Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Danke für diesen Hinweis. Focus schreibt corona-Tote.
Es fehlt noch der Hinweis, dass die sowieso kurzfristig verstorben wären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Ich will da nix schönreden. Aber auch in den Anfängen wurde ja bereits was unternommen, das über den normalen KKH Alltag hinaus geht.
Schon klar
Ichhab mal im alten Corona-Faden die Zahlen des Kreuzfahrtschiffes gepostet.
Das gilt mir als Referenz.
Keine Zu-und Abwanderung. :D
Überdurchschnittliches Alter etc. :D
Es werden sogar die Altersgruppen etc. angegeben- leidiglich die Vorerkrankungen fehlen.
ich such den Link raus und stell in hier drunter:

hier ist der Teil des Beitrags:
KREUZFAHRTSCHIFF-DATEN MACHEN HOFFNUNG

Studie zeigt, wie ansteckend Corona wirklich ist
Eine Studie, die auf den Corona-Fällen der Diamond Princess basiert, könnte Aufschluss geben. Das Kreuzfahrtschiff wurde Ende Februar vor Japan unter Quarantäne gestellt, nachdem ein Passagier positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde.
Dr. Timothy Russell, mathematischer Biologe an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin, hat mit seinen Kollegen die Corona-Vorfälle auf der Diamond Princess analysiert und kommt zu interessanten Ergebnissen.
► Spannend vor allem, weil auf dem Schiff wirklich ALLE Passagiere und Besatzungsmitglieder getestet wurden – egal, ob sie Symptome hatten oder nicht.

Von den insgesamt 3711 Passagieren an Bord der Diamond Princess wurden 697 positiv auf Corona getestet. 328 dieser positiv getesteten Menschen hatten keine Symptome.
Ca 10 Tote.

https://www.bild.de/ratgeber/gesund...eckend-corona-wirklich-ist-69485224.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ist ja gut, dass Medien und Politik in der Coronakrise versuchen, die Menschen zu beruhigen und Panik zu vermeiden. Sonst würde alles noch viel schlimmer. Mit dem vergleichbaren Thema Klima ist man anders umgegangen. Dort wurde vielmehr von NGO, Medien, Politik und Greta Thunberg Panik verbreitet und wurden mit eher unwahrscheinlichen Szenarien die Menschen auf die Strasse getrieben: "Wir werden alle verbrennen! How dare you? You stole my childhood!"

Das liegt vielleicht daran, dass man im einen Fall die Menschen durch Existenzangst für eine politische Agenda mobilisieren will, während man im anderen Fall versucht, die Regierung vielmehr aus der Schußlinie zu nehmen und von möglicher Verantwortung abzulenken.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" ;)

Das Argument könnte man doch dann jeder Prognose entgegensetzen. Ich habe mich bisher verfügbarer Zahlen und auf Studien basierter Einschätzungen angesehener Virologen bedient. Die erfreulich niedrige Gesamtsterblichkeit in D muss doch niemanden verunsichern.

Die Zahl der Verstorbenen in Deutschland wird wohl niemanden verunsichern. Vielleicht aber den einen oder anderen wieder an Verschwörung o.ä. glauben lassen.
Problematisch sehe ich es, wenn Laien mit vorhanden Zahlen jonglieren und Berechnungen betreiben. Denn diese Zahlen werden von den Fachleuten als wenig valide angesehen und deshalb in der verantwortungsbewussten Wissenschaft noch nicht für Entscheidungen herangezogen. Da diese benötigte Zahlen aber in einigen Wochen erhoben werden können, halte ich es für besser, wenn wir als Laien uns bis dahin eben nicht mit eigenen Hochrechnungen an der allgemeinen Verunsicherung beteiligen.

Hört sich zwar nett an, aber das musst Du mir bitte erklären. Was hilft eine frühe Untersuchung dem Krankheitsverlauf? Oder meinst Du wegen der frühen Untersuchungen sei die Dunkelziffer geringer?
Gruß, rauhbart

Es steht zu vermuten, dass die Dunkelziffer in Deutschland geringer ist als z.B. in Italien. Das wäre eine der vermeintlichen Ergebnisse. Die frühen, umfassenden Untersuchungen haben anfangs zumindest auch für eine Verzögerung der Entwicklung gesorgt und dringend benötigte Zeit verschafft.
Ob die mittlerweile getroffenen Maßnahmen ihre gewünschte Wirkung erzielen muss man noch (1-2 Wochen) abwarten. Dann kann man Entscheidungen über Lockerungen oder Verschärfungen treffen. Hierbei gilt es viele Fakten gegeneinander abzuwägen. Ich bin froh, diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen, da alle auch negative Einflüsse für einen Teil der Gesellschaft haben werden.

wipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Ist ja gut, dass Medien und Politik in der Coronakrise versuchen, die Menschen zu beruhigen und Panik zu vermeiden. Sonst würde alles noch viel schlimmer. Mit dem vergleichbaren Thema Klima ist man anders umgegangen. Dort wurde vielmehr von NGO, Medien, Politik und Greta Thunberg Panik verbreitet und wurden mit eher unwahrscheinlichen Szenarien die Menschen auf die Strasse getrieben: "Wir werden alle verbrennen! How dare you? You stole my childhood!"

Das liegt vielleicht daran, dass man im einen Fall die Menschen durch Existenzangst für eine politische Agenda mobilisieren will, während man im anderen Fall versucht, die Regierung vielmehr aus der Schußlinie zu nehmen und von möglicher Verantwortung abzulenken.

