Bürgerämter geschlossen - Wie bekommt Ihr Eure Waffen eingetragen ?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... so knapp 10 Wochen konnte so eine Berichtigung in der WBK schon vor Corona dauern.
Zumindest ist das meine/unsere Erfahrung.
Also was bleibt - einfach die WBK mit entsprechendem Formular an die Behörde schicken
und warten, was dann passiert. Meinen Jagdschein brauchen sie ja deswegen nicht.
Die Id-Nr. vom Jagdschein steht auf dem Formular, im Zweifelsfall müssen sie ihre EDV fragen.
Das sollte funktionieren!
Wenn der Verwaltungsakt beendet ist, dann meldet sich schon wer - das war immer so.

Also ganz ruhig - das läuft schon!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Wurde diese Variante hier schon "eingereicht":

Du stellst fristgerecht und nachweisbar den Antrag auf Eintragung in die vorhandene WBK.
Dann schreibst Du darauf, dass Du um einen Termin bittest um persönlich mit der WBK vorbei zu kommen um die Waffe einzutragen.

Ich denke die Behöde (egal welche und wo) wird sich zur weiteren Abstimmung bei dir melden.

Du hast deine Pflicht getan, hast die WBK in der Tasche und wartest auf das was folgt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In meinem Bürgeramt geht alles ausgesprochen bürgernah.
Geht bei mir ja nur noch um Abmeldungen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Meine Stadt hat "Corona-dichtgemacht".....Alle Bürgerämter sind komplett bis mindestens 04. Mai geschlossen, somit auch die dortige Waffenbehörde.
Üblicherweise hat man sich ne neue Büchse oder Schalldämpfer vor Ort in 15 Minuten eintragen lassen während der üblichen Öffnungszeiten.
Ich versteh überhaupt nicht, warum die deren 5-10 Kunden pro tag maximal nicht Einzeltermine mit "hygienischer " Übergabe organsisieren können.

Nun soll ich den Jagschein zum Eintragen "einsenden"...habe also mindestens 4 oder mehr Werktage keine gültige Jagderlaubnis in meinem Besitz.
Abgesehen vom derzeit mehr als unsicheren Postweg....da geht schnell mal was verloren bei der Post !

Wie soll das den für die Ziet ohne Jagdschein im Original dann laufen ?
Soll ich mit Kopie ins Revier und bei Verlangen dann sagen :
"Behörde hat mein Original, weil die sich weigert mich persönlich eintragen zu lassen ?, ich ertwarte es in 3 Tagen zurück" ?

------

Wie ist das nun bei Euch in den Behörden vor Ort geregelt ?
Oder kauft grad KEIN Jäger bundesweit mehr Waffen, weil man NIRGENDWO diese eintragen kann ?

G.

Wie oft musstest Du denn Deinen Jagdschein schon vorzeigen bei Fahrten ins Revier z. B.?
Jetzt mach Dir mal nicht ins Hemd....

Wmh
Flo
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
So sieht es aus!
Wenn mann seine WBK entgegen § 38 WaffG nicht mitführt, begeht mann eine Ordnungswidrigkeit.
Zuständige Behörde für die Ahndung dieser OWi ist oft die gleiche Behörde, die auch die Waffenbehörde ist!

Wenn der Verstoß im örtlichen Bereich einer anderen Behörde begangen wurde, wird das Verfahren oft trotzdem durch die "eigene" Behörde geführt (die eigentlich zuständige Behörde schiebt die Arbeit gerne an die Wohnsitzbehörde ab...).
...
Dementsprechend wird es entweder eine Verwarnung, eine geringe Geldbuße oder (viel wahrscheinlicher) eine Einstellung geben - Stichwort "Opportunitätsprinzip".
Die Zuverlässigkeit riskiert man wegen so etwas jedenfalls nicht, zudem geht die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle in der "WBK-losen Zeit" eh gegen null...
Nein, so sieht's nicht aus.:rolleyes:

Aus der Summe legaler Handlungen heraus darf keine "Illegalität" abgeleitet werden.
Und in dem Fall geht es nicht mal um eine freie Wahl einer legalen Handlung, man kommt seinen Pflichten(!) nach. Pflichtenkollision ist einer von vielen Rechtfertigungsgründen die das deutsche Recht kennt und die nach/neben der Tatbestandsmäßigkeit zu prüfen sind.
Es braucht schon mehr als nur die Tatbestandsmäßigkeit um am Ende dann beim Opportunititätsprinzip zu landen.


Und "Arbeit abschieben" nach Lust und Laune ist auch nicht. Es ist in allen Bereichen klar geregelt wer an wen zuständigkeitshalber abgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Also trotz Corona sollten die Behörden/ Ämter erreichbar sein und arbeiten.
Das eine Behörde über Wochen nicht erreichbar ist - mehr als nur merkwürdig.
Egal, ich hatte meinen Jagdschein zur Verlängerung auch mit den entsprechenden Unterlagen am 15.03. in den Briefkasten des Landratsamtes eingeworfen - der kam 14 Tage später mit Rechnung per Einschreiben zurück. In der Zwischenzeit hatte ich eine Kopie meines Jagdscheines mit. Hat keiner sehen wollen. Kontrolle durch die Polizei nachts um halb eins - die wollten nur die WBK sehen und das war es.
Für Eintragungen in die WBK gilt selbiges - WBK mit Kaufvertrag eintüten und per Einschreiben an die zuständige Behörde schicken. Vorher noch eine Kopie der WBK machen und die am Mann haben wenn man jagen oder schießen geht.
Wichtig - per Einschreiben ( evtl. sogar mit Rückantwortschein)!
Da hast du immer den Nachweis das du fristgemäß deiner Meldeverpflichtung nachgekommen bist.
E-Mail ist auch okay, da anhand der Mailadresse und des Datums auch die Anmeldung nachvollziehbar ist.
Besondere Zeiten und Umstände erfordern besondere Maßnahmen.



