Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei uns sind Rübenschläge schon mal etliche 100 m lang und da ohne Deckung gebückt anschleichen über eine lange Zeit, da gefällt mir meine Methode besser, außerdem brauche ich nicht u.U. 1 Stunde stehen bis sie erscheinen. Mit dem Bild, dass dieses Dreieck abgibt können sie scheinbar nichts anfangen? Wenn der Wind passt, beachten sie das gar nicht obwohl immer eine das Haupt hoch hat. Aber wenn Du es beherrscht und bei 3-4 aufmerksamen Bachen nahe genug, ohne Deckung, herankommst. Alle Achtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Bloss gut, dass jeder das machen kann wie er will;)

Wir haben hier zum Glück kaum so grosse Schläge. Eher kleinere Felder bis so an die 30 Hektar, dazu kupiertes Gelände welches noch extra Deckung bietet.

Die fahre ich dann abends/nachts ab - es sind überall öffentliche Strassen in der Nähe, ein Fahrzeug stört nicht - und suche die Sauen; wenn ich sie gefunden habe pirsche ich mich an. Ansetzen tue ich mich nur an gut besuchten Kirrungen oder an extrem belasteten Feldern/Wiesen.

Weiterhin WH, mit oder ohne gehobenen Röcken(y)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bin ja die letzten Jahre auch viel gepirscht. Aber auch mir gefällt die Auflagen vom Bodensitz aus besser. Selbstverständlich habe ich einen ausklappbaren Pirschstock dabei. Aber wenn es erst mal brennt irgendwo dann steht da zunächst ein niedriger, einfacher Bodensitz. Wir haben noch dazu das Glück, dass meistens Bodenwellen oder Ranken vorhanden sind, die Kugelfang geben.
Außerdem macht es mir keinen Spaß mit meinem Kreuz lange zu stehen.
Vorallem das Auflegen der Waffe gefällt mit. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einem Pirschstock mit Doppelpunktauflage.
Früher hatte ich so Stehpirschstände: Zwei Pfähle mit oben einer Querlatte verbunden und rechts davon ein weiterer Pfahl der ebenfalls mit einer Latte am rechten Posten befestigt wurde. So hatte ich rechts eine gute Ellenbogenauflage.

Bloss gut, dass jeder das machen kann wie er will;)
Die fahre ich dann abends/nachts ab - es sind überall öffentliche Strassen in der Nähe, ein Fahrzeug stört nicht - und suche die Sauen; wenn ich sie gefunden habe pirsche ich mich an. Ansetzen tue ich mich nur an gut besuchten Kirrungen oder an extrem belasteten Feldern/Wiesen.
Weiterhin WH, mit oder ohne gehobenen Röcken(y)

Den ersten Satz sehe ich genauso. Nur mit dem Auto das haut bei uns nicht mehr hin seit überall mit Licht geschossen wird. Ging nur kurze Zeit. Jetzt muss ich mindestens 400 - 500 m Abstand halten, oft noch mehr. Dann umfahren und in Deckung angehen. Sobald sich ein Auto nähert, geht die Post ab.
Hab mir mal die Sauen sogar mit dem Auto zudrücken lassen, in dem ich eine Jungjägerin übers Handy immer eingewiesen habe, wann sie fahren oder stoppen soll.

Jedenfalls sind die Damen mit den hochgezogenen Rock immer schneller wie wir mit hinuntergezogener Hose :p
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373

Anhänge

  • Jagdhocker x (4).JPG
    Jagdhocker x (4).JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 114
  • Jagdhocker alles (1).JPG
    Jagdhocker alles (1).JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 120
  • Jagdhocker alles (3).JPG
    Jagdhocker alles (3).JPG
    737,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
...Nur mit dem Auto das haut bei uns nicht mehr hin seit überall mit Licht geschossen wird. Ging nur kurze Zeit. Jetzt muss ich mindestens 400 - 500 m Abstand halten, oft noch mehr. Dann umfahren und in Deckung angehen. Sobald sich ein Auto nähert, geht die Post ab...

Das können sich die Sauen auf vielen der von mir bejagten Flächen nicht leisten, da führt eine stark befahrene Schnellstrasse direkt daran vorbei, zum Teil mit gut befahrenen Abfahrten, die dann auch noch an den Feldern vorbeigehen. Ständig ist da was los und ein langsames Auto, was mal stehenbleibt juckt die (noch) gar nicht. Zumal nur wenige schwedische Jäger gezielt auf Sauen jagen, erst recht bei Nacht. Ist halt hier immer noch eine recht "neue" Wildart. So kann ich mich als Sauenspezialist austoben und komme auch mit dem Auto oft bis auf 100 Meter ran, manchmal sogar noch näher!

Zum Glück ist an der Schnellstrasse überall Elchzaun dran - 210cm hoch - sonst müsste ich jede Woche Wild von der Strasse kratzen:oops:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Entschuldigung, habe erst jetzt gesehen das die Bilder gedreht sind :)
Macht ja nix, lieber gut gebaut und verdreht geknipst, (y)
als gut geknipst und verdreht gebaut (n)

Endlich mal wieder eine Kanzel mit Luken über die volle Breite.
Vorteilhaft wären aber doch wenigstens kleine "Fenster" wie hier.
Dan kann man die Klappen nach Bedarf öffnen, wenn es sich leise machen lässt :giggle:
 

Anhänge

  • KF 4 l 50% (2).jpg
    KF 4 l 50% (2).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich stell mir mal vor, wie du so deine Nase platt drückst - hinter diesen kleinen Luken an den großen Luken beim durchluken :whistle:
Dann fehlt es dir an Vorstellungskraft :rolleyes:
Von Geometrie nicht allzuviel Ahnung??
Wie weit ist denn auf 50 oder gar 100m das Sehfeld, wenn du aus 30 cm durch ein 20cm breites Fenster guggst?? (ca. 20° Winkel).
Ich weiß natürlich nicht, wie lang deine Nase ist. :unsure:
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Dann fehlt es dir an Vorstellungskraft :rolleyes:
Von Geometrie nicht allzuviel Ahnung??
Wie weit ist denn auf 50 oder gar 100m das Sehfeld, wenn du aus 30 cm durch ein 20cm breites Fenster guggst?? (ca. 20° Winkel).
Ich weiß natürlich nicht, wie lang deine Nase ist. :unsure:
Ich sag's ja:
Ich habe immer den richtigen Riecher ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich schau mal morgen ob ich bei dem Laub noch ein Bild einer alten "Ansitzeinrichtung" machen kann, wo ich zwei Jahre hintereinander das Jungfuchsgeheck entnehmen konnte. Dann gibt es wieder an Aufreger....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
...so Jungs, und hier kommt die ultimative Boden-Jagdeinrichtung:
Vorteile: sehr materialsparend, unverrottbar, dabei flexibel und zusammengelegt unsichtbar für Waldbesucher ! :ROFLMAO:

Allerdings fehlt die verschiebbare Gewehrauflage und wer mag, darf noch sein woodtarn-Taschentusch vorn an den Baum hängen...;)

DSC_0123.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
811
Oben