Gefährliche Unterladungen

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
warum man jetzt die 9,3x62 mit R903 und 80% Füllgrad laden sollte erschließt sich mir nicht wirklich. Zumindest mit den für diese Patrone üblichen Geschossgewichten, bist du da ungefähr beim hälftigen P-Max. Das ist für einen geregelten Abbrand viel zu wenig. Das sieht in den Magnums die ich genannt hatte ganz anders aus, da ist R903 ein schnelles Pulver während in 9,3x62 ja ein faules Pulver. Auf jeden Fall, kann man da keinen Vergleich ziehen oder Erkenntnisse ableiten. Ein N165 in 300WM würde ich auch nicht auf 80% Füllung laden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wer von der x62 redet hat falsch geraten. ;)

Wenn Du "schnelles" Pulver relativ zum Kaliber und nicht relativ zur gesamten Bandbreite an Pulvern meinst dann schreib das bitte eindeutig dazu. Denn generell ist das 903er ja kein "gemütliches" Pulver.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
würde sinngemäß auch für die x64 gelten dann wäre man je nach Geschoss bei 50% bis 60% vom P-Max, was aber auch Unfug wäre. Da du aber ja nicht schreibst welche Patrone du meinst kommen wir da eh nicht weiter. Meine Aussage R903 und N150 funzt in 300WM / 300Weby. berücksichtigt den 30er Geschossdurchmesser und das Hülsenvolumen der von mir genannten Patronen. 9,3 hast du ins Feld geführt, da kann es durchaus sein, das R903 nicht funktioniert. Die Lebhaftigkeit eines TPL sollte man immer im Verhältnis zur Patrone (Hülsenvolumen, Geschossdurchmesser, P-Max) bewerten.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Klar passt der Füllgrad, aber das ist nicht alles. Der Abbrand mit MRP2 ist unter 90%. Daher würde ich auf ein schnellers Pulver wechseln. Und wie gesagt, mir wäre zudem der Gasdruck mit um 50%PMax zu gering.

Mit schnelleren Pulver Pulvern nimmt zwar der Füllgrad ab, aber der Gasdruck wird höher, was einer konstanten Verbrennung hilft. Zudem ist dann Brennschluß im Lauf möglich, was den Mundungsgasdruck senkt und damit dem Mündungsknall, auch bei Verwendugn eines SD.

Aber wie gesagt, meine Meinung und wie ich es bei so einer Anforderung mache! Wenns für dich funktioniert, dann ist es doch gut.

Wie kommst du auf 50% P max? 3500bar sind doch in Ordnung und die umgesetzte Ladung liegt bei 97% - da siehst du nicht mal einen Blitzer.
Zumindest rechnerisch geht auch RS76.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@ewiger Bock,
ich hätte noch eine Dose MRP2 übrig, gut verschlossen und gelagert.

Ganz ehrlich, Leistung zu reduzieren, wäre mir noch nie eingefallen?!
Einen schweren Magnumprügel herumschleppen mit der Leistung einer 308 od. 3006.
Ich kitzle lieber bei einer dieser Patronen die volle Leistung raus, das bringt m.M. mehr Vorteile.
Aber natürlich jeder wie er will.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Wie kommst du auf 50% P max? 3500bar sind doch in Ordnung und die umgesetzte Ladung liegt bei 97% - da siehst du nicht mal einen Blitzer.
Zumindest rechnerisch geht auch RS76.
Ich bezog mich dabei immer noch auf den Ladungsverschlag von dir:
"Rechne das Ganze mal mit MRP2.
Menge: 75gn
Füllgrad: 91,4%
Vo: 802m/s (LL600)
Umsatz: 93,5%
P: 2541 bar
Mit Sicherheit angenehm und ungefährlich zu verwenden. "

Und wenn ich das in GRT rechne, kommt noch weniger Druck raus und ein Umsatz von 87%. Das ist nix, was ich lande würde. Dann lieber höheren Druck, besseren Abbrand uns dafür die Patrone nur zu 80%(?) voll.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ich bezog mich dabei immer noch auf den Ladungsverschlag von dir:
"Rechne das Ganze mal mit MRP2.
Menge: 75gn
Füllgrad: 91,4%
Vo: 802m/s (LL600)
Umsatz: 93,5%
P: 2541 bar
Mit Sicherheit angenehm und ungefährlich zu verwenden. "

Und wenn ich das in GRT rechne, kommt noch weniger Druck raus und ein Umsatz von 87%. Das ist nix, was ich lande würde. Dann lieber höheren Druck, besseren Abbrand uns dafür die Patrone nur zu 80%(?) voll.

