Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Stell ein Foto deiner Leiter hier ein, dafür ist das Thema ja da.

Die anderen können sich ja bei dem untenstehendem Link austoben und das Thema um "allgemeine Umgangsformen miteinander" ergänzen :

Bitte hier klicken
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie schaffts du es, draussen im freien Gelände den Boden in alle Richtungen waagerecht hin zu legen?
Halbwegs ebene Fläche suchen, Boden "kopfüber" ablegen, mit Unterlagen (Kanthölzer, Steine, ...) erst eine Seite "ins Wasser legen", dann die beiden anderen Ecken.
Dann die Ständer rein und ausrichten.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten, allerdings die wenigsten über so vergleichsweise einfache Sachverhalte wie Jagd und Hochsitzbau.

Wer gelernt hat Vorträge zu halten, der kann das zu verschiedensten Themen ("ein wenig" Sachkenntnis sollte allerdings vorhanden sein, sonst droht man sich bei kritischen Rückfragen zu blamieren), gute Vortragstechnik ist nämlich themenunabhängig!

Aber natürlich lässt DU andere Themen nicht gelten, weil DU da nicht mithalten kannst.
Wie sieht denn Deine Qualifikation Vorträge zu halten aus?

Auch der AdA-Schein "klebt" nicht an einem Thema, denn auch dessen Grundlagen sind nicht auf enge Themen beschränkt, sondern m.o.w. universell gültig.
Aber wenn es Dich beruhigt, JA! Bei der Prüfung für den AdA-Schein ging es um "jagdliche Praxis".
Sinngemäß "Grundlagen erklären und bei der Ausführung anleiten beim Thema 'Sicherer Bau einer Ansitzleiter'".
Und damit da keiner hilft waren die Anzuleitenden durchwegs keine Jäger.

Und jetzt? :p


WaiHei
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
hallo.
Wie schaffts du es, draussen im freien Gelände den Boden in alle Richtungen waagerecht hin zu legen?
Ich hab das bis jetzt ein paar mal folgendermassen gemacht.

Ich ermittle den Standplatz und die Stellen, an denen später die Ständer platziert werden (bzw. die Steine oder Betonplatten).
Unmittelbar daneben schlage ich Pflöcke in den Boden.
Die höchste Stelle dient dann als Referenz, ich markiere dieselbe Höhe mit Wasserwaage (Schlauchwasserwaage oder Wasserwaage und Richtlatte) an den drei anderen Pflöcken.

Jetzt kann ich die vertikale Differenz messen, dann weiss ich in etwa, um wie viel der Ständer/Holm an der höchsten Geländestelle kürzer sein muss als sein Gegenüber.

Wenn die Ständer nicht Senkrecht stehen muss natürlich beachtet werden dass es sich bei der vertikalen Differenz um die Kathete handelt und dass man um das Mass der Hypothenuse kürzen muss.

Das ist hinreichend genau gewesen um am Schluss noch mit folgenden Massnahmen auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen:

-Steine/Betonplatten etwas mehr oder weniger tief eingraben.
-Dickere oder dünnere Steine verwenden.
-Etwas absägen wenn die Anrichtung schon steht.

Das ist natürlich einfacher je weniger Holme/Ständer vorhanden sind.

Wenn man die Stangen selber fällt kann man z.B. die Stangen für den Stützbock einfach etwas länger lassen und dann bei der Montage auf Mass schneiden. Das geht natürlich bei Bausätzen nicht so einfach.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das fiel mir beim lesen der letzten Seiten ein.
Warum nur?:unsure:
Weil Du da oben bisher "auf Sand gebaut hast" (siehe die abgebildeten Hochsitze), Du Dich jetzt fragst, ob Du nicht auch auf so moderne Hochsitze aus Holzstangen umstellen solltest und Ihr so weit "hinter der Zeit" seid, dass das abgebildete Wild bei Euch noch Standwild ist? :p

BTW: Wie hoch kann man eigentlich Hochsitze aus Moosen und Flechten bauen?


WaiHei
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... die ersten Kanzeln der Saison haben ich/wir ins Revier gebracht.
Aber bei denen finde ich so manches Detail mit Luft nach oben.
Das erste sind die Fenster - sie schwingen innen nach oben.
Eine Tropfnase am Fenster und ein Fensterbrett will ich da noch nachrüsten.
-
Meine aktuelle Kanzel sollte ein Schiebefenster bekommen - innen nach oben.
Ein väterlicher Freund meinte dazu: "Das sein Mist, die Fenster verkannten dauernd.
Die bewährtest Variante wäre nach außen/oben klappen mit Tropfnase über dem Fenster.
Tja - bei mir sind es die ersten geschlossenen Ansitzeinrichtungen - da fehlt die Erfahrung.

Daher meine Frage - wie löst ihr bevorzugt die Challenge mit Fenster an der Kanzel?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
.... die ersten Kanzeln der Saison haben ich/wir ins Revier gebracht.
Aber bei denen finde ich so manches Detail mit Luft nach oben.
Das erste sind die Fenster - sie schwingen innen nach oben.
Eine Tropfnase am Fenster und ein Fensterbrett will ich da noch nachrüsten.
-
Meine aktuelle Kanzel sollte ein Schiebefenster bekommen - innen nach oben.
Ein väterlicher Freund meinte dazu: "Das sein Mist, die Fenster verkannten dauernd.
Die bewährtest Variante wäre nach außen/oben klappen mit Tropfnase über dem Fenster.
Tja - bei mir sind es die ersten geschlossenen Ansitzeinrichtungen - da fehlt die Erfahrung.

Daher meine Frage - wie löst ihr bevorzugt die Challenge mit Fenster an der Kanzel?
Ich finde auch von Innen nach Außen am sinnvollsten. Andere hier wahrscheinlich nicht. Wir haben welche mit Seilzug, Holzstützen und seit letztem Jahr habe ich bei 2 Kanzeln kleine Gasdruckzylinder montiert. Bei einer neuen Kanzel haben wir als Tropfnase und Aussendichtung einen in der Länge halbierten C Schlauch aufgenagelt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schiebefenster würde ich auch bleiben lassen. Verkantet wie gesagt gerne, wenn das Holz arbeitet klemmt es etc. Das ganze soll ja nach Möglichkeit lautlos von statten gehen. Seilzug empfand ich auch immer als Murks.

Essentiell für mich ist das lautlose Öffnen und das ich das ganze auch im dunklen einfach auf und zu bekomme. Am besten funktioniert das m.M. noch mit einem Scharnier.

Gasdruckdämpfer habe ich auch schon öfter auf Bildern gesehen, aber nie selbst genutzt. Da fehlt mir die Erfahrung. Wäre aber zumindest für mich auch eine Kostenfrage.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Schiebefenster nach oben. Die Führung muss nur ausreichend Luft haben.

Früher nach innen zu öffnen. Ganz früher nach außen zu öffnen. Ganz ganz früher richtige Fenster mit Rahmen. Davor scheibefenster zur Seite.

Erfahrung seit 60 Jahren, wenn ich meinen Paps mit einrechne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
746
Oben