Heym Fan-Gruppe

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. .....nach einiger Überlegung und etwas Sparen (😆) bin ich zum Entschluss gekommen mir eine Bockbüchse zu gönnen. ....Eine Heym 26B soll es werden (Kal 8x57/oder 7x65 r) .....kann ich mir getrost und unbedarft eine solche erwerben oder gibt es es evtl Dinge die zu beachten sind (zB Montage /Glas /Munition )????....die beiden anderen "deutschen" Hersteller kommen für mich nicht in Frage (klingt blöd , ist aber so ).....über Tipps würde ich mich freuen. ...!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Horrido,

Die Montage ist vorgegeben, Glas und Munition musst Du ausprobieren.
Ich habe mir vergangenes Jahr die BBF26 gekauft.
Mit dem 20er Schrotlauf sieht sie fast aus wie die Doppelbüchse.
Habe sie in 7x57r, damit schießt sie sich sehr angenehm und ist äußerst präzise.
Verschieße aktuell noch die Norma Tipstrike, die sind mir aber etwas brutal.
Ach ja, die neuen Abzüge sind natürlich ein Traum, nicht zu vergleichen mit den alten.
Was mir bisher aufgefallen ist, ist das man mit der Pflege hinterher sein muss.
Ansonsten würde ich sie mir sofort wieder kaufen.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Horrido,

Die Montage ist vorgegeben, Glas und Munition musst Du ausprobieren.
Ich habe mir vergangenes Jahr die BBF26 gekauft.
Mit dem 20er Schrotlauf sieht sie fast aus wie die Doppelbüchse.
Habe sie in 7x57r, damit schießt sie sich sehr angenehm und ist äußerst präzise.
Verschieße aktuell noch die Norma Tipstrike, die sind mir aber etwas brutal.
Ach ja, die neuen Abzüge sind natürlich ein Traum, nicht zu vergleichen mit den alten.
Was mir bisher aufgefallen ist, ist das man mit der Pflege hinterher sein muss.
Ansonsten würde ich sie mir sofort wieder kaufen.

Wie meinst du das? Ist Sie sehr "rostanfällig" ?
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Vor allem, wie verträgt die B26 außerhalb des vorgegebenen Zeittaks abgegebene Folgesschüsse?
Wie verträgt sie den Wechsel von Drückjagdglas zu Ansitzglas.....
Halt praktische Erfahrungen und nicht theoretisches Halbwissen.
Der Vergleich einer Bbf und einer BB hinkt auch an einigen Stellen.

Ich sehe schon, ich muss zu Heym fahren und das selber testen.🤔🤔🤔
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Wie meinst du das? Ist Sie sehr "rostanfällig" ?

Rostanfällig ist übertrieben, wenn sie nass geworden ist, dann empfiehlt es sich die blanken Flächen mit einem öligen Lappen abzuwischen. Hauptsächlich der Mündungsbereich und die Kontaktflächen beim Verschluss.
Keine große Sache, man muss nur dran denken.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Vor allem, wie verträgt die B26 außerhalb des vorgegebenen Zeittaks abgegebene Folgesschüsse?
Wie verträgt sie den Wechsel von Drückjagdglas zu Ansitzglas.....
Halt praktische Erfahrungen und nicht theoretisches Halbwissen.
Der Vergleich einer Bbf und einer BB hinkt auch an einigen Stellen.

Ich sehe schon, ich muss zu Heym fahren und das selber testen.🤔🤔🤔

Tu das, ist wohl das Beste für Dich!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Horrido. .....nach einiger Überlegung und etwas Sparen (😆) bin ich zum Entschluss gekommen mir eine Bockbüchse zu gönnen. ....Eine Heym 26B soll es werden (Kal 8x57/oder 7x65 r) ....über Tipps würde ich mich freuen. ...!

Spar noch ein bißchen und es wird ´ne Heym 55 in 8x57JRS...:LOL:;)
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Kann man eigentlich einen Lauf mit System Abzug etc. d. h. eine SR30 ohne Schaft als Privatkunde bei Heym kaufen? Wenn ja was kostet das Ganze in etwa?
Wmh
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Kann man eigentlich einen Lauf mit System Abzug etc. d. h. eine SR30 ohne Schaft als Privatkunde bei Heym kaufen? Wenn ja was kostet das Ganze in etwa?
Wmh
ich bin mir recht sicher dass das geht aber was das dann kostet musst du bei denen fragen die es verkaufen (heym werk)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Wenn das alles so dramatisch wäre wie Viele vermuten, müssten alle meine Jagdkollegen die ich seit Jahrzehnten kenne und kannte taub sein.
Der reale Anteil derer deckt sich gefühlt prozentual mit Corona Erkrankten...
Zwischen "hört gut" und "taub" sind schon ein paar Stufen - und da reihen sich die Helden dann meist ein.

Selbst erlebt:
Sitze mit einem Jäger vor dessen Haus auf der Bank.
Ich: "Dein Telefon im Haus läutet." - Er: "NEIN! Das läutet nicht."
Ich: "Geh rein und schau nach." - Nach dem Telefonat kam er dann wieder raus und war etwas angesäuert als ich ihm gesagt hab "Jetzt weißt Du warum ich immer einen Gehörschutz zum Ansitz dabei habe."
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Zwischen "hört gut" und "taub" sind schon ein paar Stufen - und da reihen sich die Helden dann meist ein.

Selbst erlebt:
Sitze mit einem Jäger vor dessen Haus auf der Bank.
Ich: "Dein Telefon im Haus läutet." - Er: "NEIN! Das läutet nicht."
Ich: "Geh rein und schau nach." - Nach dem Telefonat kam er dann wieder raus und war etwas angesäuert als ich ihm gesagt hab "Jetzt weißt Du warum ich immer einen Gehörschutz zum Ansitz dabei habe."
Stellt sich aber auch die Frage, ob die Schwerhörigkeit nur der Jagd anzulasten ist?
Ich habe 20 Jahre aktiv live Rockmusik gespielt. Ich denke die Sessions im Proberaum waren belastender als die 100 Knall im Jahr.
Wir brauchen nicht diskutieren, Schutz ist besser als ungeschützt.
Aber wer im Jahr 5 Stück Wild erlegt und sich vor dem Knall fürchtet soll Zuhause bleiben.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Jeden unnötigen Lärm den ich verhindern oder mindern kann ist wichtig.
Aufjeden ist das individuell und subjektiv.
Ich habe mein rechtes Ohr komplett verloren in nur 5Jahren. Das ist zu 90%taub. Die Frequenzen die ich dort noch höre braucht mal leider nicht! Auf DJ sehe ich das Wild z.B zuerst, nicht wie die meisten die es hören. Das ist schon komisch........
Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist’s klar, nicht ohne Schutz.
Argumentieren kann man viel, jahrelang ging’s so, ich höre super etc....... nicht jeder bekommt eine leichte, mittlere oder schwere Schwerhörigkeit. Aber eins ist nunmal Fakt und das kann keiner abstreiten: Besser ist’s mit Schutz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
824
Oben