Schutzmasken für Rettungsdienst

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Ich war froh den Tag über nur nen MNS auf dem Gesicht zu haben 😂

FFP ohne Ventil... da bekommst Muskelkater vom Schnaufen 🤪
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
@ Brackenmann:
Wie wahr geschrieben: Ich hab ne genähte Stoffmaske. Ist hübsch. Sorgt dafür dass ich mir nicht ins Gesicht fasse und erinnert mich beim Tragen immer daran Abstand zu halten.

Danke dafür, das Bewußtsein muß geschärft werden.
Und das Tragen ist nicht so tragisch, habe sie ja dauernd auf.
Wenn ich Hausbesuche in Altersheimen mache, trage ich grundsätzlich FFP2 Maske - nicht für mich, sondern, um die Alten zu schützen. Auch nicht schlimm, der Atemwiderstand ist gering, kein Problem...

Generell werde ich im ÄBD jetzt GAANZ selten in Altenheime gerufen.
Warum?
Ganz einfach - weil nicht Kind und Kegel zu Besuch kommen darf - und jede Menge Keime einschleppt. Dort gibt es fast keine Lungenentzündungen und Harnwegsinfekte mehr, bisher unser täglich Brot. ALSO auch später Masken tragen!
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Liebe Foristi,

es wird wohl nichts bringen da es ja überall das selbe ist. Hier werden ja auch einige RD-Kollegen, Ärzte, Krankenpfleger etc. vertreten sein.
Aber Versuch macht kluch...

Ich bin Notfallsanitäter in einem niedersächsischen Rettungsdienst und dort stv. Betriebsratsvorsitzender.

Bislang gilt bei uns per Anweisung des ärztlichen Leiters Rettungsdienst des Landkreises:

Getestet wird Personal nur bei entsprechendem Verdacht.
Im Einsatz zunächst Abstand halten :LOL:, erst wenn sich der Verdacht auf Covid-19 ergibt Schutzkleidung (FFP3-Maske, einfache Kittel) anlegen. Demnächst wahrscheinlich nur noch FFP2, die dann auch noch, obwohl Einwegmaterial, bei mehreren Einsätzen getragen werden sollen.
Nach ungeschütztem Kontakt zu einem positiv getesteten Patienten oder Patienten mit hochgradig klinischem Verdacht geht es nicht etwa in Quarantäne, nein es wird weitergearbeitet bis sich Symptome zeigen, wenn auch ab dann (erst) mit einfacher OP-Maske, welche im rettungsdienstlichen Alltag in dem man in engsten Ecken arbeitet, einem beim Umlagern auch mal ins Gesicht gefasst wird etc wohl kaum ausreichend Schutz für die Patienten bietet, die naturgemäß zu großen Teilen den Risikogruppen angehören.

Klingt etwas widersprüchlich dazu daß hier bei positiv ausgefallenem Test eines Lehrers sofort 1000 Lehrkräfte und Schüler unter Quarantäne gestellt wurden.
Und klingt total sinnfrei wenn man bedenkt daß man im Falle von Covid-19 wohl schon 2-3 Tage vor dem Auftreten von Symptomen infektiös ist und desöfteren wohl auch gar keine, nur milde oder atypische Symptome auftreten.

Gut, ja, es ist nachzuvollziehen daß bei sofortiger Quarantäne nach ungeschützem Kontakt ganz fix kein Personal mehr da wäre.
Aber hilft es wirklich wenn das Rettungsdienstpersonal zwar etwas länger Dienst tut bevor es in Quarantäne geht, aber in den drei Tagen vor dem Auftreten erster Symptome (wenn es denn nicht trotz Ansteckung vielleicht keine bekommt), in denen es vielleicht schon infektiös war, 30 Einsätze fährt bei denen es Patienten und Angehörige sowie die Kollegen von RD/Klinik/Polizei/Arztpraxen/Feuerwehr etc. gefährdet? Wohl eher nicht. dann bräuchten wir auch keine Kontaktverbote und Ausgangssperren.

