Gedanken zu verlöteten Halbringen

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hab da einen brauchbaren Bergstutzen liegen, das Glas darauf ist jedoch weniger brauchbar. Ein Swarovski Habicht 6 aus den 70ern, Stahl, Absehen nicht zentriert, stark gelbstichig und mit zerkratzter Objektivlinse.
Montiert, wie soll es anders sein, mittels SEM mit gelöteten Halbringen.
Die Montage macht zwar was sie soll, schließt aber die Weiterverwendung selbiger bei einem neuen ZF von Vornherein aus.

Große Investitionen sollen nicht gemacht werden, der BSt ist kein Prunkstück, ein Arbeitsgewehr für die Tagjagd am Berg, wenn auch die Murmel Schusszeit haben (und soll auch nur für den Zweck eingesetzt werden)

Wenn eine Ringmontage vorhanden wäre, hätte ich mir schon lang ein AV/Z3 3-10x42 oder vergleichbares montiert. Weaverschiene oder andere unästhetische Lösungen schließe ich gleich aus.
Ein Meopta Artemis 2000 3-9x42 liegt auch noch herum...

Gibt es irgendeine (erprobte!) Möglichkeit, nach Demontage des alten Stahlglases, ein ZF mit Alu-Tubus HALTBAR in die bestehenden SEM-Halbringe zu montieren?

Ein altes Stahlglas zerlegen, verlöten, brünieren ist für mich gegenwärtig keine Option.

Gruß aus der Kärntner Quarantäne!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Gibt es irgendeine (erprobte!) Möglichkeit, nach Demontage des alten Stahlglases, ein ZF mit Alu-Tubus HALTBAR in die bestehenden SEM-Halbringe zu montieren?
.., nein, und ich denke du weißt das ;)
Ich würde ein adäquates gebrauchtes Stahl ZF günstig ersteigern, und umlöten lassen.
Der Scharm der Waffe bleibt erhalten und billiger wird es auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
.., und ich denke du weißt das ;)
Ich würde ein adäquates gebrauchtes Stahl ZF günstig ersteigern, und umlöten lassen.
Der Scharm der Waffe bleibt erhalten und billiger wird es auch sein.

Hätte ja sein können, dass in den letzten Wochen eine bahnbrechende Erfindung gemacht wurde. 😉

3-9-fach aus Stahl wird halt schwierig, wenn man die alten Helia 39 nicht in Betracht zieht (die genauso gelbstichig sind wie das jetzige Habicht).

Wird wohl ein Habicht Nova 6x42 aus der letzten Serie 1994/95.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wie bereits erwähnt gibt es leider keine Möglichkeit ein Alu Zf haltbar in Halbringe zu bringen. Das habe ich bereits hinter mir.
Es bleibt wirklich nur der Weg ein Stahlglas einzulöten. Dafür ist das aber auch auch der schönste :love:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
....
3-9-fach aus Stahl wird halt schwierig, wenn man die alten Helia 39 nicht in Betracht zieht....,
Wird wohl ein Habicht Nova 6x42 aus der letzten Serie 1994/95.
Ähm, das Artemis 2000 welches Du besitzt, ist doch ein Zfr mit Stahltubus... Taugt es Dir nicht?
Im benachbarten Thread sind übrigens alle im Wesentlichen noch erhältlichen Stahlzielfernrohre aufgezählt.
Da findet sich bestimmt noch etwas anderes als ein 95er Nova 6x42 (obwohl das ja nicht schlecht ist)!
Wmh,m.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Der Gelbstich der alten Helias ist Absicht und war so von Anfang an.
Dadurch sind sie auch in der Dämmerung besser als alle Anderen
vergleichbaren.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Obwohl eine SEM klassisch auf einen ferlacher Bergstutzen gehört, wäre die Umrüstung auf eine Schwenkmontage nicht der sinnvollere Weg.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hab da einen brauchbaren Bergstutzen liegen, das Glas darauf ist jedoch weniger brauchbar. Ein Swarovski Habicht 6 aus den 70ern, Stahl, Absehen nicht zentriert, stark gelbstichig und mit zerkratzter Objektivlinse.
Montiert, wie soll es anders sein, mittels SEM mit gelöteten Halbringen.
Die Montage macht zwar was sie soll, schließt aber die Weiterverwendung selbiger bei einem neuen ZF von Vornherein aus.

Große Investitionen sollen nicht gemacht werden, der BSt ist kein Prunkstück, ein Arbeitsgewehr für die Tagjagd am Berg, wenn auch die Murmel Schusszeit haben (und soll auch nur für den Zweck eingesetzt werden)

Wenn eine Ringmontage vorhanden wäre, hätte ich mir schon lang ein AV/Z3 3-10x42 oder vergleichbares montiert. Weaverschiene oder andere unästhetische Lösungen schließe ich gleich aus.
Ein Meopta Artemis 2000 3-9x42 liegt auch noch herum...

Gibt es irgendeine (erprobte!) Möglichkeit, nach Demontage des alten Stahlglases, ein ZF mit Alu-Tubus HALTBAR in die bestehenden SEM-Halbringe zu montieren?

Ein altes Stahlglas zerlegen, verlöten, brünieren ist für mich gegenwärtig keine Option.

Gruß aus der Kärntner Quarantäne!
Sowas würde ich mit einer versierten BüMa MEISTER Werkstatt (nicht Teiletauscher) eroieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
702
Oben