Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Was mich wirklich interessieren würde, wie steckt man sich an? Klar Hauptweg ist die Tröpfchen Infektion. Aber das will mir nicht so ganz einleuchten. Die 45.000 in Deutschland haben sich alle angenießt und angehustet? Oder habe die sich beim apres ski in Ischgl und beim Karneval bei lauter Musik ,mit feuchter Aussprache unterhalten? Wie hoch ist denn die Chance sich beim Einkaufen oder über sonstige Wege anzustecken? Wird das virus über die Luft übertragen? Also wenn ein infizierter in einem Raum war und nur normal geatmet hat, kann man sich anstecken? Wird wohl schwer das zu beantworten, finde ich aber sehr wichtig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
So richtig dramatisch kann's nicht sein, sonst läge der Einzelhandel schon darnieder, mangels Personal. Was die die letzten Wochen an unfreiwillig geteilter Atemluft hatten, geht ja wohl in Größenordnungen.

Hingegen hört man öfter von infiziertem medizinischem und Pflegepersonal.

Macht für mich auch Sinn, denn der Zeitraum der Infektiosität mag zwar etwa nen Tag vor den ersten Symptomen beginnen, aber die Zeitspanne mit Symptomen dauert sehr viel länger und ist dank Symptomen (Husten) auch sehr viel verbreitungsintensiver. Und jemand mit Husten wird sich aktuell auch nicht mehr ungehemmt in die Öffentlichkeit begeben.

Insofern orientiere ich mich bei der Einschätzung der Lage erstmal an der Empirie. Bis zum Beweis des Gegenteils.

Unter Einhaltung der Abstandsregeln und möglichst wenig Kontakt sollte alles im grünen Bereich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Was mich wirklich interessieren würde, wie steckt man sich an? Klar Hauptweg ist die Tröpfchen Infektion. Aber das will mir nicht so ganz einleuchten. Die 45.000 in Deutschland haben sich alle angenießt und angehustet? Oder habe die sich beim apres ski in Ischgl und beim Karneval bei lauter Musik ,mit feuchter Aussprache unterhalten? Wie hoch ist denn die Chance sich beim Einkaufen oder über sonstige Wege anzustecken? Wird das virus über die Luft übertragen? Also wenn ein infizierter in einem Raum war und nur normal geatmet hat, kann man sich anstecken? Wird wohl schwer das zu beantworten, finde ich aber sehr wichtig.
Das ist eine valide Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ich für mich, der ich kein Mediziner bin, bin zum Schluss gekommen, dass bei großen Menschansammlungen vielleicht ein gewisses Risiko besteht, dass man sich auch bei genügend Abstand zu anderen anstecken kann. Ich für mich, habe deswegen bereits vor Wochen entschieden, solche Ansammlungen zu meiden und mich ab jetzt z. B. im Supermarkt mit einer FFP2 Maske zu schützen.
Es gab jüngst auch einen Medienbericht zu einer (angeblichen) Studie, die von einer Überlebensfahigkeit des Virus in der Luft von einigen, wenigen Stunden sprach. Wenn ich ihn finde, verlinke ich.

Edit:
https://www.t-online.de/gesundheit/...egt-sich-das-coronavirus-ueber-die-luft-.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Denkt dran, der immer häufiger verlinkten Achse auch gelegentlich ein kleines, finanzielles Dankeschön für die gute Arbeit der Journalisten zukommen zu lassen. Auch die müssen Rechnungen bezahlen und arbeiten nicht für Gotteslohn.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es ist doch nur eine Veränderung der Grundgesamtheiten. Eine andere Betrachtungsweise.

Und die Bezeichnungen stehen sogar für jeden klar und ersichtlich da.

Einmal Geheilte und andererseits Tote.
Also dieses mal nicht Erkrankte sowie Geheilte und Tote gegenüber gestellt.

Es kommt auf den Kontext an, in dem man das präsentiert und auf das "Wie" der Präsentation. Damit kann man insbesondere bei Statistiklaien sehr leicht den Eindruck erwecken, den @Bromisch Dir vorhält. Wenn man es besser weiss und kein entsprechender Eindruck entstehen soll, dann leitet man die Darstellung mit einer entsprechenden Erklärung ein. Sonst geht das ganz schnell in Richtung "Lügen mit Statistik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielen Dank Mohawk!

Na hoffentlich geschieht mir im Herbst kein Ungeschick, wenn ich mit meinen Nichten und Neffen Äpfel sammeln gehe. Nicht, dass ich Ärger bekomme, wenn ich behaupte das 1/10 der am Boden liegenden Äpfel nur rot sind - während noch andere Äpfel am Baum hängen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mit Sicherheit nicht meine Absicht ist hier sog. Fakenews zu teilen. Ein Fan davon war ich nie.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Sehr lesenswerte, ganzheitliche Betrachtung:

Ein Virologe und ein Ökonom diskutieren über die Corona-Pandemie: «Die Politiker behaupten nun, Deutschland habe superschnell reagiert, aber das stimmt einfach nicht»

Die Corona-Krise hat Deutschland zum Stillstand gebracht. Wie lange hält die Wirtschaft das durch?

Antwort: Wichtig ist es, alle Seiten zu betrachten, die medizinische, die wirtschaftliche und die soziale. Wir stehen ja drei Arten von Schäden gegenüber: Zum einen denen, die durch die Krankheit selbst entstehen. Dann haben wir es mit Kollateralschäden zu tun, etwa wenn ein Arzt krank wird und keine Patienten mehr behandeln kann. Und schliesslich stehen wir vor Kollateralschäden zweiter Ordnung, nämlich solchen, die durch die Gegenmassnahmen entstehen. Dass beispielsweise China zeitweise als Produzent und Exporteur ausfiel, war ja keine direkte Folge der Seuche, sondern eine der Gegenmassnahmen. Dort sind zwar etwa 3000 Menschen gestorben, aber deswegen hätte man ein Land dieser Grösse noch lange nicht lahmlegen müssen. Man muss aufpassen, dass man die Wirtschaft nicht stranguliert.


Weiterlesen in der NZZ.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Es kommt bei der Frage nach dem Ansteckungsweg, @David, auch darauf an, wie infektiös ein Erreger ist. Also wie hoch Erregerbelastung sein muss, um zu erkranken.
Bei Corona scheint die "benötigte" Anzahl an Viren für eine Infektion im Vergleich zu anderen Viruserkrankungen recht hoch zu sein, sonst sähen die Infektionszahlen insgesamt doch nochmal anders aus.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Vielen Dank Mohawk!

Bitte, gerne.

Na hoffentlich geschieht mir im Herbst kein Ungeschick, wenn ich mit meinen Nichten und Neffen Äpfel sammeln gehe. Nicht, dass ich Ärger bekomme, wenn ich behaupte das 1/10 der am Boden liegenden Äpfel nur rot sind - während noch andere Äpfel am Baum hängen.

Gutes Beispiel. Solange Du eindeutig nur die am Boden liegenden Äpfel meinst ist alles o.k., aber wenn Du den Eindruck erweckst, das gelte für alle Äpfel, auch die am Baum ... ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mit Sicherheit nicht meine Absicht ist hier sog. Fakenews zu teilen. Ein Fan davon war ich nie.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
646
Oben