Tragischer Fall in Niedersachsen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
äsungsfläche, Wir hatten wohl den gleichen Gedanken
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Lieber @colchicus , die einzige "Technik" die man hier benötigt ist 1. Ein Telefon und 2. Verstand.
Mehr braucht es nicht um solche Verwechslungen und daraus folgernde Unglücke zu vermeiden. Dazu noch den alten Leitspruch, der jedem von uns eingebläut worden sein sollte:unsure:

das ist des Jägers höchst Gebot, was Du nicht kennst das schieß nicht tot !

Auch bei uns ist es selbstverständlich , dass Nachts nur einer je Revierteil rausgeht. Der kann sitzen , pirschen, wasauchimmer, aber weder verlässt er seinen Revierteil noch betritt ein anderer diesen Teil. Und auch ich melde jeden Ansitz, auch am Tage an, dabei breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Zu 1. In dem Fall war es ein Mitjäger. Es hätte aber auch ein Spaziergänger sein können, der nicht via Whatsapp, Anruf, etc. informiert wurde, dass gejagt wird.

Zu 2. Geb ich Dir uneingeschränkt recht. (y)

Ein befreundeter Jäger hätte im faden Mondlicht fast mal auf eine Person geschossen, die nachts auf dem frisch gerodeten Kartoffelacker nach Resten gesucht hat. Diese Person erhielt ein gehörige Standpauke.

Wmh
Flo
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
auch eine Mahnung an alle die irgendwo mitjagen, wie wichtig eine Absprache ist, wer, wann, wo. Unabdingbar wenn man mit mehreren in einem Revier jagt und keine "Kontrolle"
Noch wichtiger wenn es um Nachtjagd und Pirsch geht!!!

Definitiv richtig.
hätte aber auch ein Nachtwanderer oder sonstige Person sein können, da hätte es auch keine Absprache gegeben. Der wird seines Lebens nicht mehr froh.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das ist heute nunmal der Trend, Kartoffelsucher, Geocacher, Moonlight Jogger oder Nightshift Nordicwalker, das beschäftigt mich aber eher bei dem Thema "der Dunkle Wald ist kein Kugelfang!". Wissentlich auf unklare Ziele schießen spielt in einer anderen Liga als Querschläger oder Hinterlandgefährdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die ersten Sprüche, die ich als frischgebackener Jäger von den Altvorderen zu hören kriegte, waren u.a.: Schnell schiessen, zügig herantreten, langsam ansprechen.
Dann hast du bescheidene Lehrprinzen gehabt! Mein Lehrprinz war mit Sicherheit keine Bangebuchs, aber auf handwerklich auberes Jagen, das Ansprechen gehört dazu, hat er viel Wert gelegt.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
[…]
Wer hat noch nicht im Dunkeln etwas gesehen was nicht da war oder die McD Tüte am Waldrand, einer Umweltsau, für ein Tier gehalten...
[…]
Volle Zustimmung, die Tauglichkeit des Jägers scheidet sich eben nicht daran ob er etwas zu erkennen glaubt sondern daran ob er auch darauf schießt.
Hier ist letzteres geschehen und das gehört verurteilt und nicht relativiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
auch eine Mahnung an alle die irgendwo mitjagen, wie wichtig eine Absprache ist, wer, wann, wo. Unabdingbar wenn man mit mehreren in einem Revier jagt und keine "Kontrolle"
Noch wichtiger wenn es um Nachtjagd und Pirsch geht!!!
Deshalb ist es bei mir im Revier oberste Pflicht das JDER der von meinen Mitjägern das Revier betritt!!! hat sich in die Reviergruppe einzutragen.
Übrigens gehe ich selbstverständlich mit guten Beispiel voran und schreibe alle Aktivitäten im Revier vorher in unsere Gruppe.
Habe vor 3 Jahren einen Rausgeworfen weil er es 2x nicht für nötig hielt die Gruppe zu informieren.
Er meinte Er währe nicht im Kindergarten:mad: darauf hab ich seine Jagderlaubnis wiederrufen
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Deshalb ist es bei mir im Revier oberste Pflicht das JDER der von meinen Mitjägern das Revier betritt!!! hat sich in die Reviergruppe einzutragen.
Übrigens gehe ich selbstverständlich mit guten Beispiel voran und schreibe alle Aktivitäten im Revier vorher in unsere Gruppe.
Habe vor 3 Jahren einen Rausgeworfen weil er es 2x nicht für nötig hielt die Gruppe zu informieren.
Er meinte Er währe nicht im Kindergarten:mad: darauf hab ich seine Jagderlaubnis wiederrufen
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Das ist alles völlig o.K., aber es hift nichts, wenn alle anderen Mitjäger wissen das Du draußen bist.
Alle anderen Besucher des Waldes wissen das nicht und nehmen auch keine Rücksicht darauf.
Es ist allgemein bekannt, dass es zu jeder Tages/Nachtzeit mit "Besuchern in Feld/Wald" zu rechnen ist.
Daher ist unbedingt darauf zu achten, auf was man letzendlich den Finger krumm macht!
Ich hoffe nur, das mir so etwas nie passiert!!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
und Pirsch geht!!!
Wenn mehrere Jaager sich ein Revier teilen, ist es ein Muss !!! sich aus Sicherheitsgründen abzusprechen. Sowas müsste man aber heutzutage nicht mehr extra betonen müssen. Am besten wenn eine WhatsApp Gruppe gebildet wird in der ALLE ! Jäger aus dem Jagdrevier sind.
Aber wie immer, nur meine bescheidene Meinung.
MfG.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
... Hier ist letzteres geschehen und das gehört verurteilt und nicht relativiert.

bleibt nur die Frage ob diese Verurteilung jedes mal durch das hohe WuH-Forumsstrafgericht erfolgen muss, damit Jeder noch seine tiefe Abscheu artikulieren und sich maximal möglich distanzieren kann...
Sich im Stillen damit zu befassen und das Geschehene als Mahnung und Lehre für das eigene Handeln zu verarbeiten liegt den "Verurteilern" hier offenbar nicht.

Gerade die von ihrer eigenen Unfehlbarkeit und Untadeligkeit Überzeugten machen mir am meisten Angst.
Das System "Mensch" ist fehleranfällig, dessen sollte man auch bei sich selbst, trotz eisern verinnerlichter Sicherheitsdisziplin, stets bewußt zu sein.

Über die Jahre (sowohl als Jäger als auch in einer chirurgischen Ambulanz Tätiger) sieht man viel... auch bei der "ich kontrolliere immer alles 2x Fraktion" passieren Sachen. Meistens geht's dann doch gerade nochmal gut, aber manchmal auch nicht.

Sich immer um maximale Sicherheit im Umgang mit Schußwaffen bemühen ist einer der wichtigsten Grundsätze!
Aber unfehlbare Götter in lodengrün sind wir alle nicht, nur Menschen.

Gruß & WH

ANS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
833
Besucher gesamt
975
Oben