Die Lösung für das Problem wäre wenn wir uns bei jedem Einsatz schützen könnten um dadurch alle anderen zu schützen. Es gibt jedoch einfach nicht genug Material, wahrscheinlich wäre das Lager nach 2-3 Tagen leer.

Nun ließ sich die Geschäftsführung in Rekordzeit dazu überreden für jeden Mitarbeiter eine eigene wiederverwendbare Halbmaske (z.B. 3M 6000-Serie) mit wechselbaren Filtern die dann für eine ganze Schicht reichen würden anzuschaffen.

Das Problem auch hier natürlich: Verfügbarkeit und sittenwidrige Wucherpreise.
Der einzige Händler den der zuständige Kollege im Internet gefunden hatte der Masken und jeweils ein paar Filter (Also genug für eine Schicht pro Mitarbeiter) für unsere 80 Mitarbeiter hätte liefern können hätte dafür unfassbare 16.000€ aufgerufen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Falls also rein zufällig irgendjemand von Euch Inhaber von 3m ist oder n Baumarkt hat oder sonst irgendwie Masken im Stile z.B. der 3m 6000er Serie nebst erstmal ausreichender Zahl P3-Filter für 80 Rettungsdienstler (3 davon Jäger ;)) zu normalen Preisen liefern oder vielleicht sogar (teilw.) spenden könnte bitte ich innigst um PN.


Danke für die Aufmerksamkeit,
beste Grüße, Waidmannsheil und bleibt gesund,

Wolf

Wenigstens konnte ich mich mal kurz auskotzen :LOL:

Also hab mir jetzt ned alle Antworten durchgelesen... aber:

Auch wenn die Masken streng genommen nicht für eine Aufbereitung freigegeben sind (und MPG-rechtlich das nicht iO ist aber in der Not frisst der Tod Fliegen) warum holt ihr euch denn nicht einen kleinen Steri und haut die Masken durch das Schonprogramm?

Kommen Virenfrei (Corona ab 60 Grad kaputt) und trocken raus... Steri gibt es zB den kleinen Melag 15er... schickes Teil, stell‘ ich in der Wache auf den Esstisch...

Kollegiale Grüße!
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Zum Glück habe ich rechtzeitig eine 20er Packung FFP3 Masken mit ventil gekauft, die rotiere ich einfach den die Viren Leben ja nicht ewig nur man sollte nicht durcheinander kommen😁
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Zum Glück habe ich rechtzeitig eine 20er Packung FFP3 Masken mit ventil gekauft, die rotiere ich einfach den die Viren Leben ja nicht ewig nur man sollte nicht durcheinander kommen😁

Backofen - Schussel Wasser mit rein, 130^C dann Heißluft. Später dann mit Heißluft 70 Grad trocknen oder auf Heizkörper legen. Fertig!
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Halten das die Malen mit Ventil aus? Schon probiert?

https://youtu.be/YL1zJnkVinM So technologisch sauber gesteuert ist das nicht wie bei einem Sterilisator (Autoclaven) aber ... im Prinzip sind das auch nur Dampfdruckkessel wie bei mir zu Hause der Schnellkochtopf ...

(Sag das aber nicht meinem Brötchengeber!)

Bei 130 Grad wirst halt entsprechend Wasser verdampfen - die NEBEN DER SCHÜSSEL liegende Maske wird durch den heissen Wasserdampf sterilisiert (zumindest desinfiziert und Viren werden abgetötet wer es fachlich sauber haben will).

Die Maske ist dann etwas feucht, drum die Trockenkur mit 70 Grad - Schüssel mit Wasser raus - und auch mal öfter kurz Tür auf dass die mit Dampf gesättigte Luft raus kann.

