Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schau öffters mal beim VDB rein. Momentan ist zwar kein Sodia-Bockdrilling drin, die tauchen aber hin und wieder dort mal auf, meist im Bereich um die 3500-4500€ mit zeitgenöss. ZFs (6x42, 1,5-6x36/x42) und in den Kalibern 16/70 oder 12/70 - 7x57R oder 7x65R - .22WMR oder .22Hornet.


https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...ng&s_hk=13&s_sk=&s_k=&s_z=&s_p=&s_d=&o=neu&v=

Vorteil gegenüber egun ist, daß bei VDB nur Händler verkaufen, die an Garantiepflicht und Rückgaberecht gebunden sind und die Waffe vor Verkauf auch nochamsl genau überprüfen und evtl. auf eine bestimmte Labo einschießen/einregulieren, oder ein anderes Glas montieren können.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
381
Ein Hallo an alle Drillings-Freunde.

In diesen trüben Zeiten möchte ich mal wieder was zum Forum beitragen. Ich habe 3 Drillinge, einen Borovnik-Bockdrilling (16/70, 7x65R, 222 Rem), einen von meinem Vater geerbten Heym-Drilling (33 Luxu, 16/70 und 7x57R) und einen in den 80ern für relativ viel Geld gebraucht erworbenen Krieghoff-Drilling. Dieser ist mir am liebsten und ich nehme ihn beispielsweise auf Treibjagden, bei denen Sauen vorkommen können, mit.

Über diesen Krieghoff-Drilling möchte ich berichten, weil er in der Bauart eine Seltenheit ist.

Er wurde am26.02.1957 gestempelt, nennt sich Krieghoff-Drilling Waldschütz-Super und hat die Kaliber 16/70 und 7x65R. Der Originalhinterschaft wurde vom Vorbesitzer aufgewertet, ich ließ ihn nachbereiten und auch das Original-ZF Hensoldt 1,5-6x36 wurde durch ein Swarowski 2,5-10x42 ersetzt. Eingesetzt in die Original-Suhler-Einhakfüße!

Die Besonderheit des Super-Drillings ist das Sicherungssystem. Er hat zwei unabhängig voreinander arbeitende Sicherungen. Für den Kugellauf eine Hebelsicherung (Schlagstücksicherung) und die Schrotläufe einen Sicherungsschieber (Stangensicherung) oben auf dem System. Man kann also auf eine separate Kugelspannung verzichten. Diese Bauart wurde in den 60ern von Krieghoff aufgegeben - war wohl zu aufwändig in der Fertigung.

Der Drilling ist ansonsten schlicht, in der Standardausführung. So gefällt er mir auch am besten.

Ich hänge einige Fotos an:
Krieghoff_1_red.jpgKrieghoff_22_red.jpgKrieghoff_1_red.jpgKrieghoff_22_red.jpgKrieghoff_33_red.jpgKrieghoff_44_red.jpgKrieghoff_55_red.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anon

Guest
Ich kenne mich zu wenig aus bei Drillingen, aber wurden die früheren Nachkriegs-Sauer Drillinge zum Teil in der DDR hergestellt? Oder bezog man Teile von dort oder umgekehrt? Die Gravuren unterscheiden sich ja - da sieht man vielfach sofort bei den Tierstücken, woher der Drilling ist. Aber die Abzugsbügelform der Sauer und der Suhler Drillinge ist Jahrzehnte lang gleich gewesen. Erst die jüngeren Sauer 3000 (ab 80er Jahre) hatten eine abweichende Form....
Für die Sauer-Angänger ein Prospekt zum 3000 aus den späten 90er Jahren (ich miste gerade aus - hab ja Zeit 😷)
Ich kenne mich zu wenig aus bei Drillingen, aber wurden die früheren Nachkriegs-Sauer Drillinge zum Teil in der DDR hergestellt? Oder bezog man Teile von dort oder umgekehrt? Die Gravuren unterscheiden sich ja - da sieht man vielfach sofort bei den Tierstücken, woher der Drilling ist. Aber die Abzugsbügelform der Sauer und der Suhler Drillinge ist Jahrzehnte lang gleich gewesen. Erst die jüngeren Sauer 3000 (ab 80er Jahre) hatten eine abweichende Form....
Für die Sauer-Angänger ein Prospekt zum 3000 aus den späten 90er Jahren (ich miste gerade aus - hab ja Zeit 😷)
Ich hoffe, daß ich das nicht verkehrt verstanden habe. Wenn Du "ausmistest" kannst Du den "Mist" gerne in meine Richtung schmeißen, bitte bitte!. Ich zittere vor Erregung.... (interessiert mich wirklich).
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Ausgemistet wird bisher leider nur Nicht-jagdliches 😅 vieles war jahrelang in diversen Umzugskartons verstaut und bekommt jetzt seinen Platz 🤗 ist fast ein bisschen wie Weihnachten, wenn man beim Auspacken alte Werbematerialien und diverse Jagd- und Waffenzeitschriften, die man früher ausgiebig studiert hat, plötzlich wieder in die Hände bekommt. Corona sei Dank....😷 🧟‍♂👻
Ich habe schon häufig überlegt, ob ich nicht alles weggebe. Aber ich kenne manche, die das danach sehr bereut haben. Irgendwie hängt da schon das Herz dran und viele Erinnerungen an zahlreiche schöne frühere Jagdtage und Schützenvereinsabende.

