Nutria 2019/20

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.646
Keine Küste, keine Deiche, keine Schäden. Ah ja, vielleicht doch: der Biber ist weg, seitdem die hier sind :giggle: Und der hat wirklich Schäden gemacht.
Und ich werde den Teufel tun, nur für Dich und Deine Definition führende Muttertiere umzulegen, wenn ich es verhindern kann.
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.376
So doof stelle ich mich doch garnicht!
Solange ich keine Schäden habe, die Population nicht ausufert und sich niemand beschwert, habe ich keine Veranlassung, da reduzierend einzugreifen.
Und ja, ich empfinde die Jagd auf die Nutria als eine tolle Bereicherung neben Sau und Reh!



Bei "invasiv" und "gehört nicht hier her" stimme ich zu.
Aber nun sind die mal da. Und mit Bejagung nicht mehr auszurotten. Wie Wolf, Enok, Waschbär.
Und bloß weil jemand sagt, dass die Nutria bei ihm schädlich ist, muss es ja woanders nicht stimmen.
Gruß-Spitz
Eines der Grundprobleme der Jägerschaft und unserer Gesellschaft. Was schert mich der Schaden von Nachbarn, bei Nutria, Verbiss und Co, solange ich meine 1er Hirsche, Goldmedaillen Böcke und was auch immer für Prinzipien habe. Invasive schädliche Arten nicht strengstens zu bejagen ist einfach sehr bedenklich, genau wie die Knochenzucht.
Sollte der Staat merken, dass die Jäger ihren "Job"/Hobby nicht nachgehen kommt ratz fatz der staatliche Auftragsschlächter und das Geschrei ist groß und wie schnell unsere (Grund)Rechte über die Wupper gehen haben wir in den letzten Wochen sehen können ;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.646
Führende Muttertiere abzuknallen ist nicht bedenklich???
Und was ist an:
...Wir haben keine ausufernde Population, somit keine Schäden, keine Gutmenschen, die sich drum scheren, keine Bauern, die drüber meckern, keinen Staat, der das für so wichtig hält, dass er Prämien zahlt....
nicht verständlich?
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Führende Muttertiere abzuknallen ist nicht bedenklich???
Und was ist an: nicht verständlich?
Gruß-Spitz

Du bist doch komplett planlos. Wie sprichtst Du denn führende Muttertiere an ?
Wie männliche und weibliche ?
Bitte mal aufklären. Das wird interessant.
Wenn Du ganz sicher kein führendes Muttertier erlegen willst, musst Du die Jagd auf Nutria einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.646
Hier gibt es im Großraum (3000ha) von Niemandem Beschwerden über Nutrias. Wahrscheinlich ist das Vorkommen nur wenigen bekannt. Und Du nennst mich planlos, weil ich ohne zwingenden Grund keine führenden Muttertiere killen will?
Hier wurde von mir und anderen bereits mehrfach nach Möglichkeiten der Ansprache gefragt und auch, ab wann/ ab welcher Größe die Jungtiere selbstständig sind.
Da könntest Du Koryphäe mal was erhellendes zu beitragen!
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hier gibt es im Großraum (3000ha) von Niemandem Beschwerden über Nutrias. Wahrscheinlich ist das Vorkommen nur wenigen bekannt. Und Du nennst mich planlos, weil ich ohne zwingenden Grund keine führenden Muttertiere killen will?

Die zwingenden Gründe wurden alle schon mehrfach genannt und sind auch einfach zu verstehen.

Hier wurde von mir und anderen bereits mehrfach nach Möglichkeiten der Ansprache gefragt und auch, ab wann/ ab welcher Größe die Jungtiere selbstständig sind.

Was glaubst Du warum mit Biligung bzw. Unterstützung div. Landesjagdverbände der Elterntierschutz für Nutria in mehreren Bundesländern aufgehoben wurde ?
Einfach mal nachdenken.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.646
Weil woanders der Elterntierschutz aufgehoben wurde heißt nicht, dass es hier in BB auch so ist. Kapier das endlich. Und was erhellendes zum Thema kannste auch nicht beitragen (n)
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Der Auftragsschlächter kommt um Nutrias zu bejagen..? Der soll mal kommen.
Mag bei wiederkäuenden Schalenwild noch bis zu einem gewissen Grad funkionieren. Bei Sauen wirds schon schwierig. Bei Fuchs und Wolf? Beim Problembär Bruno haben wir die Nummer auch schon durch mit den Gastarbeitern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Weil woanders der Elterntierschutz aufgehoben wurde heißt nicht, dass es hier in BB auch so ist. Kapier das endlich. Und was erhellendes zum Thema kannste auch nicht beitragen

Ist das Dein Ernst ? Du kennst die eigenen Regelungen bei Euch nicht ?

https://www.ljv-brandenburg.de/ausn...g-ganzjaehrige-bejagung-von-bisam-und-nutria/


Zitat für Dich:

"Die beiden Tierarten gehören zu den invasiven und nicht gebietsheimischen Arten (Neozoen). Sie vermehren sich fast ganzjährig, so dass die Bejagung unter Einhaltung des Elterntierschutzes ohne Ausnahmeregelung praktisch nicht möglich wäre. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.810
Du kannst zu keiner Jahreszeit ein ausgewachsenes Nutria erlegen ohne potentiell gegen den Muttertierschutz zu verstoßen. Entweder erlegst du nur die Jungtiere oder lebst mit dem Risiko ein führendes Stück zu erlegen. Ob man im Abfangkorb das Geschlecht und/oder gesäuge erkennt weiß ich nicht. Aber im Wasser oder in der Uferböschung wird das echt schwer
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.646
Du kannst zu keiner Jahreszeit ein ausgewachsenes Nutria erlegen ohne potentiell gegen den Muttertierschutz zu verstoßen. Entweder erlegst du nur die Jungtiere oder lebst mit dem Risiko ein führendes Stück zu erlegen....

