Bilder aus dem Revier ...

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das ist ne Kälberkropf-Art, verm. der Rauhaarige K., chaerophyllum hirsutum...
Mann, wieder schneller :cool:. Aber der Mais wurde gesät, Nachtschicht.

Aber: Kannte ich bis letztes Jahr auch noch nicht, aber dann wurde davon Samen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Klasse, Löwenspuren ! Haben wir hier nicht - dafür höre ich abends auf Ansitz bei Westwind die Stimmen echter Löwen live - ein Hauch von Afrika...:LOL:
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Schadet auch nicht. Aber das Smartphone hat man halt immer dabei...die Flora-Bibliothek nicht ;)
Ich nutze seit neuestem die App "Picture this" und finde diese manchmal ganz hilfreich.
Natürlich liegt die auch mal daneben - trotzdem hat sie mir schon das eine oder andere Kraut bestimmt. Meine Kenntnisse liegen aber auch definitiv noch am unteren Ende der Skala :whistle:
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
ch nutze seit neuestem die App "Picture this" und finde diese manchmal ganz hilfreich.
Natürlich liegt die auch mal daneben - trotzdem hat sie mir schon das eine oder andere Kraut bestimmt. Meine Kenntnisse liegen aber auch definitiv noch am unteren Ende der Skala

Muss ich mal probieren... PlantNet hat gar nix getaugt bei mir, aber vom FLora incognita bin ich schwer beeindruckt.. meist hat es bei Blumen, WIldkräutern und Bäumen schon nach einem Foto die Lösung.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
40 Jahre zurück, wir sitzen in Kroatien in einer Fewo, es regnet jeden Tag und die zwei Kids (9 + 10) sind nicht gut drauf. Dazu haben wir einen Ameiseninvasion. Der Kleine hat Tintenfischschalen unter dem Bett gebunkert. Es gab rote und schwarze Ameisen. Da habe ich an der Hauswand außerhalb mit Zuckerwasser eine Linie gezogen, vom einen Nest zum anderen. Die beiden Armeen marschierten aufeinander zu und die Roten metzelten die Schwarzen nieder, mit eigenen Verlusten. Ja es gab damals noch keine Handys mit Spielen. Da musste man sich was einfallen lassen. Die beiden schauten stundenlang dem Kampf der Ameisen zu.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Tropendschungel mitten in Deutschland...:LOL:ohne Größenvergleich könnten die Farne mannshoch sein und gleich hebt der Brontosaurus den Kopf heraus...;)
DSC02137.JPG

...denke, es ist der üblicheWurmfarn (Dryopteris filix-mas)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Gemeiner Beinwell (Symphytum officinale); Familie Raublattgewächse (Boraginaceae)

DSC02138.JPG
Eine gelblichweiß oder violett blühende, sehr markante Staude, Stickstoffzeiger, gern in Feuchtwiesen und Auwäldern...
Heilpflanze seit der Antike !....nix Unkraut !!
-> Beinkraut, Beinwurz
DSC02139.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
688
Oben