PS: Heute Nacht habe ich meinen neuen Drilling „eingeweiht“ und ihm eine zünftige Schramme am Schrotlauf mit der Autotür verpasst 🤣 Passiert Euch das auch manchmal, dass Ihr eurer funkelnagelneuen „Braut“ unverhofft ein schönes Andenken verpasst ?
Gut, irgendwann mal passiert sowas bei Gebrauchswaffen immer, aber dass das gleich zu Beginn sein muss😬🙄 Naja, ein guter Drilling muss das aushalten, sag ich mir dann halt 🤗 Er macht mir sehr viel Freude bisher und ich habe schon kurz überlegt, alles andere an Büchsen oder jedenfalls die meisten wegzugeben. Wäre aber vermutlich auch ziemlich dusselig: man kriegt zu wenig dafür und: Variatio delectat 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anon

Guest
Variatio delectat
Da bin ich nicht so sicher. Aber nimms mit Humor. Bei mir sind es stets die neuen Autos (wenn ich nach ein paar Jahren mal was neues kaufe): Die erste Beule ärgert mich mächtig, aber dann ists mein Auto mit individueller Charme einer unregelmäßigen Oberfläche :LOL::devilish: :evil:. Meist fahre ich mir die selber rein!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Macken in neuen Gegenständen sind für mich anfänglich immer die Hölle.
Schau ich immer drauf. Gibt sich mit der Zeit, ab dann gehört es dazu.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Der Wolf Drilling ist gestern auch eingetroffen. Nur ein bisschen jünger als mein alter Fortuna mit dem ich meine ersten Jahre nur gejagt habe. Hoffe er wird eine gute Ergänzung. Glas ist ein Zeiss 4x32. Im großen und ganzen sehr guter Zustand und die Bunthaertung ist auch noch gut vorhanden. Fortuna in 7x65R, Wolf in 8x57IRS.
Die Schaftkappe ist gruselig. Da kommt wohl etwas originales dran 2E2CA603-F7D2-4E80-ADE2-0D491BD88802.jpeg15FEBC95-8586-45F8-B461-AC510A806743.jpeg6D3D152A-F378-4B8A-BE09-935C9A93AD3F.jpeg987A171F-65EF-4EEF-AA03-151F485CDCE9.jpeg260307BA-C2F6-4C04-9DF0-7D1963616F57.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Elmar
Dein Krieghoff "Waldschütz Super" hat anstelle der häufiger verbauten separaten Kugelspannung oben auf der Scheibe eine sogg. "Schwedensicherung", zuständig für Auswahl und Sicherung Kugel/Schrot. Bei Krieghoff selten ("bespoken gun"?), bei den Suhler Drillingen dieser Zeit häufig, z.B. beim Mod. 32S und 30S (falls Katalog der Suhler VEB 1980 zur Hand - dort abgebildet & beschrieben). Mein Krieghoff, jahrzehntelanger treuer Begleiter für die Sommerjagd, ein Waldschütz mit sep. Kugelspannung, Dural, 16-70, 7x65R, schoss phantastisch, natürlich verformte er im "Hämmerverfahren" die Basküle:), so dass nachgedichtet werden mußte (siehe Post #1372 & 3 - so sah es dann auch aus - Schussleistung nach wie vor bestens).
und @maxdax #1375:
Wird viel Unsinn erzählt - der Eckernförder Drilling war zwar eine Kopie des Suhler M 32, aber nach Anfertigung von technischen Zeichnungen eines Original (Suhler) Drillings wurde alles in Eckernförde selbst gebaut. Vergleichend ging man schon vorher beim Bau der ersten Querflinten vor: Maßnehmen an einem Modell 8 aus Suhler Herkunft, Zeichnungssatz anfertigen, los ging's, getreu dem Eckernförder Motto: wer Torpedos kann, kann auch Flinten (die oft unterstellte große, vielköpfige Mannschaft aus Suhler Personal aus dem Stammhaus in Suhl hält genauer Betrachtung nicht Stand, die Mehrzahl der "Neuanfänger" in Eckernförde waren ortsansässige, die während des Krieges in den dortigen Waffen- & Ausrüstungswerkstätten "mit Stahl groß geworden waren").
