Alle Vögel sind schon da/2020

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn sie leicht dreieckig sind, dann ist das eine Zuchtform vom Buchweizen.
Nein, Buchweizen kenn ich, das ist es nicht. Wirklich kugelrund.

Gibt es irgendwo ne Quelle für sinnvolle Futtermischungen, oder stellt man die sich besser selber zusammen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Es kommt drauf an was und wo man füttern will, und was die Sache kosten darf.
Mit Sonnenblumen (>1 Euro pro kg) deckt man schon eine ziemliche Finkenpalette ab. Dazu Hanf, aber der ist schon meist teurer (>1 Euro pro Kilo). Angeblich sollen enthülste Sonnenblumenkerne aus dem Bäckereibedarf billiger sein als Vogelfutter, da gibt es dann keinen Dreck.
Mit der Hanffütterung erreicht man auch die kleineren Finken wie Erlen- und Birkenzeisige besser. Hänflinge und Girlitz sind bei uns eh im Winter nicht da.
Der Burner für alle Finken ist natürlich die Negersaat, auch Ramtillkraut genannt. Wird jetzt als Zwischenfrucht angebaut, Korbblütler der aber bei uns nicht ausreicht. Da hast Schwärme von Zeisigen. Da bist zwischen 2,50 und 5 € pro Kilo. Der Saatguthandel ist vermutlich billiger als der Vogelfutterhandel..
Kardisaat ist auch noch billiger, etwas über einen Euro pro Kilo.
Erdnussbruch ist auch gut aber teuer, geht auch fast alles dran.
Für Ammern und Sperlinge reicht Getreide am besten Gerste, Hafer und Weizen. Wollen auf dem Boden fressen.
Wer Eichelhäher haben will: Maiskolben aufgehängt, den sehen sie aus weiter Entfernung.
Für Amsel und andere Drosseln im Winter sind halbe Äpfel gut, dazu hab ich früher immer Vogelbeeren getrocknet. Vorallem wenn man was fangen wollte. Rosinen werden auch gerne genommen. Müssen bis Abend weg sein, sonst holt sie nur der Marder und die Mäuse.
Meisenknödel mardersicher aufhängen
Für Weichfresser wie Heckenbraunelle, Rotkehlchen feine Haferflocken in Öl einweichen und bodennah füttern. Wenn der Wohlstand ausgebrochen ist, getrocknete Mehlwürmer. Fressen natürlich die Amseln auch..
In Cz hängen wir sogar eine Sauschwarte in die Fasanenvoliere. Da sind auch gut die Meisen dran. Oder noch besser einen Fuchskern oder eine fette Katz aufhängen, da kommt man dann nicht nur bei den Vögeln groß raus.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
in Cz hängen wir sogar eine Sauschwarte in die Fasanenvoliere.
Ich hab dies Jahr statt Meisenknödel mal den Feist vom letzten Reh gesammelt und in einem Drahtkörbchen aufgehängt. Nicht der Burner, aber angenommen. Am häufigsten seh ich da Tannenmeisen dran. Und die Zeisig hatten gleich geschaut, aber die schienen enttäuscht. Die stürzen sich sonst immer auf die Meisenknödel, aber anscheinend ist da die Attraktion was anderes. Vllt ist da auch Hanf drin.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nie gehört. Ist das ein einheimisches Gewächs? Und was meinst Du mit "bei uns nicht ausreicht"?
Ok, das Netz weiß es, ich jetzt auch: afrikanisches Hochlandgewächs, frostempfindlich, daher späte Aussaat als Zwischenfrucht und demzufolge keine Samenbildung mehr möglich.

Hatte schon damit geliebäugelt, das im Garten zu kultivieren, aber bei unserem Klima fällt das komplett aus.

Der Topinambur ist übrigrns auch ganz schön spät dran bei uns. Blüte erst im September. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.157
Im Winter kommt bei uns immer die Nominatform Pyrrhula p. pyrrhula aus dem Norden. Die ist deutlich größer als unsere Gimpel Pyrrhula p. europaea.
Auch beim Stieglitz gibt es zwei Unterarten:
Der Gartenstieglitz (Carduelis c. carduelis (Linnaeus, 1758)) ist die Nominatform und den größeren Waldstieglitz (Carduelis c. major Taczanowski, 1880). Der war heiß begehrt, z.B. für Kreuzungen mit Kanarienvögel.

Du bist echter Experte, das mit den Unterarten wußte ich z.B. überhaupt nicht.
Aber die Kreuzungen mit Wildvögeln ist doch heute wohl nicht mehr so ganz "modern"...;)

Oder noch besser einen Fuchskern oder eine fette Katz aufhängen

Super Idee, hier für den Stadtgarten...! Kandidaten gäbs genug..., die in ihrem Stellenwert auch für mich deutlich vor unserer Vogelwelt rangieren.:LOL:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das mit den Katzen hier nervt mich allmählich auch. Werden jedes Jahr mehr. Vermutlich sind die Hunde deshalb so schlecht auf das Volk zu sprechen, die merken meine Aversion.

