Frage Rehrücken mit Knochen wie Einfrieren unter Berücksichtigung Platz im Gefrierschrank

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
@(Sus scrofa)

Zu welchem kg-Preis bietest Du dann so einen ausgelösten Rücken oder einen Teil davon an, wenn ich fragen darf? Gerne auch per PN...

Gruß

Michel
Da musst du dich an deinen regionalen Preisen orientieren.
Ich erlege ehrlich gesagt zu wenig, als das ich damit Handeln könnte und sich somit ein Preis für mich finden konnte.
Bei Rehwild habe ich für mich eh beschlossen : Rehwild gibt es nur noch komplett ( natürlich zerlegt). Einzelteile gibt es wenn dann nur noch ab und zu mal für gute Freunde.
Das mit den zerlegten Rückensträngen find ich aber auch für mich sehr praktisch. Je nach Länge wird ein Strang in zwei oder drei Teile zerlegt und immer 2 Teile abgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@(Sus scrofa)

Wenn ich "meinen" kg-Preis für Rehwild erzielen will, muss ich den Rücken mit Knochen für 25€/kg verkaufen. Einfach mal angenommen, dass der durchschnittliche Rehrücken mit Knochen 2kg wiegt, sind das dann 50€.

Diesen Preis muss ich dann aber auch erzielen, wenn ich den Rücken auslöse. Und da ist dann halt mein gefühltes Problem: Ich verlange leichter 50€ für einen Rücken mit Knochen, einfach weil in dem Beutel "mehr drin ist" als für einen Beutel, in dem nur 2 Rückenstränge drin sind (und die nicht nach viel aussehen).

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
@(Sus scrofa)

Wenn ich "meinen" kg-Preis für Rehwild erzielen will, muss ich den Rücken mit Knochen für 25€/kg verkaufen. Einfach mal angenommen, dass der durchschnittliche Rehrücken mit Knochen 2kg wiegt, sind das dann 50€.

Diesen Preis muss ich dann aber auch erzielen, wenn ich den Rücken auslöse. Und da ist dann halt mein gefühltes Problem: Ich verlange leichter 50€ für einen Rücken mit Knochen, einfach weil in dem Beutel "mehr drin ist" als für einen Beutel, in dem nur 2 Rückenstränge drin sind (und die nicht nach viel aussehen).

Gruß

Michel
Ja beim unausgelösten sind dann halt mehr nichtessbare Knochen drin ;)
Wenn du damit ein Problem hast musst halt weiterhin am Knochen verkaufen.
Ich seh es halt so : kleinere Portionen, Küchenfertig vorbereitet.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Bei Rehwild habe ich für mich eh beschlossen : Rehwild gibt es nur noch komplett ( natürlich zerlegt). Einzelteile gibt es wenn dann nur noch ab und zu mal für gute Freunde.

Das mache ich genauso, wenn der Kunde den Rücken aber ausgelöst haben will bekommt er ihn auch so. Diejenigen, die ein ganzes oder halbes Reh möchten kriegen alle Knochen für den Fond dazu, insofern bekommen sie ja nicht weniger ;)

Wenn jemand nur den ausgelösten Rücken haben möchte und ich ihm den verkaufe (das ist wie gesagt selten der Fall, meistens gibt es die Stücke ganz oder halb) dann lasse ich den auch was kosten. Seit ich in Großstädten ab und an in Geschäften gezielt nach Wild bzw. dessen Preise suche habe ich da kein schlechtes Gewissen mehr...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Im ganzen mache ich den Rehrücken nur noch auf Bestellung,sonst immer ausgelöst.Knochen mache ich zu 1kg Packeten extra.
Ist halt auch ne Platzfrage,ohne Knochen kriege ich 5 ganze Reh in einen Gefriehrschub Rücken,Keule Hack,mit Knochen nur 1-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Das mache ich genauso, wenn der Kunde den Rücken aber ausgelöst haben will bekommt er ihn auch so. Diejenigen, die ein ganzes oder halbes Reh möchten kriegen alle Knochen für den Fond dazu, insofern bekommen sie ja nicht weniger ;)

Wenn jemand nur den ausgelösten Rücken haben möchte und ich ihm den verkaufe (das ist wie gesagt selten der Fall, meistens gibt es die Stücke ganz oder halb) dann lasse ich den auch was kosten. Seit ich in Großstädten ab und an in Geschäften gezielt nach Wild bzw. dessen Preise suche habe ich da kein schlechtes Gewissen mehr...
Klar Knochen gibt es natürlich auch immer dazu wenn ich ganz oder vielleicht auch mal halb abgebe und der Abnehmer überhaupt möchte.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
ich frage meine Kunden vorab was für Stücke und wie sie gern ihr Wildpred möchten:
- (Keule ausgelöst, mit Knochen?)
- Wie viel kg Ragout pro Packung / wie viel insgesamt?
- Rücken ausgelöst oder am Knochen?
- Blätter ganz?

Komischerweise geht immer das ganze Reh irgendwie weg, ich bleibe nie auf einzelnen Teilen "sitzen" (wobei ich bei meiner Jahresstrecke auch gut eigenverzehrbar wäre)

Als kostenlose Dreingabe gibt es immer noch fertigen Wildfond aus den Knochen. (Dies geht natürlich nur da ich ne überschaubare Jahresstrecke (~10) an Rehwild habe und ich meinen Kunden einen "Mehrwert" gegenüber den anderen Anbietern geben will.

