Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Vielleicht einige aktuelle Infos des Online-Auftritts Klinik Management "KMA":

Demnach sind kritische Szenarien eher die zu erwartenden Zustände. Denn einige aktuelle Meldungen aus Fachkreisen deuten erneut und unmissverständlich auf eine Verschärfung der Situation hin. Wiederum andere Meldungen lassen hoffen und machen Mut.

1. Schutzkleidung, Bestände nur für 2 Wochen
https://www.kma-online.de/themenwel...staende-reichen-noch-fuer-zwei-wochen-a-42944

2. Notfallkonzepte für Verpflegung in Kliniken und Seniorenwohnheimen
https://www.apetito.de/notfallkonze...n=NL_01_kma_online_Notfallkonzepte_03_2020_KH

3. Elsass, keine Beatmung für Menschen über 80
https://www.kma-online.de/aktuelles...en-ueber-80-werden-nicht-mehr-beatmet-a-42923

4. Uni Marburg, einfaches Beatmungsgerät entwickelt
https://www.kma-online.de/aktuelles...-entwickelt-einfaches-beatmungsgeraet-a-42936

5. Bosch, COVID-19-Schnelltest
https://www.kma-online.de/aktuelles...gt-covid-19-schnelltest-auf-den-markt-a-42945

Es liest sich alles nach einem bevorstehendem Desaster für alle Menschen . trotz der kleinen Erfolge. Wir werden in Gesundheit, Leben, Gesellschaft, Wirtschaft, Arbeit, Existenzsicherung, Kultur, und vielem mehr bedroht. Wir kämpfen - manche mehr, manche weniger.

Einige Meldungen zeigen eindeutig, wie kritisch es um unsere etablierten Systeme steht.
Wiederum andere Meldungen lassen hoffen und machen Mut, zeigen den Willen des Menschen zu bestehen, seine Motiation, seine Organisationsgabe, seine Kreativität und konsequente Zielorientierung.

Es tut gut zu lesen, dass Unternehmen Schnelltests ankündigen, einfache Beatmungsgeräte entwickeln und dass medizinische Labore weltweit vernetzt sind, um einen Impfstoff zu finden.

Dennoch beklemmt es uns, nicht zu wissen, wann wir unsere Bewegungs-, Entfaltungsfreiheit und gewohnte Selbstbestimmung wieder voll ausleben können.

Aber wir fühlen uns eingeschränkt, unsere Arbeit zu verrichten und die Alltagsbesorgungen zu erledigen. Denn wir müssen für unsere Kinder nun deutlich mehr als Eltern sein, nämlich zusätzlich Lehrer, Spielkamerad und Animationscoach zugleich.

Trotz aller Belastung - wir wachsen daran. Und es wird danach weiter aufwärts gehen - nur hoffentlich anders.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Aber in einer Krise kann ein solcher Staat wahrlich beeindrucken.

Asien ändert seine Sichtweise auf Europa

"In Asien ist Maskenpflicht und die Politiker und Schauspieler machen das vor. In Deutschland ist das maskenlose Gesicht Vorbild. Wenn ich damit als Infizierter andere anstecke, haben die eben Pech gehabt. So etwas ist in Asien undenkbar. Nicht einmal, als Merkel sich selbst in Quarantäne begeben musste, trug sie ein Maske! Was soll man da noch sagen."


https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/asien-aendert-seine-sichtweise-auf-europa/

basti
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Auch italienische Wissenschaftler wollen einen Zusammenhang gefunden haben.
Ich hatte zwar eher an Vorschäden der Lunge gedacht ...
Der im Artikel erklärte Mechanismus würde eine schnellere Ausbreitung erklären, die Sterblichkeit bliebe aber soweit ich das verstehe unverändert.
Wäre doch eine schöne Sache, wenn die ach so dämlichen Maßnahmen am Ende doch Leben retten ;)
NL75-scepticism.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
dass ihn ihrer gemeinsamen DNA verankert ist
DNA glaub ich weniger. Einfach Prägung und Erziehung vom ersten Schnaufer weg. Anders könnten die auch nicht in der Bevölkerungsdichte leben, ohne daß es ständig explodiert.

