Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Das sahen im alten Faden ein paar ausgewiesene Mediziner anders.

Kriegst Du die noch zusammen?

Da gibt es aber nicht viel zu diskutieren: er hat in dem Video, das ich gesehen habe, auf unzureichender Datenbasis rumspekuliert und gezeigt, dass er in den wissenschaftlichen Methoden nicht firm ist, d.h. sie entweder nicht kennt oder nicht beachtet. Da gibt es dann nichts zu diskutieren.

Kannst Du mir das bitte verlinken? Gerne auch als PN.

Manchmal reicht aber auch eine Minute aus, die Kernannahmen eines mitdiskutieren Wollenden zu widerlegen und ihn wieder "raus" zu befördern. Manche Beiträge sind auch so abstrus, da lohnt es sich überhaupt nicht, da auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden oder den gar als "Diskussionsbeitrag" ernst zu nehmen.

Ja, manchmal. In dem Fall reicht es aber nicht.

Gruß, rauhbart
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Kriegst Du die noch zusammen?

Die entsprechenden Mediziner lesen hier noch mit, vielleicht ergänzen die, aber im Kern ging es darum, dass der betreffende Arzt keine eigene wissenschaftliche Expertise zu dem Thema hat und das ganze als Behördenmitarbeiter und Politiker begleitete, ohne in die Materie zu tief eingedrungen zu sein.

Kannst Du mir das bitte verlinken? Gerne auch als PN.

Ich habe das nicht markiert, sorry. Er wurde von einer Frau interviewt und war selber im Urlaub in Griechenland, falls das weiterhilft.

Ja, manchmal. In dem Fall reicht es aber nicht.

Doch, das reichte. Er hatte in dem die Dynamik des Ansteckungsverlaufs komplett ignoriert und reine absolute Fallzahlen einer abgelaufenen Grippewelle mit den absoluten Zahlen der aktuellen (bzw., weil das schon etwas her ist: der damaligen) Situation verglichen und seine Analyse darauf aufgebaut. Das ist ein solcher Kardinalfehler, in der Methodik da lohnt keine weitere Erörterung. Falls Du Dich auf ein anderes Video beziehst kann da vielleicht was diskussionswürdiges drin sein, aber in dem, das ich gesehen habe, hat er sich selber disqualifiziert.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Freigeistern, die sich für mögliche Hintergrundszenarien interessieren empfehle ich, sich auf YT Tagesdosis 28.03.20 anzuhören. VT-Hysterikern rate ich ausdrücklich ab und verlinke es daher auch nicht. Da möchte ich nacher kein Genöhle hören.
Ein Fan von Hermann Ploppa bin ich normalerweise nicht, weil bei ihm an praktisch allem der Neoliberalismus schuld ist, aber wenn man den linken Spinn herausrechnet, ist er doch oft hörenswert.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Nürtingen ist ein kleines Kreiskrankenhaus. Vergleichst Du immer Äpfel mit Birnen?
Ah. Sind dort die Leute dann weniger krank?

Die meisten Leute werden in ihrem lokalen, sofern noch vorhanden, KKH behandelt, deren Kapazitäten bald am Ende sind und die dann in die nächst größeren Häuser verlegt werden müssen. Z. B. nach Freiburg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die entsprechenden Mediziner lesen hier noch mit, vielleicht ergänzen die, aber im Kern ging es darum, dass der betreffende Arzt keine eigene wissenschaftliche Expertise zu dem Thema hat und das ganze als Behördenmitarbeiter und Politiker begleitete, ohne in die Materie zu tief eingedrungen zu sein.



Ich habe das nicht markiert, sorry. Er wurde von einer Frau interviewt und war selber im Urlaub in Griechenland, falls das weiterhilft.



Doch, das reichte. Er hatte in dem die Dynamik des Ansteckungsverlaufs komplett ignoriert und reine absolute Fallzahlen einer abgelaufenen Grippewelle mit den absoluten Zahlen der aktuellen (bzw., weil das schon etwas her ist: der damaligen) Situation verglichen und seine Analyse darauf aufgebaut. Das ist ein solcher Kardinalfehler, in der Methodik da lohnt keine weitere Erörterung. Falls Du Dich auf ein anderes Video beziehst kann da vielleicht was diskussionswürdiges drin sein, aber in dem, das ich gesehen habe, hat er sich selber disqualifiziert.

Das war der Kollege Dr. Wodarg, der da verlinkt wurde. Grauslig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Dein Statement ist erbärmlich. Und zwar sowas von.
Passt aber perfekt in den aktuellen Zeitgeist, der aber seltsamerweise nur in D herrscht.

Zum Glück herrscht dieser Zeitgeist der Solidarität noch. Hamburg hat gerade Italiener aufgenommen. Hier sind noch über 600 Plätze frei. Ende nächster Woche wird auf 1000 Beatmungsplätze aufgestockt.

Die meisten Leute werden in ihrem lokalen, sofern noch vorhanden, KKH behandelt, deren Kapazitäten bald am Ende sind und die dann in die nächst größeren Häuser verlegt werden müssen. Z. B. nach Freiburg.

Die Verlegung der Patienten erfolgte übrigends nicht weil das Krankenhaus Franzosen beatmet.
Die Verlegung erfolgte mit einem Schweizer Spezialhubschrauber.

Dank an die Schweiz.

So jetzt kannst Du weiter nörgeln und alles schlechtreden.
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Kleiner Artikel über Südkorea, Taiwan und Singapur und die Hintergründe, weshalb dort die Zahlen positiver sind.

Abriss:
- vom SARS Virus gebeutelt und daher Gesundheitssystem angepasst
- Positionsbestimmung per App und konsequente Abschottung Infizierter
- Einreisekontrollen
- etwas Glück

ABER: Auch in Südkorea steigen die Zahlen jetzt wohl unkontrolliert - trotz der bisherigen Abschottung der Infizierten

https://www.deutschlandfunk.de/covi...gapur-bisher.1939.de.html?drn:news_id=1115159


Und ein zweiter Artikel zur Aufnahme von ITA und FRA Patienten in deutschen Kliniken - hier kommt sogar die BW mal gut weg. Die Aufnahme erfolgte laut Artikel übrigens auf Bitten der jeweiligen Regierungen, die unsere Nachbarn sind - keine unbekannten Gäste...!

https://www.general-anzeiger-bonn.d...n-aus-italien-in-bonn-angekommen_aid-49798115
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
In dem Fall reicht es, einfach "mal aus dem Fenster zu sehen" und sich die Militärkonvois, Eishallen und Notlazarette anzusehen.

Schon klar, so Bilder sind wirkmächtig. Komischerweise sind die Mediziner mit denen ich spreche noch nicht sonderlich beunruhigt.

Wirklich was wissen wird man, wenn überhaupt, erst in einigen Wochen, da hatte @wipi schon nicht ganz unrecht.
Allerdings wird die Bewertung natürlich auch nicht ganz einfach wenn in der Statistik der Virusnachweis automatisch zur Todesursache wird...

Letztenendes wird uns erst der Rückblick auf die Gesamtsterblichkeit etwas über die tatächliche Virulenz verraten.

Gruß, rauhbart

EDIT: Hab da gerade noch was passendes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=JaTJyKVVnyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
727
Oben