Dann muss die notwendige Reduktion bei ausufernder Population eben über die subadulten Tiere erfolgen.
Ich sehe hier immer Parallelen zum Schwarzwild. Klar ist das kein Neozon, aber die Fortpflanzungsdynamik und die Schäden dürften ähnlich sein. Und da wird (mit Recht) in der Jägerschaft rumgeheult bis zum Geht-Nicht-Mehr, wenn irgendwo mal eine laktierende Bache umgehauen wird.


Ist das Dein Ernst ? ...

Das kenne ich.
Und hier extra für Dich:
https://mluk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/FB-Hinweise-Bajagung-Bisam-Nutria.pdf
Das kommt direkt vom Ministerium. Frisch von Anfang Februar. Da steht nix mehr von aufgehobenem Eltertierschutz. Auf meinem aktuellen Jagdschein auch nicht. Da steht: Bejagung mit Einschränkung durch §22 Abs.4.
Und davon mal abgesehen: mir wird schlecht, wenn ich so Leuten wie Dir begegne, die jedes noch so kranke Gesetz als Feigenblatt für ihre Welt verwenden müssen. Ich bin mir sicher, Du schießt auch ohne Grund den Frischlingen die Bache weg und dem Kitz die Ricke, wenn irgend ein Gesetzgeber Dir das ermöglicht.
Habe fertig und bin raus hier.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Dann muss die notwendige Reduktion bei ausufernder Population eben über die subadulten Tiere erfolgen.
Ich sehe hier immer Parallelen zum Schwarzwild. Klar ist das kein Neozon, aber die Fortpflanzungsdynamik und die Schäden dürften ähnlich sein. Und da wird (mit Recht) in der Jägerschaft rumgeheult bis zum Geht-Nicht-Mehr, wenn irgendwo mal eine laktierende Bache umgehauen wird.




Das kenne ich.
Und hier extra für Dich:
https://mluk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/FB-Hinweise-Bajagung-Bisam-Nutria.pdf
Das kommt direkt vom Ministerium. Frisch von Anfang Februar. Da steht nix mehr von aufgehobenem Eltertierschutz. Auf meinem aktuellen Jagdschein auch nicht. Da steht: Bejagung mit Einschränkung durch §22 Abs.4.
Und davon mal abgesehen: mir wird schlecht, wenn ich so Leuten wie Dir begegne, die jedes noch so kranke Gesetz als Feigenblatt für ihre Welt verwenden müssen. Ich bin mir sicher, Du schießt auch ohne Grund den Frischlingen die Bache weg und dem Kitz die Ricke, wenn irgend ein Gesetzgeber Dir das ermöglicht.
Habe fertig und bin raus hier.
Gruß-Spitz


Du dokumentierst laufend, das Du nicht in der Lage bist, einfachste Zusammenhänge und Sachverhalte zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Nun, im Gegenzug ist wiederum zu erkennen, dass offensichtlich "Einzelfallentscheidung" kein geläufiges Wort zu sein scheint.

Es entsteht kein Schaden.
Es meckert kein Landwirt oder Fischereibetrieb.
Es meckert keine Privatperson.

Schenkt man also den Ausführungen von @spitz44 einfach einmal Glauben, besteht keine Notwendigkeit der Bejagung unter Außerachtlassung des bestehenden Mutterschutzes. Also kann er

in seinem Fall
in seinem Revier
bei seinen Ansitzen

Nach eigenem Gewissen entscheiden und tut das offensichtlich.

Irgendwie sehe ich das keinerlei Bedarf, das seitenlang zu diskutieren, wem nun die Lufthoheit über dem Altar des wahren Waidwerks gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Es entsteht kein Schaden.

Falsch. Der Schaden entsteht automatisch durch das Vorhandensein von Nutria.
Wer das nicht erkennt hat sich damit nie auseinandergesetzt.

Irgendwie sehe ich das keinerlei Bedarf, das seitenlang zu diskutieren, wem nun die Lufthoheit über dem Altar des wahren Waidwerks gehört.

Die "Lufthoheit" gehört dem Naturschutz. Da die Jäger Naturschützer sein wollen, ist eine Diskussion über nachhaltige Jagd des Nutria unsinnig.
Sebstverständlich kann jeder im eigenen Revier nach seinem "Gusto" entscheiden. Die Konsequenz wird dann aber sein, das langfristig jemand anderes entscheidet. Und in diesem Fall zurecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
661
Oben