Bilder aus dem Revier ...

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Heut per Fummelfon ein paar Gesellen am Wegesrand im Revier gefangen, es sind häufige Waldbodenpflanzen, sollte jeder kennen.

Anhang anzeigen 115967
Knoblauchsrauke - Allaria periolata :; beliebts Wildkraut für die Küche
Bei der Knoblauchrauke hab ich eine interessante Beobachtung gemacht. Ich hatte einen recht ordentlichen Bestand zur Gewinnung authochtonen Saatgutes beerntet. Natürlich erntet man nicht alles, soll ja wieder was im nächsten Jahr kommen. Das Jahr drauf stand dort keine einzige Pflanze, obwohl bestimmt genug Samen übrig geblieben ist.
Zwei andere Vorkommen im Hof einer Baufirma und auf einem Ruderalstandort beerntete ich zu 100 % da das Firmengelände umgekrempelt wird und der Ruderalstandort sollte auch wegkommen.
Letztes Jahr keine Knoblauchrauke. Heuer auf allen Standorten wieder geschlossene Bestände, auf dem Baugelände überall, mehr als vorher. Auch daheim in meinem Hof wo eine Ritze ist kommt nach 2 Jahren die Knoblauchrauke, durch die Saatgutaufbereitung geht halt mal ein Korn daneben.
Hab dann heute mit einem Händler für Wildpflanzensamen telefoniert: Er bestätigte mir das und sagte: Ja soviel Knoblauchrauke wie heuer gab es schon lange nicht mehr. Offensichtlich spielt die Winterwitterung da eine große Rolle.
Also esst gescheit viel, wer weiß ob es nächstes Jahr wieder soviel gibt
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Jetzt wo Du's sagst, die ist dies Jahr wirklich üppig vertreten. Überliegen die Samen vllt auch? Oder brauchen zur Stratifizierung einen Barfrost, wie wir ihn spät im Winter hatten?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ja irgendwas muss geschehen sein, mein Bekannter ist auch in dieser Richtung "unterwegs". Der Samen überliegt mit Sicherheit.

Wenn ein Acker sein Geschichtsbuch aufschlägt kommen auch Sachen zum Vorschein die jahrelang verborgen waren. Der Breitblättrige Ampfer ist angeblich 80 Jahre keimfähig.
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
144
Schön, dass ich meine Beobachtungen hier bsetätigt bekomme.
Ich bejage einen kleinen Wald-Pirschbezirk (90% Buche, Rest Eiche und div.) und habe mich schon gefragt, ob das die letzten Jahre schon auch so viel war. Teilweise flächendeckend und auch sehr hoch. Denen scheints dieses Jahr besonder gut zu gehen.

Essen? Da muss ich jetzt mein Unwissen offenbaren - was kann man damit denn so anstellen?!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ja hier wurde doch ein Rezept eingestellt mit Knoblauchrauke. ABer es sind jetzt schon einige die das Knoblauchraukenjahr bestätigen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
627
Oben