Deine Quintesenz kann ich nicht nachvollziehen. In beiden Fällen drohen massive gesundheitliche Probleme und finanzielle Einbußen. In Sachen Klima ist das ganze aber scheinbar noch weit weg und manche "schieben es als Panikmache zur Seite". Corona ist dagegen sehr viel präsenter, da immer mehr Menschen in ihrer Umgebung, ihrem Bekanntenkreis oder gar Familien betroffene Personen haben. Wäre das Virus nicht unsichtbar, sondern würde blau vom Himmel fallen, hätte es nicht so viele Ignoranten in den ersten beiden Wochen gegeben. Dann wäre ein heilloses Geschrei losgegangen und alle hätten nach Hilfe geschrien.

wipi
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wieviele Menschen sind denn darüber hinaus noch in Italien verstorben?
Es wird wohl nicht nur Tote unter Coronaverdacht geben, oder?
Quarantäne kann natürlich auch bei Gewaltkriminalität oder Verkehrsunfällen bremsend wirken. Haushaltsunfälle könnten steigen, usw.
Es wird aber mit Sicherheit auch noch andere Todesopfer geben.
Die durchschnittlichen 1735 Personen pro Tag werden nicht als ganzes hinzukommen (eine Teilmenge wird ident sein) aber sie verschwinden nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Nachtrag zu # 327
Aktualisiert auf Stand Heute 18 Uhr


Von den insgesamt 3711 Passagieren an Bord der Diamond Princess wurden 697 positiv auf Corona getestet. 328 dieser positiv getesteten Menschen hatten keine Symptome.
Ca 10 Tote.
https://www.bild.de/ratgeber/gesund...eckend-corona-wirklich-ist-69485224.bild.html

Es sind jetzt 10 Tote - 712 wurden positiv und 597 sind schon vollständig genesen.

Alle Verstorbenen 10 Personen > 70 Jahre.

Bleibt noch die Frage wie viele es ohne Corona wären ?
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Nachtrag zu # 327
Aktualisiert auf Stand Heute 18 Uhr


Von den insgesamt 3711 Passagieren an Bord der Diamond Princess wurden 697 positiv auf Corona getestet. 328 dieser positiv getesteten Menschen hatten keine Symptome.
Ca 10 Tote.
https://www.bild.de/ratgeber/gesund...eckend-corona-wirklich-ist-69485224.bild.html

Es sind jetzt 10 Tote - 712 wurden positiv und 597 sind schon vollständig genesen.

Alle Verstorbenen 10 Personen > 70 Jahre.

Bleibt noch die Frage wie viele es ohne Corona wären ?
Diese Frage ist nicht dein Ernst?
Ich frage als Diabetiker....
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Nachtrag zu # 327
Aktualisiert auf Stand Heute 18 Uhr


Von den insgesamt 3711 Passagieren an Bord der Diamond Princess wurden 697 positiv auf Corona getestet. 328 dieser positiv getesteten Menschen hatten keine Symptome.
Ca 10 Tote.
https://www.bild.de/ratgeber/gesund...eckend-corona-wirklich-ist-69485224.bild.html

Es sind jetzt 10 Tote - 712 wurden positiv und 597 sind schon vollständig genesen.

Alle Verstorbenen 10 Personen > 70 Jahre.

Bleibt noch die Frage wie viele es ohne Corona wären ?

Das sind tatsächlich belastbare Zahlen, die aber alleine, ohne weitere Kenntnisse nicht zu einer wissenschaftlich belastbaren Aussage über Sterblichkeitsraten o.ä. taugen. Sie sind bekannt, interessant, und mehr nicht.

wipi
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.222
Da kursiert zur Zeit ein Whatsappvideo im Netz mit Aussagen unserer verantwortlichen Politiker in den letzten 2 Monaten zum Thema ,untersetzt mit Datum der Aussage.Hab`s heut schon 3x aus allen Himmelsrichtungen bekommen.Wenn man diese Aussagen im Original anhört,kann einem richtig schlecht werden und man wundert sich ,wie deren Werte jetzt plötzlich so hochschnellen.Besonders unser Gesundheitsminister ist da aufgefallen und ich dachte immer,der weiß,was er sagt! Fehlt bloß noch,daß die EU als federführend in der Krisenbewältigung proglamiert und der VdL der Vaterländischen Verdienstorden in Gold überreicht wird !
Der dusselige H.M. B. ,der für die Welt schreibt,behauptet doch glattweg,daß man im Ernstfall das Leben eines 80igjährigen Rentenempfängers weniger wertvoll einstuft,als die Arbeitskraft der Influencerjugend von FFF ! Das soll wohl neuerdings Thema 1 sein.Das ist doch wohl üble Nachrede und scheixx AfD-Sprech !
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Es wird wohl nicht nur Tote unter Coronaverdacht geben, oder?
...

dazu gibt es ja schon Zahlen. Leider wir man erst ca. Mitte Juni die Wahrheit kennen.

es zeichnet sich aber schon ab, das es Europaweit weniger als z.B. im selben Zeitpunkt 2016 und 2018 sein werden. Lediglich Italien wird ein wenig herausstechen. Zuviel GrippeImpfungen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Das sind tatsächlich belastbare Zahlen, die aber alleine, ohne weitere Kenntnisse nicht zu einer wissenschaftlich belastbaren Aussage über Sterblichkeitsraten o.ä. taugen. Sie sind bekannt, interessant, und mehr nicht.

wipi

Ich kenne jetzt nix belastbareres. DU ? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
684
Oben