Wieder mal: Polizeieinsatz wegen Einschießen...

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
überall wo Schießstande offen sind ? :sneaky:

ganz Nebenbei mußt du das ja auch der Behörde verkaufen... siehe Dornsberg
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Wie ist das denn mit der Hundeausbildung.Da mache ich ja auch Schüsse.
Wurde da schon mal die Polizei gerufen?
Und wie ist das bei der Wasserausbildung?Muss ich da Stahlschrot verwenden oder kann ich Blei nehmen da es ja keine Jagd ist.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wie ist das denn mit der Hundeausbildung.Da mache ich ja auch Schüsse.
Wurde da schon mal die Polizei gerufen?
Und wie ist das bei der Wasserausbildung?Muss ich da Stahlschrot verwenden oder kann ich Blei nehmen da es ja keine Jagd ist.
Hundeausbildung ist Jagdausübung.... und Bleischrote haben in Gewässernähe halt nix mehr zu suchen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
überall wo Schießstande offen sind ? :sneaky:

ganz Nebenbei mußt du das ja auch der Behörde verkaufen... siehe Dornsberg
Es klappt natürlich auch überall wo Schießstaände auf sind.
Ich habs natürlich auf die etwas größere Welt, da draußen, bezogen.

Auch immer dran denken, dass Bundesländer unterschiedliche Regeln haben.
Hier muss kein verein der Polizei was melden.
Man soll einfach selbst Dinge regeln.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
180
Man munkelt man könne auch auf 50m einschießen ;)
Da brauchts auch kein Spektiv (ich brauche auch bei 100m keines).
Zudem ein kleiner Gedanke. Was ist wohl realitätsnäher? Das Einschießen im Revier fürs Revier, oder das Einschießen von ner Bench-Rest fürs Revier?:unsure:
Die ganze Chose ist in 5min durch.

Wenns vom Sitz oder von wo auch immer so wackelnd und krumm ist das man es sich nicht traut einzuschießen, wie kann man dann auf ein Lebewesen schießen....Sollte man dann nicht seine Einrichtungen verbessern? Nur so mal laut gedacht...

.308 Win. Geco Plus bei 50m: GEE 161m +1,6mm und Fleck 100m -0,4mm. Die Geco Plus hat bei meinem Gewehr eine Streuung von ca. 15 bis 20mm auf 100m. Dazu kommt die Schützenstreuung vom Hochsitz. Am Ende wird es ab 140m unberechenbar, wenn Du bei 50m einschießt, da dann Einschießen irgendwo zwischen Fleck und GEE liegt. Bei 150m ist das schon eine Differenz von 6cm.
Was die Technik des Einschießens betrifft, bin ich bei Dir. Nicht von Bench-Rest, sondern real. Dann weiß ich auch ca. meine reale Streuung.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Behördlicherseits wird bei uns in TR eine Öffnung von offenen Stände nur bei maximal 2 Mann in Erwägung gezogen, inkl. etwaiger Aufsicht, mit direktem Durchgang durch die Wirtschaftsräume ohne Aufenthalt. Stand vorgestern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
In diesem Forum werden immer seitenweise Probleme diskutiert statt nach Lösungen zu suchen.
Jagd ist in allen Bundesländeern erlaubt. Bis auf MVP sogar für Jäger anderer Bundesländer.

Wer nicht im Revier Kontrollschießen /Einschießen will gibt seine Waffe aktuell seinem Büchsenmacher zum Einschießen und das Problem ist gelöst.

Ganz einfach.

Wer das nicht will muss warten. Auch ganz einfach.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Bei uns ist Kontrollschießen im Revier auch eher schwierig im Moment. Nicht nur das die Holzmichel gefühlt 24/7 unterwegs sind, auch Radfahrer, Wanderer, Stockenten usw.
Sicherer Kugelfang ist vorhanden, aber die Leute reagieren sensibel :rolleyes:

Unsere Schießanlage wird auch von verschiedenen Büchsenmachern und Händlern gegen Entgelt genutzt. Da habe ich mich jetzt gestern einfach mal angeheftet und drei Gewehre Ein- bzw. Kontrollgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Ist doch nicht schlimm aktuell kein Fussball keine Maifeste , Ramadan usw. Was sollen Die grad sonst machen Kinder mit Müttern vom Spielplatz vertreiben !

Schlimm isses nicht aber Komik ohne Ende wenn man nicht mal weiss
dass man im Revier auch die Knarre einschiessen darf und nicht genug des Guten sogar auch noch Großalarm auslöst. 😀🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
.308 Win. Geco Plus bei 50m: GEE 161m +1,6mm und Fleck 100m -0,4mm. Die Geco Plus hat bei meinem Gewehr eine Streuung von ca. 15 bis 20mm auf 100m. Dazu kommt die Schützenstreuung vom Hochsitz. Am Ende wird es ab 140m unberechenbar, wenn Du bei 50m einschießt, da dann Einschießen irgendwo zwischen Fleck und GEE liegt. Bei 150m ist das schon eine Differenz von 6cm.
Was die Technik des Einschießens betrifft, bin ich bei Dir. Nicht von Bench-Rest, sondern real. Dann weiß ich auch ca. meine reale Streuung.