Interessant, dass GRT so weit von QL abweicht.
Gib mal ein, 95% Ladedichte und 600mm Lauf.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
würde sinngemäß auch für die x64 gelten

Ich löse mal auf: es war die x57.

Meine Aussage R903 und N150 funzt in 300WM / 300Weby. berücksichtigt den 30er Geschossdurchmesser und das Hülsenvolumen der von mir genannten Patronen. 9,3 hast du ins Feld geführt, da kann es durchaus sein, das R903 nicht funktioniert.

Eben. Pauschal "80% bei R903" kann in die Hose gehen, deshalb habe ich das erwähnt. Nicht um Dich zu ärgern, sondern als Hinweis für die Mitleser, die das mit der Lebhaftigkeit auch eher generell den patronenspezifisch sehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Interessant, dass GRT so weit von QL abweicht.
Gib mal ein, 95% Ladedichte und 600mm Lauf.
Immer noch nix, was ich laden würde, zudem schon stärker wie eine 30-06:
1589215269882.png
Ab etwa 86,3grs könne man darüber reden, doch dann sind wir schon wieder bei 4800J, was nicht mehr wirklich eine reduzierte Ladung ist
1589215383830.png

Das MRP2 ist sicher kein schlechtes Pulver, aber nur auf die Ladedichte achten ist nicht alles.

Du kannst noch zig mal kommen und fragen, rechne bitte noch dies oder das, aber hier in der Kombination gibt es bessere Lösungen
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Immer noch nix, was ich laden würde, zudem schon stärker wie eine 30-06:
Anhang anzeigen 117290
Ab etwa 86,3grs könne man darüber reden, doch dann sind wir schon wieder bei 4800J, was nicht mehr wirklich eine reduzierte Ladung ist
Anhang anzeigen 117292

Das MRP2 ist sicher kein schlechtes Pulver, aber nur auf die Ladedichte achten ist nicht alles.

Du kannst noch zig mal kommen und fragen, rechne bitte noch dies oder das, aber hier in der Kombination gibt es bessere Lösungen

Ein bisserl spielen erheitert das Gemüt.
Meine errechneten Werte:
MRP2 - 82gn,
= 99,9% Ladedichte,
=97,44% Umsatz,
=P-max. 3403 bar
=Mündungsdruck 977 bar,
Vo = 887m/s
Eo = 4585Joule.
Das bewegt sich durchaus im Bereich einer kräftigen .30-06.
Reduzierte Ladungen mit lebhafterem Pulver (in Relation zum Kaliber) halte ich für die schlechtere Lösung.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach, da fehlt der .30/06 doch noch etwas Kraft, mit 180grs 887m/sek kaum zu glauben! Vielleicht eine optimistische Herstellerangabe!
Vielleicht mit 165grs!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
@kuno 4600J aus 30-06? Da möchte ich Gasdruckmessungen vom BA sehen . . . Keine Simulation:cool::cool: Egal ob GRT oder QL:cool:

Die heißesten 30-06-Ladungen, deren Lademeister ich persönlich kenne, liegen bei um 4200J aus 60cm und sind laut den BA- Messungen an der Gasdruckgrenze . Ich sehen keine Chance das innerhalb der CIP- Grenze vom 4050bar nochmal um 10% zu überbieten.

Wenn du für dich so stopfst, dann hoffe ich dass ich nie am Stand neben dir bin.

Und selbst bei einer 30-06A.I., beschossen auf 4400bar und an der Grenze betreiben wird die Luft verdammt dünn dafür. Der Volumengewinn beim Umformen ist dafür zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Ach, da fehlt der .30/06 doch noch etwas Kraft, mit 180grs 887m/sek kaum zu glauben! Vielleicht eine optimistische Herstellerangabe!
Vielleicht mit 165grs!
Als Simulaiton in QL/GTR durchaus möglich, aber mir gegenüber mittels BA- Messungen noch nicht bestätigt.

Nur mal als Beispiel, 7bar über CIP- Pmax
1589225590487.png

Diese Ladung wäre theoretisch 7 bar über CIP-PMax, aber da ist weder ein ermitteltes Hülsenvolumen noch eine gemessene Geschoßlänge im Spiel, OAL von den Ladedaten auf der Nosler-HP.

Für unsere WL: Achtung, diese Ladung ist auf Grenze gerechnet! Von daher auf keinen Fall so nachbauen!!! Wer dies dennoch und gegen diese Warnung macht, macht dies auf eigenes Risiko!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
OT, nur zur Info: ich habe in der der .30/06 ja ähnlichen 8x64S das 180grs Nosler BT mit N550 im zulässigen Druckbereich auf 900m/sek bekommen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
940
Oben