Tragischer Fall in Niedersachsen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
In den USA kannst mal mit dieser Technik zur Nachtzeit jagen. Sehr liberales Land was jagen und fischen betrifft. Da hört aber der Spass auf.
Lobby hin Verband her....die gibt es dort auch.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Egal ob mit Nachtsichttechnik, Wärmebildtechnik, Lampen oder ohne Hilfsmittel, ich komme immer irgendwann in Grenzbereiche, wo ich nicht zweifelsfrei ansprechen kann. Und dann kommt es eben auf Wesensfestigkeit an! Der Eine nimmt sich zurück und ein anderer geht auf Risiko. Technik macht es ein wenig sicherer, aber nicht risikolos.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Volle Zustimmung, die Tauglichkeit des Jägers scheidet sich eben nicht daran ob er etwas zu erkennen glaubt sondern daran ob er auch darauf schießt.
Hier ist letzteres geschehen und das gehört verurteilt und nicht relativiert.

Wenn Du meinen Hinweis als Relativierung ansiehst bist Du leider direkt von der Warnung darin angesprochen!

Wahrnehmung hat eine psychische Komponente. Das Gehirn tendiert dazu, Dinge zu sehen, die es sehen will bzw. die es zu sehen erwartet. Je mehr man sich sicher ist, dass man genau erkennen kann, was da ist, desto höher ist das Risiko, dass man da einen Fehler macht. Auch, weil das Gehirn dann Dinge, die nicht zum Erwarteten passen, eher ignoriert als sonst. Wohlgemerkt, ohne dass man dazu fahrlässig sein müsste, das kommt noch dazu. Also gerade die, die hier so selbstsicher und absolut "Was Du nicht kennst ..." proklamieren, sind diejenigen, die eher in Gefahr sind, trotz "genauer Ansprache" einem Irrtum zu unterliegen. Deshalb: hinterfragt eure Selbstsicherheit diesbezüglich und werft keine Steine. Jedenfalls nicht VOR der juristischen Aufarbeitung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Völlig richtig.
Trotzdem gilt dass man verpflichtet ist größte Sorgfalt walten zu lassen auf was man schießt. Der Fall scheint sich ja nicht um einen Abpraller oder sonstwas zu drehen. Insofern wird das Endergebnis der juristischen Aufarbeitung wohl kaum überraschend ausfallen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Einer jagen per Revierteil, Watsapp, Telefon und alles Mögliche. Verlasst
ihr euch darauf ist das Unglück nicht weit weg. Es laufen nicht nur Mitjäger
draussen rum. Ein später Spaziergänger wird dir nicht am Telefon
mitteilen wo er ist.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Wenn Du meinen Hinweis als Relativierung ansiehst bist Du leider direkt von der Warnung darin angesprochen!

[...]
Es lässt wohl eher Rückschlüsse auf deine Wahrnehmung zu wenn du dich beim Stichwort "Relativieren" sofort angesprochen fühlst.
Aber da kannst du natürlich gar nichts dafür. Da du erwartet hattest von mir angesprochen zu werden, hast du dich eben auch angesprochen gefühlt. Womit du deine eigene küchenpsychologische Erklärung auch gleich noch selbst bestätigt hast. Touchè.

Ich kann nur hoffen, dass man mit fahrlässiger Tötung nicht ernsthaft so billig davon kommt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
In den USA kannst mal mit dieser Technik zur Nachtzeit jagen. Sehr liberales Land was jagen und fischen betrifft. Da hört aber der Spass auf.
Lobby hin Verband her....die gibt es dort auch.

Ist zwar OT, aber
Nachts wird da nicht gejagt, streng verboten. Mit Technik wird da Pestcontrol betrieben und Coyoten geschossen. Mehr nicht.
Liberal ist an amerikanischen Jadgesetzen der einzelnen Bundesstaaten wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es lässt wohl eher Rückschlüsse auf deine Wahrnehmung zu wenn du dich beim Stichwort "Relativieren" sofort angesprochen fühlst.

Passiert oft, wenn man nicht in die "hängt ihn"-Rufe einstimmt.

Aber da kannst du natürlich gar nichts dafür. Da du erwartet hattest von mir angesprochen zu werden, hast du dich eben auch angesprochen gefühlt. Womit du deine eigene küchenpsychologische Erklärung auch gleich noch selbst bestätigt hast. Touchè.

Das mit der Wahrnehmung ist nur leider keine Küchenpsychologie, kannst Du gerne drüber lachen, solltest Du aber im Hinterkopf behalten wenn Du was auch immer ansprichst. ;)

Ich kann nur hoffen, dass man mit fahrlässiger Tötung nicht ernsthaft so billig davon kommt.

Falls Du es nicht erkannt hast: es geht darum, solche Fälle möglichst zu verhindern, nicht sie zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wenn man mit dem ZF am Abend nur noch einen dunklen Fleck sieht - dann sieht man mit einer vernünftigen WBK immer noch deutlich mehr.

CD
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Wenn man mit einem guten Doppelglas nicht mehr ordentlich ansprechen kann, geht man nach Hause...
Ja, wir jagen auch noch klassisch. Die Sauen fallen trotzdem. Soll man nicht glauben.

Zur Sache: Post Nr. 78 gibt nach meiner Meinung das beste Statement ab.

Herzliches Beileid den Angehörigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
646
Oben