Obstbäume

Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
47
Hallo !!
habe vor einige obstbäume zu pflanzen !
welche sorten werden vom schwarzwild bevorzugt ? (Kirsche ,Äpfel, Zwetschke oder Birne )
hat wer erfahrungswerte ?
habe rehe und schwarzwild im revier !
wmh
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Eins vorweg: Ich habe keine Ahnung. Vermutlich kann man deine Frage so pauschal eigentlich kaum beantworten. Wenn du z. B. viel Mais rumstehen hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich das SW gar nicht blicken lässt. Bis der dann geerntet ist, dürften keine Kirschen mehr da sein. Aber am längsten Licht hast du natürlich in Sommer, wenn die Kirschen reif sind. Je nach Apfelsorte wird's dann im Herbst schon wieder etwas früher dunkel. Aber am 25. Oktober werden die Uhren ja wieder umgestellt... :unsure:

Also mach, was Lohmi gesagt hat ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Moin.
Wenn du extra Obstbäume für SW pflanzen möchtest, pflanz Wall- und Haselnüsse oder Esskastanien.
Ergänzend dazu, späte Apfel und Birnensorten. Dazu kannst du dir Rat in Baumschulen oder im www. holen.
Allerdings sollte man bei Obstbäumen eine Bodenanalyse machen lassen, denn nicht jede Sorte wächst auf x-belieben Boden;)
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
442
Je nachdem, wie es bei euch mit Waschbären aussieht, sind Kirschen o. Ä. nicht zu empfehlen. Die Bären holen die sich noch am Baum hängend.

Hatte letzten Juli ein Erlebnis: Ich kam im Feld an einem Kirschbaum vorbei und denke mir: Warum wackeln die Äste so? Ist doch gar kein Wind... Saß eine Fähe mit sechs Jungbären im Baum, die Jungen an den äußersten Spitzen der dünnsten Äste......

Lieber die bereits beschriebenen Alternativen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn du eine SW-Kirrung pflanzen möchtest eigne sich nur Fallobstsorten, Kirschen nur wenn als Schüttelkirsche gezüchtet.
Wir haben Zwetschgen im Revier, da sitze ich gerne im August/September und hatte auch schon Waidmansheil;)
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Ist doch eigentlich egal was für eine Sorte. Hauptsache es sind hochstämmige Apfelbäume, irgendeine alte Sorte und die ganze Natur profitiert davon. Im Frühjahr die Insekten von den Blüten und vom Fallobst nicht nur die Schwarzkittel, sondern auch viele fruchtfressende Vogelarten. Ich würde eine alte Sorte bevorzugen. Auf jeden Fall eine gute Naturschutzmaßnahme und nicht nur jagdlich wertvoll.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Vor einem Monat war in Aldi ein Angebot für Obstbäume. Habe dann 5 Apfelbäume gekauft und im Revier gepflanzt. Da wir keinen Niederschlag haben, fahre ich seitdem alle paar Tage gießen.
Ich habe wegen der Bieber noch Maschendrat rum gebaut.

Realistisch wird man aber erst in 5 Jahren Ertrag haben und ein Kirrungseffekt vielleicht erst ab 10 Jahren eintreten. Ich habe sie vorallem für Rotwild und SW gepflanzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das andere Obstbäume ähnlich geeignet sind. Birnen faulen schnell und Kirschen bleiben zu lange hängen und fallen nicht wenn sie reif sind.

Wallnussbäume haben wir auch gepflanzt. Da ich nur ein BGS habe, kann man aber nicht sicher sein, das ich davon was habe. Also kann man nur sein besten tun und hoffen.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Hier ziehen vor allem Süsskirschen und Mirabellen. Wenn Du allerdings den 1000. Kirschbaum in der Gegend pflanzt, ist der nicht unbedingt attraktiver als die anderen 999...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hier ziehen vor allem Süsskirschen und Mirabellen. Wenn Du allerdings den 1000. Kirschbaum in der Gegend pflanzt, ist der nicht unbedingt attraktiver als die anderen 999...
Hier hats weit mehr als 1000 Kirschbäume auf der Gemarkung und ebensoviele Apfelbäume . Ich hab eine einzige Sau mal unter einem Apfelbaum erlegt und da war strenger Winter mit reichlich Schnee .
Kirschen interessieren eher die Füchse,Marder und Dachse .
Äpfel die Rehe und da mehr die alten Sorten aus den Streuobstwiesen .
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kirschen wären wohl die letzte Wahl. Bis der Walnussbaum Früchte trägt, hast vermutlich die Rente. Äpfel und Birnen dürfte so das Beste sein. Wenn Du Waschbären hast, dann sind Pflaumen auch nichts. Die Kirschen holt er ebenso und die Vögel. Von den Haselnüssen kommt unten auch nicht viel an, da sorgen die Eichhörnchen schon dafür..
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Hallo !!
habe vor einige obstbäume zu pflanzen !
welche sorten werden vom schwarzwild bevorzugt ? (Kirsche ,Äpfel, Zwetschke oder Birne )
hat wer erfahrungswerte ?
habe rehe und schwarzwild im revier !
wmh
Du bist mehr als spät dran. Ich würde dieses Jahr nicht mehr pflanzen.

Die vorgeschlagene Walnuss ist gut, aber Frost empfindlich.

Es eigenen sich besonders gut alle späten Apfelsorten. Du willst ja eine lockwirkung haben wenn der Tisch langsam leer wird.
 
Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
47
Habe gestern einen apfelbaum gepflanzt !
waschbären gibts bei uns (noch)nicht !
Aldi bei uns Hofer bäume habe ich schon vor zwei jahren gepflanzt leider über 50 % ausfall !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
825
Oben