Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Beschäftige Dich mal mit den Innenaufstiegen. Wenn richtig gemacht hat das nur Vorteile.
(Vor allem halten die Leitern "unendlich"). Bei den Sitzen die ich mit Ineneinstig und Dach gebaut habe habe ich in 15 Jahren noch keine einzige Sprosse wechseln müssen.

Bautenschutztechnis hast du da sicher recht. Aber ich mag keine Kanzel mit offenen Boden oder wo ich erst noch eine Bodenklappe öffnen und wieder schließen muss. Auch auf sportliche Einlagen um auf das Sitzbrett zu kommen kann ich verzichten. Da baue ich lieber mal eine Leiter neu. Jeder muss halt selbst die optimal Ansitzeinrichtung für sich finden und dafür gibt es in diesem Faden ja genug Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
...es ging lediglich um den immensen Aufwand, eine Bodenplatte irgendwo in der Botanik zu allen Seiten in die Waagerechte zu bringen. (Es gibt einfachere Messmittelvorrichtungen)

Es ging nie um eine Bodenplatte Sondern um eine Plattform, welche auf dem Boden liegt und nach dem Anbringen der Stützen um 180 Grad gewendet wird. Da braucht man keinen professionellen Unterbau. Sollte also recht schnell gehen, wenn man es nicht gerade am Steilhang macht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Es ging nie um eine Bodenplatte Sondern um eine Plattform, welche auf dem Boden liegt und nach dem Anbringen der Stützen um 180 Grad gewendet wird. Da braucht man keinen professionellen Unterbau. Sollte also recht schnell gehen, wenn man es nicht gerade am Steilhang macht.
ach so... du baust erst eine eigene Plattform, nur dazu dass du den Unterbau im genauen Winkel / Abstand zusmamenbauen kannst?

Pfuuhhhh... was es nicht so alles gibt :whistle:

Wie kam ich bloß auf die Idee, dass du den Boden der Kanzel meintest ;)


....
Beispiel für die Stützen als Pyramidenstumpf:

Man muss die Plattform vorher in Waage bringen. Die Diagonalen der rechteckigen Plattform einfach über die Plattform hinaus verlängern. Die 1. Stütze mit dem Lot so anschrauben, daß das Lot einen Punkt auf der Diagonale trifft. Den Abstand von diesem Punkt bis zur Plattformecke messen und diesen von den anderen Eckpunkten aus, auf den dazugehörigen Diagonalen anzeichnen. Anderen Stützen dann so montiere, daß das Lot genau über den angezeichneten Punkten hängt. Dies ergibt den gleichen Winkel bei allen 4 Stützen aber halt nur, wenn die Plattform in Waage liegt und die Stützen alle die gleiche Länge haben.

Falls man keinen Pyramidenstumpf haben möchte muss man sich halt andere Hilfslinien ziehen. Die Plattform muß aber trotzdem in Waage sein.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
ach so... du baust erst eine eigene Plattform, nur dazu dass du den Unterbau im genauen Winkel / Abstand zusmamenbauen kannst?

Pfuuhhhh... was es nicht so alles gibt :whistle:

Wie kam ich bloß auf die Idee, dass du den Boden der Kanzel meintest ;)

Vielleicht liest du mal von ganz von vorn. Dann begreifst auch du den Zusammenhang.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bautenschutztechnis hast du da sicher recht. Aber ich mag keine Kanzel mit offenen Boden oder wo ich erst noch eine Bodenklappe öffnen und wieder schließen muss. Auch auf sportliche Einlagen um auf das Sitzbrett zu kommen kann ich verzichten. Da baue ich lieber mal eine Leiter neu. Jeder muss halt selbst die optimal Ansitzeinrichtung für sich finden und dafür gibt es in diesem Faden ja genug Anregungen.

Natürlich Jeder hat seine Vorlieben! Bodenklappen mag ich auch nicht.
Deshalb sitze ich quasi mit dem Heruntergeklappten Sitzbrett über dem offenen Boden.

Allerdinsg sond solche Sitze nichts fürs offene Feld. Da ziehts dann wie Hechtsuppe.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
wie stützt du dich wo beim Schießen mit den Füßen ab?

Er schreibt ja:
"Das Bodenbrett ist nur das vorderer Viertel des Kanzelbodens, der Rest bleibt offen".
Eine Lösung wäre ein Klappboden, der in Ruhestellung nach vorne oben und in Benutzung nach hinten unten geklappt wird.
Dadurch würde die Standfläche größer, aber der Boden ist nur halb zu.

Das Bodenbrett ist nur das vorderer Viertel des Kanzelbodens, der Rest bleibt offen.

Aber was heißt mit den Füßen "abstützen??
Schießt der mit Kanonenkalibern"
Dann vielleicht so eine Abstützung:
 

Anhänge

  • So nicht BW Roth(28).jpg
    So nicht BW Roth(28).jpg
    96 KB · Aufrufe: 80
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ca 1.30x 1x30. Hab nix zu messen dabei. Sitz steht unten sehr breit. Oben bei gewehrauflage ca 1.10x1.10 Schuhgröße 47 als grössenvergleich.
 

Anhänge

  • 15890477915831162838133.jpg
    15890477915831162838133.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
817
Oben