zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Nach Abschluss meiner Fährtenarbeit mit dem HS Mädel am Wochenende... warten auf Frauchen, die mit ihrer DK Hündin eine von mir am Vortag angelegte und sehr vertrackte Fährtenschuharbeit ;) zu bewältigen hatte.

Der alte KLM Rüde ist "nur" noch aus Tradition mit dabei und fungiert als "Ehrensuchenführer". Er hat sein Soll wahrhaftig geleistet und ist jagdlich in Rente.

Da beides "meine" Hunde sind, sozusagen "alt und jung", und die HS Hündin den alten KLM aufs herzlichste verehrt und respektiert, sind mir solche Momente wie der, in dem ich dieses Bild mit dem Iphone knipsen konnte, besonders wertvoll.

E&B.jpg
 

Anhänge

  • E&B.jpg
    E&B.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Nach Abschluss meiner Fährtenarbeit mit dem HS Mädel am Wochenende... warten auf Frauchen, die mit ihrer DK Hündin eine von mir am Vortag angelegte und sehr vertrackte Fährtenschuharbeit ;) zu bewältigen hatte.

Der alte KLM Rüde ist "nur" noch aus Tradition mit dabei und fungiert als "Ehrensuchenführer". Er hat sein Soll wahrhaftig geleistet und ist jagdlich in Rente.

Da beides "meine" Hunde sind, sozusagen "alt und jung", und die HS Hündin den alten KLM aufs herzlichste verehrt und respektiert, sind mir solche Momente wie der, in dem ich dieses Bild mit dem Iphone knipsen konnte, besonders wertvoll.

Anhang anzeigen 117218
Das ist ein sehr berührendes Bild. Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. Danke.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Ich sollte echt mal draußen Bilder machen, damit nicht der Eindruck entsteht, wir hingen nur aufm Sofa rum...
Aber heut isses nach getaner Arbeit sooo gemütlich...;)
Anhang anzeigen 117425
Oh mein Gott, noch so ein Sofastrecker ;) Zum Glück haben sich die zwei am Wochenende nicht getroffen.... dann hätte ich gar keinen Platz mehr auf dem Feldbett gehabt :oops:
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Musste ne Kralle abpitzen. Beim toben im ersten Drittel abgerissen. Ist bei mamba nicht aufgefallen, nur der viele Schweiß überall. Also auf die Werkbank, bischen desinfiziert, abgepitzt und verband drum. Ist der Wahnsinn wie die Jagdhunde drauf sind. Die RR hätte man entweder reintragen müssen und dann Narkose machen müssen oder schon mim blasrohr fangen weil die einen nicht an den fuss gelassen hätten vor lauter Zinnober. Ganz neue Erfahrung. Sehr ungewohnt unkompliziert.👌🏻
C7725A5E-82D6-43A9-98D0-CA56837DC009.jpegDDBAA9D0-2E3C-498E-8435-63A57DF70786.jpegB260B459-6F8B-4FBE-A071-B9C1D92779DD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Musste ne Kralle abpitzen. Beim toben im ersten Drittel abgerissen. Ist bei mamba nicht aufgefallen, nur der viele Schweiß überall. Also auf die Werkbank, bischen desinfiziert, abgepitzt und verband drum. Ist der Wahnsinn wie die Jagdhunde drauf sind. Die RR hätte man entweder reintragen müssen und dann Narkose machen müssen oder schon mim blasrohr fangen weil die einen nicht an den fuss gelassen hätten vor lauter Zinnober. Ganz neue Erfahrung. Sehr ungewohnt unkompliziert.👌🏻
Anhang anzeigen 117788Anhang anzeigen 117789Anhang anzeigen 117791

