7x57R für Rehwild - Empfehlung

Registriert
7 Dez 2019
Beiträge
53
Hallo alle zusammen,

ich verwende zur Zeit die RWS TMR in 7x57R auf Rehwild.
Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Patrone.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
Wichtig ist mir Präzision bis auf ca. 150m und eine geringe Wildpretentwertung bei Rehwild.

Danke im voraus
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.645
Je nachdem, wie weit Du schießen willst, ist das 11,5g bzw. 10,5g TIG eine sehr wilbretschonende Patrone. Hab mit dem 11,5g über 100 Rehe geschossen bis etwa 180m. Fingerbreit hinters Blatt. Selten bumum aber genau so selten mehr als 15m Flucht.
Auf Sauen gehen die beiden auch gut. Aber das war ja hier nicht gefragt.
Gruß-Spitz
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Je nachdem, wie weit Du schießen willst, ist das 11,5g bzw. 10,5g TIG eine sehr wilbretschonende Patrone. Hab mit dem 11,5g über 100 Rehe geschossen bis etwa 180m. Fingerbreit hinters Blatt. Selten bumum aber genau so selten mehr als 15m Flucht.
Auf Sauen gehen die beiden auch gut. Aber das war ja hier nicht gefragt.
Gruß-Spitz

Dass das im Jahr 2020 noch empfohlen wird. Damit habe ich angefangen zu jagen, genau mit der Kombination habe ich meine ersten Reh erlegt. Genau die positiven Erfahrungen von Spitz44 habe ich auch in Erinnerung; wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich die Kombination auch seit ~20 Jahren nicht mehr schieße.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.116
7/57 R: 10,5 TIG ...und 10,5 KS fliegen bei mir gleich...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.116
...schieße sowas nur aus erstandenen Konvoluten...;)und wenn verbraucht, kommt bleifrei. Die alte Kombinierte ist die letzte Bastion alter Mun...:LOL:
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

evtl. wäre das Norma Tipstrike etwas für dich. Dies ist ähnlich dem SST mit Interlock, besitzt aber einen etwas dickeren Geschossmantel. Alternativ auch das 162gr. KS von RWS.
Das Tipstrike führte ich nur kurz für "Testzwecke" in der 7x64 und es wirkte sehr gut, aber es kam keine aussagekräftige Anzahl an Stücken zustande. Etwas weniger Auftreffgeschwindigkeit sollte bei einer solchen Konstruktion weniger von Nachteil sein (eher im Gegenteil), deswegen wäre sie mal einen Blick wert.

Gruß
Bock
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
Wichtig ist mir Präzision bis auf ca. 150m und eine geringe Wildpretentwertung bei Rehwild.
Die Fox-Fabrikmunition gibts in 7x57R.
Und was ich aus dem Forum so entnehme sind die Nutzer mit dem Geschoss meist zufrieden. Die Suchfunktion sollte Einiges dazu ausspucken.

Wenn sie aus Deiner Waffe gut schießt, was man ohnehin immer probieren muss, dann wärst Du damit auch gleich für einen möglichen Zwang zu Bleifrei gerüstet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
561
Oben