Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Das habe ich. Der Mann hat viel publiziert, Forschung auf Zellebene. Mit Mikroskop und Petrischale kann er sicher gut umgehen, aber das mit dem Taschenrechner soll er bitte nochmal üben.

Der Spruch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" gilt auch umgekehrt. Selbst die schlauesten Leute reden hin und wieder mal Mist.

Bitte, lass uns gerne über Inhalte reden. Weiter vorne findest du meine sachliche Antwort auf die Inhalte seines Videos. Du kannst dir gerne eine ebenso sachliche Antwort dazu ausdenken anstatt dich auf seine Person zu fixieren.

Sonst ist die Beschwerde doch auch, dass sich alle unreflektiert an die Lippen von Drosten hängen. Sich genauso unreflektiert an Wodrag's Aussagen zu klammern ist keinen Deut besser. Schaltet doch mal das Hirn ein: Wenn es wirklich nur eine Grippe wäre, hätten wir die ganze Sache nie bemerkt. Dass man die Fälle überhaupt entdeckt hat, liegt genau daran, dass der Krankheitsverlauf eben genau nicht der Grippe entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Man kann über ständig im Genom des Virus stattfindende Mutationen feststellen, wo er herkam und wie er sich mit welcher Geschwindigkeit ausbreitete. Der folgende Link zeigt in einer animierten Grafik die auftretenden Mutationen, die Zahl der Infizierten und die Übertragungswege. Sehr interessant. Wirklich überraschend ist die zentrale Rolle Islands.

https://nextstrain.org/ncov/2020-03-27?dmax=2019-12-16&dmin=2019-12-07

Hier der erläuternde Artikel in der NZZ:


https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-der-stammbaum-verraet-woher-es-kommt-ld.1548271
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Das habe ich. Der Mann hat viel publiziert, Forschung auf Zellebene. Mit Mikroskop und Petrischale kann er sicher gut umgehen, aber das mit dem Taschenrechner soll er bitte nochmal üben.

Der Spruch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" gilt auch umgekehrt. Selbst die schlauesten Leute reden hin und wieder mal Mist.

Bitte, lass uns gerne über Inhalte reden. Weiter vorne findest du meine sachliche Antwort auf die Inhalte seines Videos. Du kannst dir gerne eine ebenso sachliche Antwort dazu ausdenken anstatt dich auf seine Person zu fixieren.
Wenn er die Gefährlichkeit von Cov19 anzweifelt, sowie die Art und Weise der Datenerhebung kritisiert, wüßte ich nicht, wozu er unbedingt einen Taschenrechner benötigen sollte.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Wenn er die Gefährlichkeit von Cov19 anzweifelt, sowie die Art und Weise der Datenerhebung kritisiert, wüßte ich nicht, wozu er unbedingt einen Taschenrechner benötigen sollte.
Um die Konsequenzen abzuschätzen. Sein Fehler ist, er starrt zu versessen auf die Gegenwart und vergisst nach vorne zu schauen.

Dass eine neue Viruserkrankung (kein Impfstoff, keine immune Bevölkerung) mit exponentiellem Wachstum beginnt, ist unbestritten. Und im Moment deuten sämtliche Anzeichen darauf hin, dass wir uns in dieser Phase befinden. Auch wenn manche jetzt den "ich will handfeste Beweise"-Skeptiker spielen, mir sind keine Hinweise bekannt die auf das Gegenteil hinweisen. Und falls du meinen vorherigen Beitrag gelesen hast, darin steht warum wir bei dem bisher gemessenen exponentiellen Wachstum nicht die Zeit haben, auf bessere Zahlen zu warten.

Natürlich haben wir im Moment erst 500 Todesfälle in Deutschland. So haben aber auch die Pest und die Spanische Grippe auch mal angefangen. Deswegen ist, und da wiederhole ich mich nur, die absolute Zahl für den Popo, was zählt ist die Dynamik. Selbst wenn wir uns um den Faktor 10 vermessen und es bisher nur 50 Todesfälle durch COVID-19 wären, mit exponentielles Wachstum kommen wir trotzdem innerhalb von zehn Wochen in die hunderttausende.

