DHL und Ablagevertrag wichtig zu wissen, vor allem für teuere Käufe!

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Möchte euch mein Erfahrung zu Ablagevertrag teilen, das ist sehr Praktische Option, dass der Postbote, wenn keiner zuhause ist das Paket in abgesprochene Ort zustellen darf (im Garten ablegen oder in der Garage rein bringen oder vor der Tür ablegen etc).
In der Praxis ist das sehr gefährliche Sache!

Kunde hat hat bei uns E3max bestellt, Paket ging auch raus, dann haben wir ein Anruf erhalten das die Ware ist als Zugestellt markiert ist, obwohl er nichts bekommen hat.

Geprüft, Zugestellt an Wunschort zu Zeit der Zustellung war unsere Kunde zuhause und hat auf das Paket gewartet, laut seinen Angaben.

Nachforschung gestartet, und mehrmals mit Zuständigen bei DHL Telefoniert nach 2 Wochen hin und her alles ohne Erfolg, DHL wollte kosten nicht übernehmen da zugestellt ist und haben mitgeteilt, dass die aus der Haftung beim Verlust raus sind und dies steht auch (kleingedruckt) in Ablagevertrag.
Gut hab ja eine sehr teuere Transport-Versicherung wo jedes Paket bis 10.000€ versichert ist, hab diese eingeschaltet, damit diese aber zahlen kann, muss von DHL bestätigt werden, das Paket verloren ist oder Beschädigt wurde, dies war auch nicht möglich da "Zugestellt" ist!
Selbst die Anzeige gegen unbekannten bei der Polizei hat nichts gebracht.

Wir können nicht wissen ob der Zusteller Schuld war / oder Paket gestohlen wurde / oder Kunde hat es doch übersehnen oder so (letztere nahezu ausgeschlossen)
Natürlich hab Kunden 2tes Gerät zu mein Einkaufspreis verkauft aus Kulanz, aber es war Tropfen auf heißen Stein fürs Kunden...
Fatiz: Anlagevertrag ist natürlich Praktisch aber lieber finger Weg, vor allem wenn man was teureres anschaffen möchte!

Ich möchte das sowas nie euch passieren wird und natürlich selber nicht wiedererleben als Händler.

1587147828207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Du kannst aber auch nix machen, siehst Ja beim Versenden ned ob der n Ablagevertrag hat...

Kann man denn von deinem Absender her drauf schließen was drin ist?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Derzeit verzichtet DHL - wegen Corona - ja auch auf eine Unterschrift, die den Empfang belegt.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Derzeit verzichtet DHL - wegen Corona - ja auch auf eine Unterschrift, die den Empfang belegt.

Das ist eine andere Baustelle, hab oft fälle gelöst wo war "Zugestellt an Briefkasten", hier kann meine Versicherung oder DHL eingreifen und erstatten, bei Ablagevertrag geht aber die Haftung an Kunden und hier sind mir alle Hände gebunden...
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
bei mir haben die Aufgrund eines Ablagevertrages des VORMIETERS sogar mal ein sehr wichtiges Paket auf die Terasse gelegt..
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Das ist eine andere Baustelle, hab oft fälle gelöst wo war "Zugestellt an Briefkasten", hier kann meine Versicherung oder DHL eingreifen und erstatten, bei Ablagevertrag geht aber die Haftung an Kunden und hier sind mir alle Hände gebunden...

Was auch gut so ist, dass du dafür keine Haftung trägst, denn der Empfänger hat diese Entscheidung getroffen und muss auch die "denkbaren" Konsequenzen im Worst Case tragen.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Das mit dem Ablagevertrag ist ein wichtiger Hinweis, danke.
Wobei bei uns DHL mit Abstand am besten funktioniert.

Es klappt auch meistens und kann auch mehrere Jahre gut gehen, aber was ist wenn...

Finde selber DHL ist beste Versandfirma hab schon Hermes, GLS und DPD hinter mir als Händler, da zahle ich lieber etwas mehr an DHL pro Paket, hab aber hinterher weniger Aufwand mit verlorenen/beschädigten Paketen!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich hab auch keinen Ablagevertrag unterschrieben, habe aber offensichtlich einen an der Adresse.
Wird auch einfach so vor die Tür gelegt - ob sie noch dazu klingeln ist Glück:
hab mehrfach just durch die Sendungsverfolgung erfahren, dass es zugestellt/abgelegt wurde
obwohl ich extra darauf gewartet hatte.
Es war auch mal etwas (billiges) am "Wunschort" hinterlegt laut Zettel im Briefkasten (natürlich
ohne geklingelt zu haben), hab nichts finden können und deswegen bei der Post einen Fall
aufgemacht.
Am nächsten Tag kam ein Nachbar von einem Haus weiter vorbei und gab mir das Paket... o_O
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.781
Identsendungen können nur noch in der Filiale abgeholt werden. Begründung Corona:confused:
MfG.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Das mit dem Ablagevertrag ist ein wichtiger Hinweis, danke.
Wobei bei uns DHL mit Abstand am besten funktioniert.

Das ist reiner Zufall. Ich habe berufsbedingt öfter mit den Subunternehmern der großen Paketdienste zu tun und weiß daher, dass die oft für mehrere Auftraggeber, oft auch neben anderen für DHL tätig sind. Besonders imposant fand ich einen Fall eines erst 2008 aus Anatolien eingewanderten Türken, der bis heute nicht richtg deutsch spricht, aber schon 2017 über 100 Arbeitnehmer bzw. Zusteller verfügte. Was das für Leute waren könnt Ihr Euch denken. Wer einen Abstellvertrag abschließt verlässt sich darauf, dass solche Leute das Paket weder klauen noch irgendwo abstellen, wo man es nicht findet. Nie im Leben! Mittlerweile bekommt man ja meist vorab bei jedem Paket von dhl & Co. eine Email, in der man ein nur auf das Paket bezogene Abstell-ok geben kann. Wenn nix dolles drin ist, kann man das ja mal machen. Ansonsten sicher nicht.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.651
Moin,

kleine Idee für Versender wertvoller Ware: deutlich sichtbarer Aufkleber "Paketweg ist GPS überwacht".
;)

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Aktuell verschwinden jede Menge Pakete und Briefe spurlos dank/wegen Corona,
da auf die Unterschrift des Empfängers verzichtet wird.

Früher war das mal so, daß ein Ablageort nur für EINE bestimmte Sendung gilt.
Bei allen anderen Sendungen mußten/müssen wieder neue Ablagevereinbarungen getroffen werden. Ist das nicht mehr so?
Also nach dem Motto: Einmal erlaubte Ablage immer erlaubte Ablage?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
487
Oben