Rücksichtnahme auf die Umgebung ist ein Grundpfeiler dieser Gesellschaft, das Selbstverständnis des Individuums als Teil eines größeren ganzen.

Bei uns spätestens seit der Aufklärung verpönt. Sozialistische Ansätze nach wie vor bäh.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bei den von einigen zuvor angesprochenen Zahlen, 100.000-200.000 Covid-19 Tote in den USA z.B., sollte man sich m.M.n. besser immer auf Fälle pro 100.000 beziehen bzw. umrechnen.

So betrachtet liegen die USA z.Zt. bei ca. 1,25 Tote/100.000 Einwohner und Deutschland bei ca. 0,95/100.000. Italien allerdings bei fast 21 pro100.000.

Sollte es tatsächlich 200.000 Covid-19 Tote in den USA geben läge das Verhältnis bei ca. 60 Tote per 100.000. Das ist schrecklich, abgerechnet wird aber am Ende und wir können auch noch nicht sagen, wo dann die Zahlen für Europa liegen werden.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Sollte es tatsächlich 200.000 Covid-19 Tote in den USA geben läge das Verhältnis bei ca. 60 Tote per 100.000.
Wenn mich eine schnelle Googlesuche nicht täuscht, würde damit COVID-19 in den USA zur dritthäufigsten Todesursache nach Herzkrankheiten und Krebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
294
Sollte es tatsächlich 200.000 Covid-19 Tote in den USA geben läge das Verhältnis bei ca. 60 Tote per 100.000. Das ist schrecklich, abgerechnet wird aber am Ende und wir können auch noch nicht sagen, wo dann die Zahlen für Europa liegen werden.
Nicht vergessen werden sollte, dass sich die o. g. Zahlen für die USA nur auf die nächsten Wochen beziehen, d.h. nicht auf den gesamten Verlauf der Epidemie in den USA .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Asien ändert seine Sichtweise auf Europa
Ja, da hat sich der Wertewesten wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Man denke nur an die noch im Februar durch die Dörfer getriebenen Themensäue. Da war z.B. die Annulierung der MP-Wahl in Thüringen wichtiger als die rechtzeitige Vorbereitung auf die uns schon damals absehbar sicher erreichende Pandemie.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich habe von einem Arzt aus China aus Wuhan gelesen, der Übergewicht als Risikofaktor beschreibt. Da hätte die USA dann eventuell schlechte Karten ... wir aber ja eigentlich ja auch, wenn man sich die BMIs der Risikogruppen in Deutschland so anschaut.

PS: Tipp bei akuter Langeweile zu Hause: wer keine Lust auf Fernsehen hat, kein schnelles Internet fürs Streamen und alle DVDs schon auswendig kennt: Es gibt tatsächlich noch so was wie Videotheken per Post: https://www.videobuster.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Man denke nur an die noch im Februar durch die Dörfer getriebenen Themensäue. Da war z.B. die Annulierung der MP-Wahl in Thüringen wichtiger als die rechtzeitige Vorbereitung auf die uns schon damals absehbar sicher erreichende Pandemie.

Wieso? Der jetzige MP hat das mit dem "social distancing" doch recht früh thematisiert. ;)

(scnr)
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Nicht vergessen werden sollte, dass sich die o. g. Zahlen für die USA nur auf die nächsten Wochen beziehen, d.h. nicht auf den gesamten Verlauf der Epidemie in den USA .

Also soweit mir bekannt sagte Anfang dieser Woche die Koordinatorin der US-Regierung für den Anti-Corona-Kampf, Deborah Birx, die Zahl der Corona-Todesopfer in den USA könnte letztlich zwischen 100.000 und 240.000 liegen. Auch eine Graphik stellte sie dazu im Beisein von Trump vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
608
Oben