Nunja, wenn ich 50m (ebenfalls .308win) Fleck einscheiße dann sind das 1,6cm hoch auf 100 und auf 150m wieder nahezu Fleck. 200m dann 7cm tief. Das ist mit der gemessenen Geschwindigkeit berechnet (und auch in der Realität bestätigt). Streukreis auf 100m auch so 1,5cm. Damit kann ich mehr als leben.
Die Geco Puls hat in .308win übrigens auf dem Papier (aus einem 60cm Lauf in .308ein eine GEE von 156m. Es stimmt demnach was Du sagst. Wenn man sein Material nicht so 100% kennt, dann sind 150m schon eher unberechenbar. Obwohl die Abweichungen auf diese Distanzen fürs Schalenwild nicht wirklich von Belang sind.

Oh und es spricht ja nichts gegen einen Kontrollschuss/-Gruppe auf 100m wenn es denn beliebt.

Ok, ne Flammneue Büchse mit neuer Munition neu Einschießen ist im Revier tatsächlich nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Warum ruft man nicht einfach bevor man Probeschüsse/Einschießt bei der Polizei an und kündigt das an.
Gab so noch nie Probleme bei uns. In der Regel übernimmt der Polizist noch die Aufgabe die umliegenden Polizeidienststellen zu informieren.
Klar ist man muss es nicht machen... Macht es aber für alle Beteiligte einfacher und verhindert solche Reaktionen der Polizei.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Dann vergibt man einfach Termine und ohne Termin keine Nutzung.
Klappt überall.
Ne. Das wäre ja eine vernünftige Lösung, die durchführbar ist.
Deswegen lassen wir das lieber und gehen stattdessen ein bisschen in den Hornbach oder zum Friseur. Alternativ fahren wir mit den Öfis auf die Arbeit oder leben mit den Kindern unter einem Dach, die ab heute wieder zur Schule gehen.
Sarkasmus off

Ich bin auch Standaufsicht und verteil auch ohne Corona keine Zungenküsse und halte mich im Hintergrund, um den Überblick zu haben.
Und ich bin kein Schiesslehrer!! sondern wie es auch auf dem Kittel steht Aufsicht!!
Wo an dieser Stelle ein Problem auftauchen sollte, erschließt sich mir nicht.
Man kann problemlos darauf hinweisen, dass es keine persönliche Betreuung gibt, keine Nichtschützen oder Neulinge auf den Stand dürfen.
Der Stand auf den ich momentan gern gehe und auch schon Aufsicht gemacht habe, ist riesig. 6x 100m Bahn. Jede 2. Bahn kann problemlos gleichzeitig genutzt werden.
Plus den räumlich komplett getrennten KW Stand.
Die Leute auffordern nicht rumzutrödeln, könnte man problemlos an einem Abend innerhalb 4 Std. Öffnungszeit 24 Jäger an den 100m Bahnen durchschleußen. Da wär schon einigen gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Alles richtig was du sagst, bei uns kommt aber sowohl vom KJM wie auch von den beiden Schützenvereinen in denen ich Mitglied bin die Ansage, KEIN SCHIESSBETRIEB!

Einzige Ausnahme sind die Büchsenmacher/Händler die hierfür Miete bezahlen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Wer dafür plädiert, dass vor der Abgabe von einem oder mehreren Kontrollschüssen im Revier die Polizei informiert werden sollte, der sollte die Polizei auch vor jedem Ansitz informieren. Hier fallen ja auch ein oder mehrere Schüsse (Nachschuss, Doublette?) ........
Dass einGrossteil unserer städtischen Bevölkerung immer realitätsferner lebt isr wohl nicht zu beeinflussen. Bei unserer Exekutive aber wohl. Aus meiner Sicht hat der Entscheidungsträger hier realitätsfremd überregiert, indem er zehnStreifenwagen in einen Wald geschickt hat, in dem geschossen wurde. Man sollte hier zunächst einen Jäger als Verursacher in Betracht ziehen.
Wie sagte neulich ein Kriminalbeamter? „Wenn es wiehert wie ein Pferd und trabt wie ein Pferd sollte man zunächst an Pferd denken und nicht an ein Zebra“.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ne. Das wäre ja eine vernünftige Lösung, die durchführbar ist.
Deswegen lassen wir das lieber und gehen stattdessen ein bisschen in den Hornbach oder zum Friseur. Alternativ fahren wir mit den Öfis auf die Arbeit oder leben mit den Kindern unter einem Dach, die ab heute wieder zur Schule gehen.
Sarkasmus off

Ich bin auch Standaufsicht und verteil auch ohne Corona keine Zungenküsse und halte mich im Hintergrund, um den Überblick zu haben.
Und ich bin kein Schiesslehrer!! sondern wie es auch auf dem Kittel steht Aufsicht!!
Wo an dieser Stelle ein Problem auftauchen sollte, erschließt sich mir nicht.
Man kann problemlos darauf hinweisen, dass es keine persönliche Betreuung gibt, keine Nichtschützen oder Neulinge auf den Stand dürfen.
Der Stand auf den ich momentan gern gehe und auch schon Aufsicht gemacht habe, ist riesig. 6x 100m Bahn. Jede 2. Bahn kann problemlos gleichzeitig genutzt werden.
Plus den räumlich komplett getrennten KW Stand.
Die Leute auffordern nicht rumzutrödeln, könnte man problemlos an einem Abend innerhalb 4 Std. Öffnungszeit 24 Jäger an den 100m Bahnen durchschleußen. Da wär schon einigen gut geholfen.


Hattest Du nicht vor noch vor zwei,drei Wochen die laschen Massnahmen der Regierung kritisiert und bemängelt das Freiburg Franzosen beatmet ?

Eine Fahne im Wind ist nichts dagegen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
800
Oben