Gruß der olle pudlich
Ein Einschreiben, egal, ob mit oder ohne Rückschein, beweist nur, dass man einen Umschlag losgeschickt hat. Was da drin ist, beweist man nicht, wenn die Gegenseite was anderes behauptet. Ja, bei der Waffenbehörde unüblich, aber ein böser Vermieter kann schon mal den Zugang der Kündigung verneinen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Wurde diese Variante hier schon "eingereicht":

Du stellst fristgerecht und nachweisbar den Antrag auf Eintragung in die vorhandene WBK.
Dann schreibst Du darauf, dass Du um einen Termin bittest um persönlich mit der WBK vorbei zu kommen um die Waffe einzutragen.

Ich denke die Behöde (egal welche und wo) wird sich zur weiteren Abstimmung bei dir melden.

Du hast deine Pflicht getan, hast die WBK in der Tasche und wartest auf das was folgt.
"Bitte reichen Sie die Waffenbesitzkarte kurzfristig nach."
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Unsere Behörde verlangt eine Kopie des Jagdscheins bei Neueintragungen in die WBK (siehe Anhang) . Für die Zeit, wo sie WBK in der Behörde ist, ist eine Kopie der WBK mitzuführen. (Aussage SB)

....Warum wohl, weil die wissen wollen ob der JS gültig ist, ...ganz einfach..... , bei uns fordert die Waffenbehörde grundsätzlich bei jeder WBK Eintragung eine Kopie vom gültigen Jagdschein an, das ist doch verständlich.....
hoppel61

Ich vergaß, das liegt an dem dämlichen System Waffenbehörde von der Jagdbehörde zu trennen. Im schönen Hessen, auf unserem Landratsamt sind die Kollegen in Personalunion Waffen- und unter Jagdbehörde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Telefonat, E-Mail mit entsprechenden Daten fertig. Termin zur Eintragung kommt, dann wenn sich alles wieder normalisiert hat.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Jede Behörde besitzt einen Zugang über ein rechtssicheres virtuelles (elektronisches) Postfach. Einfach das mal benutzen, auch wenn man nicht persönlich über eine voll disqualifizierte Signaturkarte verfügt kann man sicher sein, dass die e-Mail ankommt und entsprechend bearbeitet wird. ;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Korrektur zu #55 (kann es nicht mehr bearbeiten)
Verzeihung- es muss natürlich qualifizierte elektronische Signaturkarte heissen!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
"Bitte reichen Sie die Waffenbesitzkarte kurzfristig nach."

Zu Normalzeiten ja, zu Corona Zeiten denke ich wird man sich etwas ausdenken. Schicken Sie die WBK per Post, etc.

Der, der bedenken hat, schmeisst den Mailverkehr ins Handschuhfach und zückt es bei einer Kontrolle hervor.

Vola!

"Nenne mir deine Lösung, ich kreire dann dazu dein Problem" :)
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
917
Der ganze Thread hätte mit einer E-Mail deinerseits (bzgl. des besten Vorgehens bei dem Thema) an deine Behörde erschlagen werden können.:rolleyes:
Oder wie man in meinem beruflichen Umfeld so schön sagt: "this meeting could have been an e-mail.."
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Keine Ahnung wo von Du spricht, die ausstellende Behörde ist für mich auch die "Waffenbehörde" Hannover/Stadt am Waterloo/Schützenplatz.

Die Damen sind da doch extrem unkompliziert.

Ja, das sind sie :)
Aber wie lässt Du da aktuell eintragen ?...Vorbei kommen ist nicht hja at man mir per Mail mitgeteilt, Dokumente bitte zusenden.
Ein Kompettt Neuausstellung der WBK mit komplett elektroischem Neu Antrag (s. Komentar hier) wäre mir auch lieber.

---

Klar ist es relativ unwahrscheinlich dass man ausgerechnt in der Abwesenheit der WBK in eine Kontrolle nach oder vor der Jagd kommt...

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen:
Genau dann wenn man denkt "ach ich bin noch nie von der Polizei angehalten worden, heute fahre ich mal trotz vier Bierchen auf der Feier"...schwupps, stehen die Schwarzen an der nächsten Kreuzung und winken einen raus....

Sowas ähnliches erlebe ich anderweitig doch durchaus mal.

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Klar ist es relativ unwahrscheinlich dass man ausgerechnt in der Abwesenheit der WBK in eine Kontrolle nach oder vor der Jagd kommt...

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen:
Genau dann wenn man denkt "ach ich bin noch nie von der Polizei angehalten worden, heute fahre ich mal trotz vier Bierchen auf der Feier"...schwupps, stehen die Schwarzen an der nächsten Kreuzung und winken einen raus....


Du bist doch noch Anfänger im Metier - jetzt lass Dich doch bitte von den alten Hasen beruhigen !

Diese Kontrollen bzgl Jagd-Papieren kommen total selten vor - die meisten von uns erlebten sie nie !
Bei einer normalen Verkehrskontrolle wirst Du in vielen Fällen als erkennbarer Jäger in Ausrüstung mit Waffenfutteral auf Rücksitz überhaupt nicht danach gefragt.

Dein Vergleich mit "mit Bierchen fahren" hinkt da total ! Das sollte man als Jäger mal schön sein lassen zu 100 % heutzutage .
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
315
Oben