Mit anderen Worten die Masken nicht im Wasser versenken und abkochen! Nur indirekt bedampfen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
https://youtu.be/YL1zJnkVinM So technologisch sauber gesteuert ist das nicht wie bei einem Sterilisator (Autoclaven) aber ... im Prinzip sind das auch nur Dampfdruckkessel wie bei mir zu Hause der Schnellkochtopf ...

(Sag das aber nicht meinem Brötchengeber!)

Bei 130 Grad wirst halt entsprechend Wasser verdampfen - die NEBEN DER SCHÜSSEL liegende Maske wird durch den heissen Wasserdampf sterilisiert (zumindest desinfiziert und Viren werden abgetötet wer es fachlich sauber haben will).

Die Maske ist dann etwas feucht, drum die Trockenkur mit 70 Grad - Schüssel mit Wasser raus - und auch mal öfter kurz Tür auf dass die mit Dampf gesättigte Luft raus kann.

Mit anderen Worten die Masken nicht im Wasser versenken und abkochen! Nur indirekt bedampfen...
Danke, das probiere ich mal, wenn es nötig ist.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
@ Brackenmann:
Wie wahr geschrieben: Ich hab ne genähte Stoffmaske. Ist hübsch. Sorgt dafür dass ich mir nicht ins Gesicht fasse und erinnert mich beim Tragen immer daran Abstand zu halten.

Danke dafür, das Bewußtsein muß geschärft werden.
Und das Tragen ist nicht so tragisch, habe sie ja dauernd auf.
Wenn ich Hausbesuche in Altersheimen mache, trage ich grundsätzlich FFP2 Maske - nicht für mich, sondern, um die Alten zu schützen. Auch nicht schlimm, der Atemwiderstand ist gering, kein Problem...

Generell werde ich im ÄBD jetzt GAANZ selten in Altenheime gerufen.
Warum?
Ganz einfach - weil nicht Kind und Kegel zu Besuch kommen darf - und jede Menge Keime einschleppt. Dort gibt es fast keine Lungenentzündungen und Harnwegsinfekte mehr, bisher unser täglich Brot. ALSO auch später Masken tragen!
DOC, ich glaube das liegt aber auch daran dass das Personal jetzt vermehrt auf Hygiene achtet und auch die Bewohner unter sich nicht mehr so viel Kontakt haben.

Und auch daran, dass jetzt nicht jeder auf Teufel komm raus auf Zeit ins KH abgeschoben wird um in der Nachtschicht weniger Arbeit zu haben.

wir hier haben schon Heime, die erfinden dir alle möglichen Kinkerlitzchen damit die eine Nacht im KH verbringen. Und dann gibt’s Akademiker die machen dann bereitwillig „telefonische Einweisungen“ weil das Altenheim ja gute Kundschaft ist ...

Harnwegsinfekte: Bringt mich zum nächsten Punkt. Besagte Heime - wer sich da nicht selbst waschen kann stinkt nach Pisse 12 Meter gegen den Wind. Die Pflege ist da einfach unter aller Sau!

und weil wir jetzt keinen Dr hier haben wollen wenn’s nicht unbedingt nötig ist weil uns der sonstwas einschleppen könnte und wir auch wenn es geht keinen ins KH schicken wollen weil der auf der Rundreise auch was mitbringen könnte ... auf einmal benutzen wir Desinfektionsmittel, Handschuhe und waschen die Leute auch tatsächlich.

versteht mich nicht falsch, ich sag nichts gegen die Pflegekräfte aber das System stinkt in diesen Häusern!

