Bürste für Freischneider - Hofpflasterung säubern

Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
293
ich hab jetzt nicht alles gelesen...

Vorsicht beim Hochdruckreiniger, es kommt auf den Untergrund an. Meine Schwiegermutter wollte unbedingt ihre Knochensteine mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet haben. Sie war ziemlich stinkig, weil ich das verweigert habe. Letztendlich hats ein Gartenfuzzi doch gemacht, Ergebnis: im Folgejahr mußte das ganze Pflaster raus, weil es unkontrolliert abgesunken war, durch den Hochdruckreiniger ging das Sandbett unter dem Pflaster verlustig. Hochdruckstrahler nur bei Schotter/Splitbett anwenden!

Ich selber mache unser Pflaster 2-3x pro Jahr mit dem Freischneider, ich habe einen etwas eigenen Fadenkopf für Einzelfäden, hab mir dazu Verschleißscheiben aus PA hergestellt und arbeite mit einem quadratischen Faden 3,3mm.
Geht ratzfatz, selbst das Moos fliegt mit weg - nur halt nicht wurzeltief, das muß immer wieder nachgearbeitet werden. Bei dem trockenen Sommer im letzten Mal hat 2x "mähen" gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Moin
Mit Motorsense geht ganz gut ist natürlich auch nur oberflächlich.bei denn Draht köpfen braucht’s eine Maschine mit Leistung. Wenn irgend wo Scheiben in der Nähe sind und man ein kleines steinchen erwischt hat die Scheibe ein Loch. passiert bei uns in der Firma leider regelmäßig...
Gifte sind wie geschrieben verboten !
Brennen geht auch gut, man muss dazu sagen das es nicht ums verkohlen geht sondern darum das die Eiweiße in der Pflanze gerinnen also 41 grad erreicht werden. Dazu sei angemerkt das Häuser mit Styropor an der Wand gut brennen und das warme Luft nach oben steigt also wenn man das unter Hecken macht sind die danach Braun. Hochdruck Reiniger bitte immer nur mit Dreh Teller verwenden, die Maschine können sehr viel kaputt machen auch Splittbett Unterspülen. Sie greifen auch die Stein Oberfläche an ich kenn keinen Stein Hersteller der sagt das es Problemelos möglich ist. Zitat: Hochdruck reinigen ist wie mit der Drahtbürste Autowaschen ...
Heißwasser ist je nach Fläche eine Möglichkeit Topf auf Gasbrenner heiß machen Wasserkochen und drüber kippen das funktioniert dann auch in die Fugen tiefer.
Noch besser ist dann noch Heißschaum Dazu wird mittels einer Maschine heißer Schaum produziert dieser hält die Wärme dann länger an Ort und stelle die 41 grad.
so gibt noch mehr Möglichkeiten. Salz hab ich auch schon oft von gehört ist aber auch nicht zulässig trocken drauf über eine trockene Nacht liegen lassen und wieder abkehren. Essig exen geht auch einfach drüber kippen und fertig die letzten beiden Anwendungen kenn ich nur von Kunden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Flächenreiniger für den Kärcher.

Hochgewachsene Grünzeug vorher aus den Fugen kratzen, oder mit Freischneider und Nylonfaden beseitigen, dann mit dem Teil drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
essigsäure soll auch gut gehen.beim kärcher hat man dann eine pampe aus moos dreck usw die man vor sich her schiebt.danach darf man neu einkehren mit steinmehl. einmal und nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich werde trotzdem einmal so eine Drahtbürste bestellen und berichten.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Die kannst du dir sparen sofern du altes Kopfsteinpflaster hast, was wellig liegt wie auf alten Höfen. Der Verschleiß ist hoch und überall liegen die Drahtreste der Bürste rum.
Auf ebenem Pflaster mag es gehen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Hochdruckreiniger hat den Nachteil, daß es auch den Sand und Split aus den Fugen hebt. Kann man danach neu einsanden.

Völlig richtig. Mit Pflasterfugenmörtel sauber einkehren und man hat erstmal für mindestens 5 Jahren Ruhe. Alles andere ist Beschäftigungstherapie.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Waidmannsheil!

Wie haltet ihr euer Hofpflaster sauber bzw. wie entfernt ihr das Unkraut in den Fugen ?

Große Kehrmaschine habe ich nicht.

Habe jetzt gesehen, dass es für Freischneider alle möglichen Bürsten gibt, Nylonbürsten, weiche Drahtbürsten, gezopfte Drahtbürsten, etc.

Wenn man ein recht gewöhnliches Pflaster aus Betonpflastersteinen hat, was nimmt man da am besten ?

Und wie ist das bei Sandsteinplatten ?

Gruß, WB

Bei Sandstein, es sei denn, es handelt sich um echten Quarzit,

keine Rotierenden Metallbürsten und kein Kärcher. Die Nylonbürsten in den Topfvorsätzen mit der normalen Perlonschnur für den Freischneider gehen bei Betonplatten, Granit usw problemlos.

Ich habe eine Messingbürste am Stiel für‘s Fugenkratzen, ist am einfachsten bei verlegten Kunstplatten - langer, gerader Strich. Schnell und effektiv. Musst Du 2 bis 3 mal jährlich anwenden, schadet dem Beton nicht. Du kannst danach Fugenfüller, feinkörnig, einfegen oder -schwemmen, das verlangsamt den Prozeß der Neuversandung und hindert das Wurzelwachstum der anfliegenden Pollen.

Bei Naturstein nicht brennen, das zerstört die meisten Natursteine.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
essigsäure soll auch gut gehen.beim kärcher hat man dann eine pampe aus moos dreck usw die man vor sich her schiebt.danach darf man neu einkehren mit steinmehl. einmal und nie wieder.

Auch Essig und -säure darfst Du dafür nicht verwenden, die sind nicht zugelassen, fertig.

Seid ihr denn alle so schlapp, dass ihr das Fugenkratzen nicht mehr schafft? Wer trägt euch denn die toten Hasen vom Feld?

Mbogo
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Auch Essig und -säure darfst Du dafür nicht verwenden, die sind nicht zugelassen, fertig.

Mbogo
Meiner Meinung nach doch. Gab da mal sogar ein Urteil dazu. Tenor war: Salz und Essig sind Naturprodukte, die dürfen im privaten Umfeld genutzt werden. Habe aber keine Ahnung ob das ein lokales Gericht entschieden hat...

Edit: Hier ganz gut erklärt, doch wohl rechtlich nicht abschließend geklärt https://www.hausundgarten-profi.de/essig-gegen-unkraut/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Uiuiuih Essig in der Kanalisation. :eek:

Was da alles passieren kann.... Hierzulande hat man mittlerweile wohl jedes Maß verloren.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Soweit mir bekannt ist,

entscheidet der Verwendungszweck die Legalität der Nutzung. Nimmst Du Essigsäure als Unkrautbekämpfungsmittel, muss sie als solches zugelassen sein.

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
852
Oben