Einen Jimny kann nichts ersetzen ausser ein Jimny , habt ihr Bilder ?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Schaut Euch mal die hier an:
https://www.wild-land-drivers.de/offroad-jagd/
DIe sind echt lustig, machen doch einen Hochsitz oben auf das Dach.
Pfiffige Idee, habe leider keinen Jimny (und bei uns ist/war das verboten: kein Fahrzeugkontakt bei Schussabgabe).
Aber genial finde ich die Idee: Rahmen hochklappen und fertig ist der Hochsitz(y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Immer wieder spannend was manche Anbieter dem Jimny so aufs Dach packen.
Wenn ich mich nicht täusche sind da 30kg zulässig.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.261
Der Hochsitz

war auf der Dortmunder Messe zu bewundern, 3.550€ nur.

Gruß

Mbogo
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ja, ich würde den Dachansitz nur nutzen, wenn das Auto seht. Egal ob 30kg oder 150kg zul. Dachlast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Natürlich, es ging nicht um den Dachsitz.
In Beitrag #1202 wird ein Dachgepäckträge mit Lightbar und Alukiste gezeigt. Der nackte Gepäckträger wiegt locker über 10 Kilo, dazu lightbar und Alukiste, 15 Kilo.
Bleiben 15 Kilo Zuladung. Da passt nicht mal mehr eine Kiste Bier vom Gewicht drauf.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Ein Ford Ranger hat 80kg Dachlast, eine G-Klasse hat 200kg Dachlast. Vergleicht man die Dachrinne der G-Klasse mit der Dachrinne des Jimny sehe ich keinen Unterschied der 170kg an Last rechtfertigt. Mich würde das Prüfverfahren und die Sicherheitsbeiwerte interessieren durch die diese Werte zustande gekommen sind.

Sind die 30kg beim GJ als punktuelle Last zu betrachten oder als Flächenlast? Wo liegt der schwächste Punkt? Bei einem Dachträger welcher mit vier Lastpunkten befestigt wurde teilen sich die Kräfte (bei gleichmäßiger Beladung) auf.

Die 30kg kann ich mir nur durch einen saftigen Sicherheitsbeiwert erklären.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Das musst du den Hersteller fragen.
Das Problem liegt imho nicht bei der Tragfähigkeit der Dachrinne, sondern beim Fahrverhalten mit schwerer Dachlast.
Ähnlich wie bei Deichsellast an der AHK, die reißt auch nicht gleich ab, wenn man 200kg Druck drauf gibt, statt erlaubten 75.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Das musst du den Hersteller fragen.
Das Problem liegt imho nicht bei der Tragfähigkeit der Dachrinne, sondern beim Fahrverhalten mit schwerer Dachlast.
Ähnlich wie bei Deichsellast an der AHK, die reißt auch nicht gleich ab, wenn man 200kg Druck drauf gibt, statt erlaubten 75.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Eventuell will der Hersteller einfach ein Kippen des Fahrzeuges bei Gefahrensituationen komplett ausschließen. Stichwort "Elchtest".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Bei dem kurzen Radstands des Teils ist die Stabilität im Geradeauslauf sicher nicht berauschend.
Der Vorgänger durfte 10 Kg mehr, der hatte aber auch keine klassische Dachrinne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
753
Oben