Unaufgeforderter Tipp.. kenne das Problem auch. sozusagen eine Kralle im Jahr ist immer hin.
Meiner hatte ne fiese infektion über die offene "Wunde" der Kralle. Seitdem ist bei Auslauf immer ne Tüte mit Panzertape drum. Hält Feuchtigkeit fern und das Panzertape verhindert das Aufscheuern der Tüte.
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.405
Musste ne Kralle abpitzen. Beim toben im ersten Drittel abgerissen. Ist bei mamba nicht aufgefallen, nur der viele Schweiß überall. Also auf die Werkbank, bischen desinfiziert, abgepitzt und verband drum. Ist der Wahnsinn wie die Jagdhunde drauf sind. Die RR hätte man entweder reintragen müssen und dann Narkose machen müssen oder schon mim blasrohr fangen weil die einen nicht an den fuss gelassen hätten vor lauter Zinnober. Ganz neue Erfahrung. beim betrachten Deines ersten Fotos ... warum zum Teufel erstellt 'Dierwes' ein DK Trägerpräparat?
Musste ne Kralle abpitzen. Beim toben im ersten Drittel abgerissen. Ist bei mamba nicht aufgefallen, nur der viele Schweiß überall. Also auf die Werkbank, bischen desinfiziert, abgepitzt und verband drum. Ist der Wahnsinn wie die Jagdhunde drauf sind. Die RR hätte man entweder reintragen müssen und dann Narkose machen müssen oder schon mim blasrohr fangen weil die einen nicht an den fuss gelassen hätten vor lauter Zinnober. Ganz neue Erfahrung. Sehr ungewohnt unkompliziert.👌🏻
Anhang anzeigen 117788Anhang anzeigen 117789Anhang anzeigen 117791

Beim betrachten Deines ersten Fotos dachte ich ... warum zum Teufel hat 'Dierwes' ein DK Trägerpräparat anferigen lassen.

Gute Besserung!
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
317
Ganz neue Erfahrung. Sehr ungewohnt unkompliziert.👌🏻

Kann ich nur unterstreichen!!
Und noch ein unaufgeforderter Tip: Beim Verband Watte zwischen den Zehen und Wolfskralle und Lauf nicht vergessen, das schwitzt unter dem Verband und reibt sonst. Kam mir beim Betrachten des Verbands. Bei meinem sieht der dicker aus, der hat aber auch größere Latschen:ROFLMAO: Vielleicht täuscht auch die Perspektive.

Also nix für ungut, wollte nicht klugsch..ßern

Gruß Klinkhamer
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Musste ne Kralle abpitzen. Beim toben im ersten Drittel abgerissen. Ist bei mamba nicht aufgefallen, nur der viele Schweiß überall. Also auf die Werkbank, bischen desinfiziert, abgepitzt und verband drum. Ist der Wahnsinn wie die Jagdhunde drauf sind. Die RR hätte man entweder reintragen müssen und dann Narkose machen müssen oder schon mim blasrohr fangen weil die einen nicht an den fuss gelassen hätten vor lauter Zinnober. Ganz neue Erfahrung. Sehr ungewohnt unkompliziert.👌🏻
Anhang anzeigen 117788Anhang anzeigen 117789Anhang anzeigen 117791

Hatte mein KLM auch einmal - hatte Krallen vorne zu lang werden lassen (an den Hinterläufen nutzen sie sich besser ab, weil die Vierläufer "Heckantrieb" haben). Seitdem achte ich auf regelmäßiges Kürzen mit einer im Handel einfach zu beschaffenden Krallenschere für Hunde (nicht Frauchens edle Nagelschere nehmen ;))

Das Tape, das Du nutzt ist super. "Mollelast haft" in der 8cm Breite, denke ich ? Aber immer schön unterfüttern mit einer dazu kompatiblen Verbandswatte, weil die Hautdurchblutung sonst gestört werden könnte.

Und last but not least: Jagdhunde sind wirklich tapfere Gesellen. Geboren um zu arbeiten und ihrem Führer/in zu gefallen. Wenn ich an die Verletzungen meiner eigenen Hunde denke, die diese unbekümmert eingesteckt haben und dann trotzdem mit Hussassa weiter wollten oder an Stöberhunde die teilweise schwer geschlagen ihre Arbeit weiter verrichten...