Die Frage danach, wieviele Infizierte tatsächlich an der Infektion sterben, beeinflusst die Rasanz der Verbreitung nicht. Sie beeinflusst nur, wie groß die Gesamtzahl der Opfer ist, die wir in 2 Monaten sehen werden. Willst du, mangels gesicherter Beweise, es riskieren dass wir bis September möglicherweise 3% der Bevölkerung verlieren, oder lieber vorsichtig sein? Es könnte weniger als ein Prozent sein, es könnten 4 Prozent sein, Belege haben wir bisher für keine der beiden Zahlen. Gesichert ist aber, dass wir ohne Gegenmaßnahmen diese unbekannte Todesrate garantiert in wenigen Monaten erreichen werden.

Die Diskussion um "Wie gefährlich ist es wirklich" ist als ob man bei einkommenden feindlichen Fliegern erst feststellen will, ob die jetzt wirklich mit Nuklearsprengköpfen kommen oder doch nur eine einzelne Brandbombe werfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Man kann über ständig im Genom des Virus stattfindende Mutationen feststellen, wo er herkam und wie er sich mit welcher Geschwindigkeit ausbreitete.
Damit lässt sich auch die immer wieder gebrachte Theorie, dass wir schon eine äußerst hohe Dunkelziffer an Infektionen (es wurden >50% in UK postuliert) hätten, widerlegen. Wenn wir wirklich eine so hohe Anzahl an asymptomatischen Infektionen hätten, dann könnte man die symptomatischen nicht so ohne weiteres auf einzelne Infektionsherde zurückverfolgen sondern sie müssten kreuz und quer scheinbar aus dem Nichts auftreten.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
... mit exponentiellem Wachstum beginnt, .
Mit scheint, Du verstehst seine Botschaft fundamental nicht. Es geht ihm überhaupt nicht um die Zunahme der Infektionen. Er geht davon aus, daß COV19 nicht gefährlicher ist, als viel andere Corona Viren, die schon lange eine eher harmlose Rolle bei Grippalen Infekten spielen.
Wenn dem so ist und man 2017/18 um 25 000(!) Grippetote wenig Aufhebens gemacht hat, sind die gegenwärtigen Maßnahmen gegen unsere Grundrecht maßlos überzogen.
Eine erhebliche Einschränkung der Bewegungs- und Reisefreiheit, dazu eine Staatsverschuldung ohne Beispiel, ohne triftigen Grund und übrigens ohne Rechtsgrundlage, sind ganz und gar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich tue es nicht gerne, erlaube mir aber auf unsere geschichtliche Verantwortung in Deutschland hinzuweisen.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Willst du mich verarschen? Erst fragst du nach fachlicher, inhaltlicher Kritik, und jetzt kommst du mir ernsthaft mit nichts besserem als seinem Titel?

Du kannst mich mal gernhaben, das ist mir meine Zeit nicht wert.

Nicht ausweichen! :) Kennst Du jetzt die französische Studie, oder nicht?
Und wie willst Du verlässlich behaupten, dass wir eine exponentielle Ausbreitung haben, wenn valide Daten fehlen. Sie finden bei 130.000 Tests 8000 Infizierte, und eine Woche drauf 24.000 Infizierte bei 350.000 Tests. Daraus abzuleiten es wären 3 Mal so viele Leute infiziert, wie in der Vorwoche, ist Unfug.
Aber bitte; erklär's mir, falls es Dir die Zeit wert ist...
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Mit scheint, Du verstehst seine Botschaft fundamental nicht. Es geht ihm überhaupt nicht um die Zunahme der Infektionen. Er geht davon aus, daß COV19 nicht gefährlicher ist, als viel andere Corona Viren, die schon lange eine eher harmlose Rolle bei Grippalen Infekten spielen.
Wenn dem so ist und man 2017/18 um 25 000(!) Grippetote wenig Aufhebens gemacht hat, sind die gegenwärtigen Maßnahmen gegen unsere Grundrecht maßlos überzogen.
25'000 war das Ergebnis einer kompletten und außergewöhnlichen Grippesaison. Italien hat, bei geringerer Einwohnerzahl als Deutschland, innerhalb von 6 Wochen über 10'000 Todesfälle bestätigt. Selbst ohne Steigerung würde das neuartige Coronavirus damit in einer Saison die 2017/2018-Grippe deutlich in den Schatten stellen.

