Gams im Allgäu ausrotten?

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....würdest Du Dich mal einer offenen Diskussion mit Dr. Christl Miller stellen wollen? Natürlich unter Deinem echten Namen. .....

Ich bin ja nicht angesprochen, aber genau das hatte ich im Februar, nach einem Vortrag über Rehwild von ihr, vor vollem Haus der Kreisjägerschaft. Da hat mich der Vorsitzende gleich nach dem Vortrag aus dem Auditorium herausgepickt und meinte, ich hätte doch bestimmt etwas dazu zu sagen. Hatte ich auch.

Ihr Vortrag war durchaus interessant. Der erste Teil, über die Biologie des Rehwilds, war völlig ok. Dann kamen auch gute Ansätze zu Jagdkonzepten, u. a. mit kurzen Jagdintervallen und beruhigten Äsungsflächen, die aber leider unter der weitgehenden bis kompletten Ausblendung einer ganzheitlichen Betrachtung aller mitbejagten Wildarten litten. Zum Problem der effizienten Schwarzwildreduktion im Wald hat sie z. B. gar keine plausiblen Lösungsansätze angeboten, insbes. deshalb nicht, weil ihr effiziente Bewegungsjagden ein Dorn im Auge sind und Einzeljagd auf Sauen im Wald bei weitestgehender Rücksichtnahme auf die mitbejagten Wiederkäuer nicht effektiv ist.
Kurzum: ihre Position ist m. E. in wesentlichen Teilen recht leicht angreifbar und offensichtlich stellt sie sich mit ihrer (nach meinem Gefühl) unbeherrschten Aversion gegen (bayrische) Staatsförster selbst ein Bein. Das scheint so tief zu sitzen, dass man als Zuhörer nicht mehr den Eindruck hat, ein fruchtbarer Austausch von Positionen sei noch realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Na ja... behördlich festgestellt...
Ging mir alles ein bißchen schnell. Leider kann man nirgends eine Urteilsbegründung lesen.
Interessant wäre zu wissen ob Aussagen von Fachleuten zur Einstellung geführt haben oder ob es eine formelle Richter-Entscheidung war.
Eines aber sollte jedem mit Wildtieren nur halbwegs vertrauten Menschen klar sein:

33 Stück Rotwild in einem 50 x 60 Meter kleinen Gatter abzuschießen kann NIE tierschutzgerecht ablaufen. Wer hier etwas anderes behauptet dem muss man jegliche Kompetenz absprechen.
ähm.... wird da grad etwas durchzweinand geworfen?

Was hat denn das Wintergatter von Kaisers plötzlich damit zu tun ? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hab mir jetzt den verlinkten Beitrag angesehen. Mit welcher Selbstgerechtigkeit die Miller erklärt, dass es völlig egal ist welche Mengen an Geschiebe und sonstiges Material in den Stausee gelangen.....

Und auch hier wieder, der Fairness halber, sie benennt dazu einen Zeitraum von "200 bis 300 Jahren"..... Oder habe ich mich verhört? :unsure:
Auf diese Zeitspanne gerechnet, mag sie vergleichsweise durchaus Recht haben.

Wenn ich mir aber die exponierten Hänge und die schon erkennbare Erosion betrachte, wäre Wald dort bestimmt nicht verkehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Da hast Du aber gerade noch die Kurve gekriegt...
Dr. Miller hat übrigens den Dr. in Naturwissenschaften. Und sie agiert NICHT anonym wie viele hier...

Tja guter unbekannter - aber eines ist auch klar:
SIE IST DENUNZIANTIN
Und ob du es glaubst oder nicht (nicht von der Dr.Wildbiologin) hab ich seit 2008 immer mit RAE zu tun. Das reicht mir echt. Und daher will ich schon mal gern anonym bleiben
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Und auch hier wieder, der Fairness halber, sie benennt dazu einen Zeitraum von "200 bis 300 Jahren"..... Oder habe ich mich verhört? :unsure:
Auf diese Zeitspanne gerechnet, mag sie vergleichsweise durchaus Recht haben.

Wenn ich mir aber die exponierten Hänge und die schon erkennbare Erosion betrachte, wäre Wald dort bestimmt nicht verkehrt.
Die Diskussion über finanzielle Einbußen mal außen vor lassend, sollte außer Streit stehen wie wichtig der Schutzwald in Gebirgsländern wie AT und Bayern ist. Und ein wesentlicher Hemmschuh für die notwendige Verjüngung in diesen sensiblen Bereichen ist halt der zu hohe Wildeinfluss. Da sollte man auch als Wild vor Wald Vertreter akzeptieren, dass gebietsweise ander Regeln gelten. Da ist' s mir lieber diese Regeln kommen von Forstvertretern als von einer realitätsfernen Tierschützerin mit forstverachtenden Scheuklappen auf den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nein ich geh der aus dem Weg - und die Diskussion wär auch gleich beendet..
Ich würde ein Foul begehen und ihr einen schönen Gruss von Ihrem (n´mir entfernt aber gut genug bekannten) Exmen ausrichten. Kannst das gerne ausrichten.
Servus
Also keine sachliche Diskussion sondern gleich mal ins persönliche abdriften? Lässt tief blicken.:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Also keine sachliche Diskussion sondern gleich mal ins persönliche abdriften? Lässt tief blicken.:rolleyes:

Lies mal den Faden - auch das von Stoeberjäger- was willst mit der SACHLICH diskutieren ?
Und übers persönliche - ja ich Ahne warum die so drauf ist :D okay war jetzt schon wieder persönlich abgedriftet. Bei Der Dame fällt mir haltb echt nix besseres ein.
Besser ich halt mein Maul - fällt halt manchmal schewer. Und solche Schreihälsinen obsiegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Überall agiert der Millerische Verein Wildes Bayern und wirft mit Unwahrheiten um sich!
Im Fall Wintergatter von Tirol war es der einheimische Bürgermeister, der Alarm geschlagen hat!

Dass Frau Dr.Miller sich auch bei uns eingemischt hat und einmischen wollte, lasse ich einmal ausser Acht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
348
Oben