Unten mit Gruß an Mamba unsere kleine DK Lady mit ihrem damals schon im 9. Feld stehenden KLM Kumpel.

PS: Mein Rasen sieht leider nicht mehr so aus wie auf dem Foto :cry: :sad:

DSCN0972.JPG

Wer dem Wilde zugetan, weil er gar nicht anders kann,
da er sich mit Herz und Hand liebend der Natur verband,
spürt in seiner Seele Grund und seiner Waidmannsehre,
dass er ohne guten Hund nur ein halber Jäger wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab im Laufe der Zeit mit den 8 Hunden schon etwas Erfahrung in Wundversorgung, kleinerer Chirurgie in Lokalanästhesie und so weiter gesammelt- wenn man etwas vom Fach ist kann man sich schon bis zu nem gewissen grad ganz gut helfen.😉
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Ist der Wahnsinn wie die Jagdhunde drauf sind. Die RR hätte man entweder reintragen müssen und dann Narkose machen müssen oder schon mim blasrohr fangen weil die einen nicht an den fuss gelassen hätten vor lauter Zinnober.
Das hat in erster Linie mit Bracke oder nicht zu tun, weniger mit der Eigenschaft als Jagdhund oder der Härte im Jagdbetrieb. RR sind nicht umsonst FCI 6. Denen fehlt einfach prinzipiell ein gewisses Urvertrauen in die Menschheit. Für alle, die jetzt gleich aufschreien werden: Ausnahmen bestätigen die Regel und eine sorgfältige Sozialisierung verhindert das schlimmste, aber von Natur aus ist das so.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das hat in erster Linie mit Bracke oder nicht zu tun, weniger mit der Eigenschaft als Jagdhund oder der Härte im Jagdbetrieb. RR sind nicht umsonst FCI 6. Denen fehlt einfach prinzipiell ein gewisses Urvertrauen in die Menschheit. Für alle, die jetzt gleich aufschreien werden: Ausnahmen bestätigen die Regel und eine sorgfältige Sozialisierung verhindert das schlimmste, aber von Natur aus ist das so.
Ja, so kann man es ausdrücken. Die Erfahrung hab ich auch gemacht, man muss das „brackige“ akzeptieren.
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Und was meint ihr mit Brackig ? Ich führe seit Jahren Bracken und jede , zeigte tiefstes Vertrauen in den Homo Sapiens , wie ich es von einem so alten Jagdbegleiter erwartet habe . Egal ob ich die Zecke an den empfindlichsten Stellen ziehe , wo ich einen Verband anlege . Irgendwas aus dem Fang entferne etc ,etc ... Und dazu eine Geschichte : Der eine Rüde hat nur einen Hoden , die Frage wo ist den der 2 abgeblieben ? Also den Tierarzt mit Ultra-Schall angerufen und einen Termin vereinbart , Was solls den kosten ? : 65 € :oops: .. Beißt der Hund ? Nein . ist er sonst irgenwie Auffällig ? Nein , ja gut ist irre Freundlich und mag Mädchen ... Hund auf den Tisch ,in Rückenlage : Ich am Oberen Ende , die Helferin am unteren Ende der Arzt schmiert und sucht ... Ein feines Schnarchen dringt an unsere Ohren :sleep::sleep::sleep: , das ist der Blödel unter unseren warmen Händen eingepennt :giggle: ... Am Ende nichts gefunden ,also zur Kasse , kruschtel den Fuffi + raus , kostet oder ? 25 € bitte ! Ja aber es hieß doch :unsure::rolleyes: ... Nein Nein Herr C. 25 € langt , für so einen Hund ... :love:
 

Anhänge

  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    1.003,3 KB · Aufrufe: 24

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
709
Oben