Durch den guten Start (so ab 1952) wurden auch bald Lehrlinge eingestellt - dann auch Graveure...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Danke für eure tröstenden Worte👍
Mein Ärger ist schon wieder verflogen - das passiert halt und man hätte es natürlich vermeiden können bei größter Sorgfalt. Ich war eben zu faul, den geschulterten Drilling nochmal abzulegen und mich dann erst in das Auto zu bücken, um noch etwas herauszuholen. Dass das Gewehr an der Türkante entlangschrammt, hätte ich mir denken können. Man unterschätzt die Dimensionen der geschulterten Waffe schnell. Dabei ist der Drilling wirklich kompakt und wie ich finde, eine sehr ausgewogene Konstruktion. Man sagt immer, 12er Drillinge seien so schwer, zu klobig oder unhandlich. Ich finde zumindest diese Waffe unglaublich ausgewogen und schlank konstruiert.
Ich habe heute nochmal nachgewogen: ohne aufgesetztes Zfr, aber mit Riemen, wiegt die Waffe 3690g, mit aufgesetztem Zfr und Riemen 4494g. Sie fühlt sich deutlich leichter an -vielleicht wegen der schlanken Linienführung. Auf der Schulter trägt sich die Waffe sehr angenehm, ebenso auf dem Arm. Auch der sichere Anschlag in verschiedenen Positionen läuft so leicht, dass ich davon doch sehr beeindruckt bin. Es ist ein vollkommen anderes Gefühl als bei den Repetierern. Sie verleiht ein echtes Doppelflinten-Feeling. Eine Kipplaufwaffe ohne störende Ecken und Kanten, laden und entladen geräuschlos und ohne Aufwand möglich. Nur die Kugelpatrone ist nicht ganz leicht zu greifen, bedingt durch den Verschluss und die Laufanordnung. Aber die Waffe macht wie gesagt große Freude, so gut wie sie schießt und verarbeitet ist. Die Passungen sind so eng, dass man die zerlegte Waffe kaum zusammensetzen kann. Habe ich noch nie zuvor bei einer anderen Kipplaufwaffe so erlebt.
Ich verstehe jetzt manche Drilling-Fans besser :)
@AlbertanLuger: sehr schönes Modell-gefällt mir auch. Und das 4x Zeiss passt super zu einem schönen Drilling für die Pirsch.
@Wandersmann: danke für Deine Ausführungen. Sind Dir denn mal Qualitätsschwankungen bei Sauer Drillingen aus Eckernförde aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Viele Repetierer mit Semiweight-Lauf bringen auch ihre 3,5kg auf die Waage. Da ist der Unterschied zum Drilling nicht mehr weit :)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Das vierfache Zeiss passt wirklich sehr gut,.... das macht die Waffe zu einer wirklichen non nonsens gun.

Kann man mit aufgesetztem Zielfernrohr über Kimme und Korn schießen?,...das wär's jetzt noch.

Gruß

HWL
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Schöne Waffen

Sowas fehlt mir mir noch als Immerdabeiwaffe

Möchte mir nicht jemand Drilling in 20/5,6x50r schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
799
Oben