Aber gut, ich nehme den Mann nochmal beim Wort. Angenommen, es wäre tatsächlich nicht so gefährlich wie das erste SARS Coronavirus, sondern so harmlos wie die Schnupfencoronaviren. Womit erklären wir dann 900 Todesfälle an einem Tag in Italien? Was führt dazu, dass in Madrid und New York die Intensivstationen überrollt werden? Spielen wir die alternative Erklärung doch mal in Gedanken durch. Sind das dann fingierte Fälle? Ist das jedes Jahr so und es fällt uns nur nicht auf? Verfallen Menschen jetzt in eine solche Panik, dass sie psychosomatisch erkranken und intubiert werden müssen? Oder sind wir in anderen Jahren so herzlos, dass wir die ganzen Menschen in Altersheimen sich zu Tode röcheln lassen anstatt den Notarzt zu rufen?
Eine erhebliche Einschränkung der Bewegungs- und Reisefreiheit, dazu eine Staatsverschuldung ohne Beispiel, ohne triftigen Grund und übrigens ohne Rechtsgrundlage, sind ganz und gar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich tue es nicht gerne, erlaube mir aber auf unsere geschichtliche Verantwortung in Deutschland hinzuweisen.
Ich sehe das mit der gleichen Sorge. Das sind unbestritten gravierende Einschnitte und wir müssten tunlichst darauf achten, dass sämtliche Einschnitte hinterher restlos aufgehoben werden.

Nur die Masken sollte man aufbehalten dürfen. Das Vermummungsverbot sollte meiner Meinung nach verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Nicht ausweichen! :) Kennst Du jetzt die französische Studie, oder nicht?
Nein. Sei doch so lieb und fass sie mir in eigenen Worten zusammen.
Und wie willst Du verlässlich behaupten, dass wir eine exponentielle Ausbreitung haben, wenn valide Daten fehlen. Sie finden bei 130.000 Tests 8000 Infizierte, und eine Woche drauf 24.000 Infizierte bei 350.000 Tests. Daraus abzuleiten es wären 3 Mal so viele Leute infiziert, wie in der Vorwoche, ist Unfug.
Diese Argumentation würde bei Stichproben funktionieren, aber nicht bei symptomatischen Tests. Das ist so als würdest du von einem Jahr aufs andere eine doppelte Mordrate sehen und behaupten das läge nur daran, dass man die Polizei doppelt so oft gerufen hat. Weil seltsamerweise finden wir die Mörder ja auch nur da, wo wir danach suchen, so wie das harmlose Coronavirus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Eine erhebliche Einschränkung der Bewegungs- und Reisefreiheit, dazu eine Staatsverschuldung ohne Beispiel, ohne triftigen Grund und übrigens ohne Rechtsgrundlage, sind ganz und gar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ob es einen triftigen Grund gibt mag ja noch für den einen oder anderen diskutabel sein, aber eine Rechtsgrundlage ist sehr wohl gegeben. Du solltest nicht solch schwerwiegende Behauptungen in den öffentlichen Raum werfen.

wipi
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., ein weiterer Punkt der diskutiert wird ..... das die Anzahl der durch die bevorstehende Wirtschaftskrise erwarteten Toten weit höher sein wird, als die des Coronavirus !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
732
Oben