Bei den Singvögeln übrigens durchaus Unterschiede im Verhalten. Der Hund kann bis auf 2 m am Futterhaus vorbei, dann hebt man gemächlich ab. Kommt eine Katze auf zig Meter in Sicht, husch ist alles weg.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.157
Wir hatten letztens eine ungeklärte Attacke auf eines unserer 3 Hühner, welches dadurch erst verschollen war , sich aber nachts unsichtbar außerhalb des Geheges gedrückt hatte (G. oben offen). Morgens hoch verschüchtert, aber gesund gefunden.
War 100 % ig einer dieser Zivilationsschleicher, des Hauslieblings der faulen Leute !
(Fuchs Fehlanzeige, Marder tagsüber auch).
Ich mach Ihnen hier auf dem Grundstück Beine, so wie ich eine sehe...mangels wirklich durchgreifender Maßnahmen bleiben sie aber leider sehr dreist.
Und der Hund ist spurlaut, wenn frisch eine durch ist….:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Nie gehört. Ist das ein einheimisches Gewächs? Und was meinst Du mit "bei uns nicht ausreicht"?
Sorry das war ein Tippfehler. Die Pflanze reift bei uns meist nicht aus. Ist frostempfindlich und heutzutage fester Bestandteil vieler Zwischenfruchtgemenge..
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Ich hab dies Jahr statt Meisenknödel mal den Feist vom letzten Reh gesammelt und in einem Drahtkörbchen aufgehängt. Nicht der Burner, aber angenommen. Am häufigsten seh ich da Tannenmeisen dran. Und die Zeisig hatten gleich geschaut, aber die schienen enttäuscht. Die stürzen sich sonst immer auf die Meisenknödel, aber anscheinend ist da die Attraktion was anderes. Vllt ist da auch Hanf drin.
Richtig, da sind oft gebrochene Samen wie von Hanf und SoBl drinn, mit den großen Samen können sie nix anfangen, daher gehen sie an die Knödel. Fett fressen sie aber eher wenig, aber wenn sonst wenig da ist sicher auch.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Du bist echter Experte, das mit den Unterarten wußte ich z.B. überhaupt nicht.
Aber die Kreuzungen mit Wildvögeln ist doch heute wohl nicht mehr so ganz "modern"...;)
.:LOL:
Mischlingszucht wird auch heute noch betrieben, um gute bzw. noch bessere Sänger zu bekommen. Meist ist das Weibchen Kanarienvogel. Die Mischlinge sind dann sehr farbenprächtig.
Begehrt sind Mischlinge mit Stieglitz, Hänfling, Kapuzenzeisig (Feuerzeisig), Magelanzeisig, Schwarzkopfgrünling, Weißbürzelgirlitz (Grauedelsänger). Da "läuft dann die Voliere nicht so schnell über", denn die Mischlinge sind meist unfruchtbar. Ausnahme mit dem Girlitz, da der mit dem Kanarengirlitz eng verwandt ist.
Bewertet werden auf Aufstellungen die Farben. Die habe ich immer über Naturfutter gut hinbekommen. Man muss wissen was gelb und was rot färbt. Einige Arten mit rot werden blass, z.B. Kreuzschnabel, Birkenzeisig, Hänfling.
Dann muss man aufpassen dass die Vögel nicht zu fett werden. Hanf ist da gefährlich.
Kreuzungen zwischen Wildvögeln werden seltener gemacht. Hatte mal Stieglitz x Chinagrünlinge und bin damit sogar bayer. Meister geworden.
Futter ist in der ganzen Tierzucht das A und O. Ich hielt immer nur drei Arten und hatte jedes Jahr Nachzucht. Die großen Züchter hatten den Garten voll mit Volieren und auch nicht mehr. Fertigfutter mit Beta-Carotin rein, das wars. Die Vögel zeigten es dann.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Wir hatten letztens eine ungeklärte Attacke auf eines unserer 3 Hühner, welches dadurch erst verschollen war , sich aber nachts unsichtbar außerhalb des Geheges gedrückt hatte (G. oben offen). Morgens hoch verschüchtert, aber gesund gefunden.
War 100 % ig einer dieser Zivilationsschleicher, des Hauslieblings der faulen Leute !
(Fuchs Fehlanzeige, Marder tagsüber auch).
Ich mach Ihnen hier auf dem Grundstück Beine, so wie ich eine sehe...mangels wirklich durchgreifender Maßnahmen bleiben sie aber leider sehr dreist.
Und der Hund ist spurlaut, wenn frisch eine durch ist….:rolleyes:
Ich hatte durch Katzen erwiesene Verluste bei:
1. Wildkaninchen (bis zu erwachsene Tiere) und Stallhasen bis 2,5 kg Gewicht
2. Zwergenten adult
3. Mandarinenten adult
4. Goldfasan adult
5. junge Puten bis Rebhuhngröße
6. Haustauben adult
Alles was in der Größe drunter lag, sowieso.
Dazu die Schäden an Vögeln in der Voliere durch Aufscheuchen und Erkalten der Eier. Doppeldraht ist sowieso Pflicht. Besser noch Elektrozaun.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Der Topinambur ist übrigrns auch ganz schön spät dran bei uns. Blüte erst im September. Ist das so?
Richtig, aber da die Vermehrung über die Knollen geht ist das egal. Für die Insekten ist halt der T. erst spät dran. Daher kann ich gerne drauf verzichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
662
Oben