IMG-20200512-WA0001[1].jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Schmeckt der Fond aus Rehwild? Ich koche nurnoch Sauen 60kg+ ab. Das dreimal im Jahr und man hat genug für z.B. Sojanka . Ansonsten finde ich frisch ausgekochte Knochen für Suppe besser.

Ausgelöster Rücken ist schon das beste Fleisch, beim Wild . Aber die meisten Schmoren das dann. Haben wir bisher auch gemacht.

Letztens habe ich Rehrücken gegrillt und muss sagen, das es richtig zubereitet um längen besser ist, als ein ohne liebe zubereitetes Argentinisches Rumpsteak.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Wildknochen verwerten: Ich koche immer Alle (ausgebeinten Rücken, Rippen, Beckenring, Laufknochen) zusammen im Schnellkochtopf (habe ein ganzes Arsenal, der größte faßt 25 Liter).

Würze mit wenig Salz aber reichlich Kräuter - alles was gerade zur Hand ist Herbes de Provence, Majoran, Zwiebel, knofel, etc.

Eine Stunde lang, da wird auch das älteste Stück weich. Danach die größeren Fleischstücke abgepult, eingefroren und später portionsweise in der Pfanne leicht kross gebraten.
Lecker.

ABER besonders schmackhaft ist die entstandene Wildbrühe, mmmmmhhhhh
Die wird dann auch portionsweise eingefroren.

Hier ein uralter keiler im 25 l Schnellkochtopf - der war nur als Hundefutter zu gebrauchen.

Und "Kochtöpfe" von Pygmäen in Südkamerun aus Phrynium Blättern - so geht es auch....

2019-07-28 Leas uralter Keiler im Schnellkochtopf 2 MP.jpg

04-1994-Schlachtfest-Baka-Kochtopf-aus-Phrynium-Blättern 2 MP.jpg
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Schmeckt der Fond aus Rehwild? Ich koche nurnoch Sauen 60kg+ ab. Das dreimal im Jahr und man hat genug für z.B. Sojanka . Ansonsten finde ich frisch ausgekochte Knochen für Suppe besser.

Ausgelöster Rücken ist schon das beste Fleisch, beim Wild . Aber die meisten Schmoren das dann. Haben wir bisher auch gemacht.

Letztens habe ich Rehrücken gegrillt und muss sagen, das es richtig zubereitet um längen besser ist, als ein ohne liebe zubereitetes Argentinisches Rumpsteak.

Na klar schmeckt das. Knochen zerkleinern, mit Suppengenüse anbraten, kalt aufgießen und ohne jegliche Gewürze ein paar Stunden köcheln lassen. Dann absieben, passieren und auf 20% einkochen. Das entstandene Extrakt erkalten (nicht zu kalt, geliert) lassen und in Eiswürfelbeuteln einfrieren. Die kannst du dann portionsweise hernehmen und nach Bedarf und Gericht abschmecken.
 
A

anon

Guest
Ich frage den potentiellen Kunden vorher, wie er es haben möchte. Entsprechend erhöhen sich dann die Preise, aber auch das teile ich ihm vorher mit. Wenn ich den Rücken zerteile, dann immer dort, wo das Filet anfängt. Ausgelöste Knochen für die Soße/Sud werden extra eingefroren und mitgegeben. Gleiches mache ich auch bei Dam- und Schwarzwild. Aber bei mir ist die Strecke überschaubar. Am liebsten ist mir immer die Abnahme ganzer Stücke, grob zerlegt. Bei Einzelteilen, z.B. Keule oder Rücken, erhöht sich der Preis aber ( 16,50 € das Kilo mit Knochen).
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal einen Rehrücken wie in diesem thread beschrieben geteilt und dann mit Hilfe eines halbierten Lachsbrettes vakuumiert. Bis auf die Tatsache, dass der Beutel fast nicht "hoch" genug war, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Schaut appetitlich aus und kann verkauft werden ;).

Wenn ich einen Rücken selbst behalte, löse ich ihn auch immer aus. Habe ich aber die Absicht, ihn aber verkaufen, will ich das vermeiden - wenn ich dann sehe, was für ein kleines Stück Fleisch übrig bleibt und was das kostet, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Käufer...

Gruß

Michel

Für Rücken allen Wildes

habe ich Rollen, keine Beutel. Die schneide ich mir nach Bedarf passend ab, lege den Rücken(teil) auf ein passendes Lachsbrett und ziehe dann den Beutel über/unter das Lachsbrett und verschweiße dann, problemlos.

Hirschrücken halbiere ich längs, durch die Wirbelsäule; bei Sauen über 60 kg lohnt das auch. Wenn man will, kann man so auch gut Koteletts schneiden, wenn man keine Bandsäge hat, um den gefrorenen Rücken zubzersägen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
zu Hause gab es früher häufiger Koteletts vom WS mit Sauerkirschsoße. Ich habe jetzt einige male Doppelkoteletts aus ÜL-Rücken sägen lassen und alles mögliche ausprobiert, die waren mariniert, vom Grill, die Enttäuschung schlechthin. Ich hatte seltenst so zähes Fleisch:unsure::unsure::unsure:
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
zu Hause gab es früher häufiger Koteletts vom WS mit Sauerkirschsoße. Ich habe jetzt einige male Doppelkoteletts aus ÜL-Rücken sägen lassen und alles mögliche ausprobiert, die waren mariniert, vom Grill, die Enttäuschung schlechthin. Ich hatte seltenst so zähes Fleisch:unsure::unsure::unsure:
Hast du n Rezept für die Sauerkirschsauce? Hört sich interessant an...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
612
Oben