Ausbildung Bracke

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
ist, dass derzeit selbst der Fährtenlaut zurück geht - ausweislich der zunehmenen Beobachtungen stummer Kopovs am Reh- und tlw. auch Rotwild...
Das hat oft mehr mit Jagdverstand als mit der Fähigkeit, Laut zu geben, zu tun. Ein Hund, der gelernt hat, daß er einfacher zum Ziel, sprich Abkrageln kommt, wenn er das Maul hält, wird das Maul halten. Insofern sogar das Gegenteil von Bollis Hypothese. Im übrigen anekdotisch. Ein systematisches Nachlassen des Spurlautes ließe sich einzig an den Ergebnissen von Zuchtprüfungen festmachen. Da hör ich nix.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Das hat oft mehr mit Jagdverstand als mit der Fähigkeit, Laut zu geben, zu tun. Ein Hund, der gelernt hat, daß er einfacher zum Ziel, sprich Abkrageln kommt, wenn er das Maul hält, wird das Maul halten. Insofern sogar das Gegenteil von Bollis Hypothese. Im übrigen anekdotisch. Ein systematisches Nachlassen des Spurlautes ließe sich einzig an den Ergebnissen von Zuchtprüfungen festmachen. Da hör ich nix.

ähhh, nö! das mag gelten, wenn der Hund gelernt hat, das Stück zu überraschen, indem er stumm/unbemerkt nahe genug herankommt; ein Hund, der ein gesundes Stück (Rehwild z.B.) über eine längere Zeit hinweg stumm hetzt, wird damit nur selten Erfolg im genannten Sinne haben.

Abgesehen davon, halte ich das Dulden und quasi-Entschuldigen, eines solchen Lernprozesses sehr wohl für tierschutzrelevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Du weißt aber schon, daß es auch Hunde gibt, denen das Wild einfach egal ist?

Deine Worte: "...Und ja ich habe schon Hunde gesehen die Spuren gemieden haben, weil sie wußten, das am Ende der Spur ein böser Hase sitzen kann." DAS subsumiere ich unter ANGST.

DESINTERESSE am Wild ist wieder was ganz anderes! Die unterstelle ich nicht einmal den ängslichsten Vor-stehern... ;)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Deine Worte: "...Und ja ich habe schon Hunde gesehen die Spuren gemieden haben, weil sie wußten, das am Ende der Spur ein böser Hase sitzen kann." DAS subsumiere ich unter ANGST.

DESINTERESSE am Wild ist wieder was ganz anderes! Die unterstelle ich nicht einmal den ängslichsten Vor-stehern... ;)
Hunde die wildscheu sind und denen das Wild egal ist, fehlt es an Wildschärfe. Äußern tut sich das unter anderem dadurch, daß diese Hunde erst gar nicht versuchen ans Wild zu kommen. Sprich sie arbeiten Spuren, suchen, und stöbern nicht ernsthaft.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ganz neue Weisheiten.

Es gibt Hunde, bei denen ist von der Beutesequenz tatsächlich nur noch die Nasenarbeit übrig. Trotzdem würd ich das nicht so beschreiben, daß ihnen "das Wild egal" sei. Im Gegenteil. Die können auf ner frischen Spur unhaltbar und ne kleine Ewigkeit abgehen. Sind oft regelrecht enttäuscht, wenn das Stück tot daliegt und keine Spur mehr zu verfolgen ist.
Sie haben halt kein Interesse am Beute machen. Für wiederkäuendes zu stöbern reicht das ja. Für Schwarzwild oder Hetzen bei der Nachsuche weniger.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
bestes Beispiel sind die Bloodhounds (ja ich weiß, es sind keine Jagdhunde) ..., verfolgen eine Spur bis zum Umfallen und wenn sie das Ziel erreicht haben schliesen sie Freundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ganz neue Weisheiten.

Es gibt Hunde, bei denen ist von der Beutesequenz tatsächlich nur noch die Nasenarbeit übrig. Trotzdem würd ich das nicht so beschreiben, daß ihnen "das Wild egal" sei. Im Gegenteil. Die können auf ner frischen Spur unhaltbar und ne kleine Ewigkeit abgehen. Sind oft regelrecht enttäuscht, wenn das Stück tot daliegt und keine Spur mehr zu verfolgen ist.
Sie haben halt kein Interesse am Beute machen. Für wiederkäuendes zu stöbern reicht das ja. Für Schwarzwild oder Hetzen bei der Nachsuche weniger.
Gut, man kann die Ansprüche an einen Jagdhund einfach senken, dann wird man auch nicht enttäuscht!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die wurden wg. Ihrer Schärfe und nicht wg. Des Spurlauts eingezüchtet, und das Projekt ist nicht mangels Schärfe wieder beerdigt worden.

Aber es waren Hunde, die in der Spurarbeit mindestens so gut wie die BrBr waren, wenn nicht sogar besser!
Hunde die wildscheu sind und denen das Wild egal ist, fehlt es an Wildschärfe. Äußern tut sich das unter anderem dadurch, daß diese Hunde erst gar nicht versuchen ans Wild zu kommen. Sprich sie arbeiten Spuren, suchen, und stöbern nicht ernsthaft.

Bei den schwedischen Schiller -Stövare ist die Wildschärfe nicht sehr ausgeprägt( sehr vorsichtig formuliert), aber die jagen den Hasen mit bestem Laut über Kilometer. Und Stunden. Wie erklärst Du das?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Ganz neue Weisheiten.

Es gibt Hunde, bei denen ist von der Beutesequenz tatsächlich nur noch die Nasenarbeit übrig. Trotzdem würd ich das nicht so beschreiben, daß ihnen "das Wild egal" sei. Im Gegenteil. Die können auf ner frischen Spur unhaltbar und ne kleine Ewigkeit abgehen. Sind oft regelrecht enttäuscht, wenn das Stück tot daliegt und keine Spur mehr zu verfolgen ist.
Sie haben halt kein Interesse am Beute machen. Für wiederkäuendes zu stöbern reicht das ja. Für Schwarzwild oder Hetzen bei der Nachsuche weniger.

Grundsätzlich also eine Bestätigung von #387 - nicht mehr und nicht weniger.
Das Jeweilige bewerten zu wollen, ist, ohne konkrete eine Rasse und Situation zu benennen, schlicht albern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Aber es waren Hunde, die in der Spurarbeit mindestens so gut wie die BrBr waren, wenn nicht sogar besser!


Bei den schwedischen Schiller -Stövare ist die Wildschärfe nicht sehr ausgeprägt( sehr vorsichtig formuliert), aber die jagen den Hasen mit bestem Laut über Kilometer. Und Stunden. Wie erklärst Du das?
ist die Zielwildart der Hase? Sie wollen an den Hasen kommen? Und sie haben keine Angst vor den Hasen?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Was wollt ihr eigentlich? Die Frage von Ips war, wie viele davon über 100 m waren. Die habe ich beantwortet und jetzt steigt mir in die Tasche.
Dass es mehr Hasen hätten sein können, weiß ich auch. Ist aber halt nicht so gut zu bewerkstelligen, wenn die Tularämie ausbricht.


Tulrämie?

Warst du nicht aus Berlin/Brandenburg?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
508
Oben