Schaft (gleicher Rohling) und dem selben Lauf wie meine Waffe haben soll in die Hand genommen und im Probeanschlag bemerkt, dass alles exakt passt und so ist wie ich es haben will. Schön kurz und kompakt, Vorderlastigkeit ist gegeben und dadurch lässt sich super mit der Waffe schwingen. Gewicht ist auch ordentlich für das Kaliber. War voll und ganz mit der "Testwaffe" zufrieden.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Die beide Patronen waren nur Beispiele. Die 9,3x62 entfaltet sich auch besser nach Geschossgewicht in längeren Läufen , und ob man die Blaser Patrone braucht oder nicht wurde schon sehr ausführlich diskutiert.

Als Besitzer von mehreren Großkaliber Waffen für die Jagd in Afrika bin ich halt durch das Thema sensibilisiert. Ich will nur warnen das es keine Enttäuschungen gibt. Wer in Afrika jagen will kommt schnell mit der Zeit an was größeres , und da ist es oft besser man hat das geeignete Instrument dafür. Das sogenannte Plain Game in Afrika kann man mit fast allen Patronen die wir hier hierzulande einsetzen bejagen. Nur wer weiter schießen will muss sich eventuell was passendes aneignen. Da ist die Patrone 375 Ruger keine schlechte Wahl , aber der Lauf muss länger sein.
Weiter schiessen in Afrika heißt was?....300m? Da muss der Lauf einer 375 sicher nicht länger sein. Das Potential ausnützen liegt sicher mehr bei dem Schuetzen als bei ein paar cm Lauflaenge.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxx

Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich ausreichend Erfahrung mit dieser Patrone habe (wenn auch bisher nur aus einer Ami-Billigplempe) um zu wissen was ich will (und kann).
hallo.
Klingt interessant... Magst was dazu schreiben? Eventuell deine Ladedaten und Erfahrungen, wie wo wann mit welchem Geschoß, bitte?
Oft einmal denke ich mir, ich müsste auch so etwas Fettes vom Kaliber, mit kurzem dicken Lauf, haben, Einfach weils brachial ausschaut. Selbstredend z.B. auf Sauen natürlich auch wirkt :love:
Lang wirds nimmer dauern... ich sondiere auch ständig auf Egun, ob da nicht mal etwas daher rennt für mich :whistle:
Und mir ists shiceegal, was Andere davon halten oder darüber denken. Wenn ich etwas für mich brauche, dann gönne ich es mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Oft einmal denke ich mir, ich müsste auch so etwas Fettes vom Kaliber, mit kurzem dicken Lauf, haben, Einfach weils brachial ausschaut. Selbstredend z.B. auf Sauen natürlich auch wirkt :love:
Lang wirds nimmer dauern... ich sondiere auch ständig auf Egun, ob da nicht mal etwas daher rennt für mich :whistle:
Und mir ists shiceegal, was Andere davon halten oder darüber denken. Wenn ich etwas für mich brauche, dann gönne ich es mir!
Auf eGun stehen immer wieder M66S in 9,3x64 mit dickem Safari Lauf für kleines Geld (mußt halt Flintenabzug und Gewinde nachrüsten lassen).
Den Lauf auf Wunschlänge gekürzt und Aero 180grs / N203B verladen ergibt eine ganz gute Kombination und eine extrem kompakte Waffe.
Die 9,3x64 läßt sich mMn besser als eine .375 Ruger mit offensiven Pulvern und kurzen Läufen kombinieren, da der Pulverraum kleiner ist.
Die Wirkung auf Sauen ist gegeben :cool:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Auf eGun stehen immer wieder M66S in 9,3x64 mit dickem Safari Lauf für kleines Geld (mußt halt Flintenabzug und Gewinde nachrüsten lassen).
Den Lauf auf Wunschlänge gekürzt und Aero 180grs / N203B verladen ergibt eine ganz gute Kombination und eine extrem kompakte Waffe.
Die 9,3x64 läßt sich mMn besser als eine .375 Ruger mit offensiven Pulvern und kurzen Läufen kombinieren, da der Pulverraum kleiner ist.
Die Wirkung auf Sauen ist gegeben :cool:
hallo, danke für die Anregung (y)
Allerdings sagt mir der M66 leider so gar nicht zu.. irgendwie packt mich der eckige Ausschnitt im Schaft optisch nicht wirklich. Hat mir noch nie gefallen :confused:
Nein, da muss ein 98er System dazu her :love::love:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Allerdings sagt mir der M66 leider so gar nicht zu.. irgendwie packt mich der eckige Ausschnitt im Schaft optisch nicht wirklich. Hat mir noch nie gefallen :confused:
Anfänglich fand ich die M66 auch nicht schön (elegant ist definitiv etwas anderes), aber inzwischen bin ich großer Fan dieses Waffentyps, da der Verschluß stabil wie der 98er ist, die Waffe aber deutlich kürzer baut (auch mit mir genehmen langen Läufen).

Wenn Du kurz und dick suchst, da fiele mir noch die 10,75x68 und das 230grs Aero ein. Sirius wird bei einem kurzen Lauf zwar auf die Barrikaden gehen, aber diese Kombination hätte was :cool:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Anfänglich fand ich die M66 auch nicht schön (elegant ist definitiv etwas anderes), aber inzwischen bin ich großer Fan dieses Waffentyps, da der Verschluß stabil wie der 98er ist, die Waffe aber deutlich kürzer baut (auch mit mir genehmen langen Läufen).
ich kann mich absolut nicht damit anfreunden, niemals :(
Wenn Du kurz und dick suchst, da fiele mir noch die 10,75x68 und das 230grs Aero ein. Sirius wird bei einem kurzen Lauf zwar auf die Barrikaden gehen, aber diese Kombination hätte was :cool:
9,3x62 wäre ok. Davon hab ich schon einen Matritzensatz ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
573
Oben