Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Deshalb ist es keine Neukonstruktion.
Nur weil Bauteile (geringfügig) abgeändert werden.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
ich hab mal ne frage zu den sr30 wechselläufen.
falls ich mir einen wechsellauf kaufen würde: woher weiss ich welche kaliber mit meinem verschluss funktionieren?
und: hat jemand erfahrung mit wechselläufen und kann mir außer "lass es sein, du wechselst eh nie" vll etwas dazu erzählen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Es ist ja nicht einfach ein Wechsellauf. Es ist Lauf und Verschlusshülse. Also mal eben Wechseln ist nicht so einfach möglich. Abzuklären wäre, ob die Waffe (resp die Kammer) zu Heym muss wg Verschlussabstand und Beschuss. Das weiss ich nicht, halte es aber für denkbar.
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Guten Morgen, eine Frage ein die versammelten Heym-Experten:

In der Patentanmeldung für die Steel Action (hier: https://patents.google.com/patent/DE102016120891A1/de) gibt es, als Teil der Beschreibung bereits vorhandener technischer Lösungen, einen Absatz (Nummer [0002]) über das Patent von Herrn Fortner, das dem Verschluss der Heym SR30 zugrunde liegt. Darin heißt es (ganz am Ende des Absatzes) über das Fortner-System, i.e. das der SR30: „… die Verriegelung über... Kugeln hat sich in der Praxis als nachteilig erwiesen“. Allerdings wird nicht weiter ausgeführt, was denn nachteilig sei.

Meine Frage ist: Sind tatsächlich praktische oder technische Nachteile dieser Verriegelung der SR30 über Kugeln bekannt? Wenn ja, welche?

(Eigene Suche danach war bisher wenig aufschlussreich, weder im Forum nach mit Google. Eine einzelne Referenz von Ex-Forist Messner konnte ich finden, die aber auch nicht mit Fakten hinterlegt war und auf deren Wiedergabe ich daher verzichte.)

Danke & Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Sind tatsächlich praktische oder technische Nachteile dieser Verriegelung der SR30 über Kugeln bekannt?

Ich kenne einen der damaligen Entwickler persönlich, der nimmt bei uns u.a. auch die Prüfung ab.
Der sagte mir auf einer Drückjagd mal folgendes:
"Wenn dir mal ein Projektil im Lauf stecken bleibt, dann lade nach und schieß ihn frei!"

Also ich habe keine Bedenken bei dem Verschluss.
Geometrisch betrachtet ist eine Kugel der stabilste Körper den es gibt, was soll da kaputt gehen?
Der Verschluss wurde doch schon auf über 8000 bar getestet wenn ich mich nicht irre!?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Der Meinung bin ich auch. Mir ist diese Konstruktion am liebsten, weil ich sicher sein kann, dass der Verschluss ZU ist, wenn ich spanne. Genauso kann ich beim Repetieren entscheiden ob ich den Verschluss nur schliesse, oder auch gleich wieder spanne. Den Vorteil bietet m.M.n kein anderer Geradezug Verschluss. Ich hatte bei Blaser und Steel Action da immer ein beklemmendes Gefühl und mich doch dabei erwischt, wie ich den Kammerstängel zur Kontrolle oft noch mal nach vorne gedrückt habe vorm Schuss. Zwar gibt es Sicherheits-Mechanismen die eine Auslösung erst bei vollständig geschlossenem Verschluss erlauben, aber ich hatte da kein gutes Gefühl bei.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Es ist ja nicht einfach ein Wechsellauf. Es ist Lauf und Verschlusshülse. Also mal eben Wechseln ist nicht so einfach möglich. Abzuklären wäre, ob die Waffe (resp die Kammer) zu Heym muss wg Verschlussabstand und Beschuss. Das weiss ich nicht, halte es aber für denkbar.

Ja, das Teil muß zu Heym und der Verschlußabstand wird eingestellt.

Das Wechseln als solches funktioniert hervoragen und vollkommen problemlos.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Ja, das Teil muß zu Heym und der Verschlußabstand wird eingestellt.

Das Wechseln als solches funktioniert hervoragen und vollkommen problemlos.

also muss ich quasi das gewehr hinschicken und die passen den neuen lauf an den verschluss an und ab da kann ich dann immer wechseln wie ich möchte. hab ich das so richtig verstanden?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
@Almöhi ist nach dem Laufwechsel ein Kontrollschuss von Nöten?
Bzw. wie verhält es sich, wenn man die Läufe immer mit dem gleichen Drehmoment anzieht?

Besten Dank vorab!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
538
Oben