anderes Beispiel: Gibt auch Häuser da sind die Leute top gepflegt und alles Tipi toppi. Die machen auch gut Gewinn, aber wsl weniger als andere ...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Der Personalschlüssel soll sich ja ändern... da vermisse ich übrigens die üblichen Versprechen von Seiten der Politik in Bezug auf Krankenhäuser etc. Bin mal gespannt, ob da im Nachklapp was passiert.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
@Deep-Sky Stimmt , Altersheime sind ein Graus. ABER, da hat sich sehr viel gebessert. Seit 18 Jahren mache ich dort Hausbesuche.
Dank verschärfter Auflagen sind die Schlimmsten verschwunden. Und - es ist immer abhängig von den Orten. Im ländlichen Bereich geht es dort viel besser, das Personal öfter positiv engagiert.
Und in einigen Heimen freue ich mich, wenn dort der Therapiehund umherschwänzelt. Hygienefanatiker schreien auf, aber...
Es ist immer bewegend, wenn man auf dem Flur ein armes, altes Menschlein zusammengesackt in seinem Rollstuhl vor sich hin dämmernd sieht.
Keine Reaktion, wer auch vorbeigeht.
Dann kommt der Hund der Schwester - und plötzlich regt sich der Halbtote und lacht und greift nach dem Hund und ist wieder auf der Welt und hat einen Glücksmoment.......

Und die Zahl der Lungenentzündungen ist sicher deutlich gesunken, die muß man ab einem gewissen Stadium einweisen, die Notaufnahme im KH ist auch leer - dort reihten sich immer die Notaufnahmen (die Echten!) bis auf den Gang......
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Update... wir haben immer noch NICHTS bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
BTW, Herr Kollege... den Zusammenhang zwischen Besuchern und HWI hätte ich gerne mal erläutert.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
@Deep-Sky Stimmt , Altersheime sind ein Graus. ABER, da hat sich sehr viel gebessert. Seit 18 Jahren mache ich dort Hausbesuche.
Dank verschärfter Auflagen sind die Schlimmsten verschwunden. Und - es ist immer abhängig von den Orten. Im ländlichen Bereich geht es dort viel besser, das Personal öfter positiv engagiert.
Und in einigen Heimen freue ich mich, wenn dort der Therapiehund umherschwänzelt. Hygienefanatiker schreien auf, aber...
Es ist immer bewegend, wenn man auf dem Flur ein armes, altes Menschlein zusammengesackt in seinem Rollstuhl vor sich hin dämmernd sieht.
Keine Reaktion, wer auch vorbeigeht.
Dann kommt der Hund der Schwester - und plötzlich regt sich der Halbtote und lacht und greift nach dem Hund und ist wieder auf der Welt und hat einen Glücksmoment.......

Und die Zahl der Lungenentzündungen ist sicher deutlich gesunken, die muß man ab einem gewissen Stadium einweisen, die Notaufnahme im KH ist auch leer - dort reihten sich immer die Notaufnahmen (die Echten!) bis auf den Gang......
Ja im RD ist es auch verdächtig ruhig... Es fehlen in der Notfallrettung halt die Besoffenen nachts, die Abschiebefahrten ins Krankenhaus aus dem Altersheim und die Leute die aus Langeweile und wegen Kinkerlitzchen den RD rufen (seit 3 Tagen Rückenschmerzen... jetzt um 17:30 Freitags halte ich es nicht mehr aus...) KTW hat aber gut zu tun...

Das mit dem Therapiehund unterschreibe ich dir 100%! Bin ich absolut für! Hier haben wir ein Heim die haben Stationskatzen, auch nett wobei ... wie heißt nochmal der Erreger den man sich von Katzen holen kann der Probleme macht wenn man immungeschwächt ist?!

Hunde sind mir weitaus lieber!!! 93F04649-226C-4143-AB53-F0DF5603F08E.png
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
BTW, Herr Kollege... den Zusammenhang zwischen Besuchern und HWI hätte ich gerne mal erläutert.
Steh ich auch auf dem Schlauch... Ich fass da bei den Leuten nicht dienstlich hin, privat auch nicht.

ok, einen Katheter hab ich auch schonmal wieder rein gebastelt. Aber reiss ich mich ned drum ...

Ich bleibe dabei, man achtet mehr auf Hygiene und daher weniger HWI... neben anderen Problemen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
604
Oben