40l Blumenerde?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Weil du nicht 40 l Wasser kaufst, sondern 40 l Blumenerde. Und die passen in eine kleinere Verpackung.

wenn ich 40 Liter kaufe, dann passen die nicht in 28 Liter Verpackung!!

wie können 40 Liter unverdichtete Erde in 28 Liter Verpackung passen?

und außer Dir spricht niemand von "Wasser"!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Dann ist das Beschiß. Alternativ fehlt das Wasser auch. Wurde ja weiter oben schon angedeutet.

Oder die Packung ist größer als angegeben. Haste schon mal nachgemessen?

ja ... habe ich doch extra im ersten Posting verlinkt ... das angegebenen Format ergibt rund 28 Litern ... auch nachgemessen passen die Größenangaben der Verpackung mit den gemessenen Werte (gemassen 80x40x7-10cm). Am Rand sind die Pakete etwa 7cm hoch, in der Mitte etwa 10cm.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Dann würd ich vorschlagen, probier es einfach aus. Den Kübel und die Säcke hast ja.

Wenn die so prall gefüllt sind, daß man sie gut abmessen kann (also so, wie ich das kenne) dürfte da nicht zuviel Luft drin sein.

Du kennst den Effekt beim Brennholz stapeln? Schüttraummeter vs. Ster vs. Festmeter? Und bei Ster kann man noch unterscheiden, ob die Meterscheite gleichsinnig oder überkreuz geschichtet werden? Der Luftgehalt ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wie kompakt die Scheite geschichtet werden. Geht bis fast zum doppelten Volumen. So ähnlich wird das mit der Blumenerde auch sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Weil du nicht 40 l Wasser kaufst, sondern 40 l Blumenerde. Und die passen in eine kleinere Verpackung.
1 Liter ist ein VOLUMENmaß. Definiert danach dass es dem Volumen von 10cm x 10cm x 10cm entspricht.

Kaufst Du eine Verpackung in die nur 28 Liter reinpassen ist es egal ob man da Wasser, Vodka oder Blumenerde einfüllt. Man kriegt 28 Liter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
1 Liter ist ein VOLUMENmaß. Definiert danach dass es dem Volumen von 10cm x 10cm x 10cm entspricht.

Kaufst Du eine Verpackung in die nur 28 Liter reinpassen ist es egal ob man da Wasser, Vodka oder Blumenerde einfüllt. Man kriegt 28 Liter.

Drei Seiten Blumenerde....
Es gibt Schüttgüter die lose abgemessen, aber verdichtet (gerüttelt, gepresst) abgepackt werden können.
Wasser läßt sich nicht komprimieren.....
In einer vollen 10 Liter Schutzgasflasche befinden sich knapp 2000 Liter Schutzgas.
In einem 60 Liter Kompressortank bei 10 Bar knapp 600 L Luft.
Torf hat z.B. gepresst nur ca. 25% seines Ursprungsvolumens.
100l loser Torf passt dann theoretisch in einen 25 Liter Sack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich finde es interessant wieviele mit Wasser und Luft argumentieren um sich Beschiss selbst schönzurechnen. Wenn ich 40l kaufe dann hat das Fassungsvermögen der Verkaufsverpackung auch 40l betragen.
Kauft ihr eure halbe Bier in 0,33er Flascherl und sagt dann na wenn man es auf den Boden schüttet passts dann eh wieder?

Ja Knalltrauma mit den komprimierten Dingen hast du schon recht, nur in den meisten Fällen sind dies Erden nicht komprimiert. Sieht man daran wenn man den Sack ein paarmal fest am Boden aufstellt und wieder aufhebt dann ist nämlich der 28l fassende Sack auch noch halb leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wenn ich 40l kaufe dann hat das Fassungsvermögen der Verkaufsverpackung auch 40l betragen.

Nein. Eben nicht. Blumenerde und Torf zählen zu den Schüttgütern.
Vergleiche doch mal die Maße anderer Hersteller von Erde. Da passt das Sackvolumen nie zur Inhaltsangabe.

Wenn Du 2000 Liter Schutzgas kaufst wird das auch nicht in einer 2m³ Flasche geliefert.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hast du schon mal so einen 40l Sack in ein 40l Fass geschüttet?
Ich nehme an das du aus deiner Schutzgasflasche auch gerne die 2000l Gas bekommen würdest und nicht nur 1600.......
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
die Sache ist doch ganz einfach ... wenn auf der Verkaufsverpackung angegeben wird, dass es 40 Liter sind, dann ist es mir letztlich egal, ob die Erde nun "normal" oder "verdichtet" darin ist, doch ich will davon 40 Liter haben.

Wenn ich nun aber nur 28 Liter in der Verpackung sind, dann ist das für mich Beschiss.

Wie schon geschrieben ... von mir aus 40 Liter "unverdichtet", doch eben 40 Liter und nicht nur 28.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hab gerade mal hier auf einen Sack geschaut: Volumen zum Zeitpunkt der Herstellung...

Damit denke ich wird der Hersteller auf der sicheren Seite sein, nachprüfen kann es keiner, der Kunde ist der Depp...

Aber ist der Kunde das nicht überall?

- PVPP, ein feiner Kunststoff, der Bier zugesetzt wird und nichtmal auf der Flasche angegeben werden muss - ist sogar vereinbar mit dem Reinheitsgebot...
- Eis aus dem Supermarkt, der Vergleich des Volumens ist kontraproduktiv, da die Luftmenge im Eis erhebnlich abweicht...
- Fisch (zB. Lachs), augenscheinlich frisch und zum Grillen: Verfolgt man das ganze weiter, kann der schon mehrere Jahre alt sein...
- balance oder light - Produkte, die mehr Kalorien enthalten als die normale Variante
- Sportwasser, Fitnesswasser mit mehr Zucker als normale Limonade
- Joghurt, ohne Früchte, dafür mit Aromen aus Sägespänen, Fruchtstückchen gefärbt, in Wahrheit sind es Algen


Alles Dinge des tägliches Lebens, wo man augenscheinlich verarscht wird, trotzdem aber sich der Hersteller völlig im legalen Bereich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hast du schon mal so einen 40l Sack in ein 40l Fass geschüttet?

Wie kann man mit so einem einfachen Sachverhalt so überfordert sein ?
Nochmal für Dich.
Kauf Dir 40 L losen Mutterboden vom Baustoffhändler. Jetzt schüttest Du das ganze in Dein 40 l Fass. Das ist nun randvoll. Jetzt holst Du Dir ein Rundholz und stampfst den Mutterboden.
Nun ist Dein Fass nur noch 3/4 voll.
Danach zeigst Du den Baustoffhändler wegen Betrug an. Waren nämlich nur 30 Liter die Du gekauft hast. ;)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hab gerade mal hier auf einen Sack geschaut: Volumen zum Zeitpunkt der Herstellung...

Wenn aber die Verpackung schon von Anfang an keinen 40 Liter hergibt, dann kann es mit dem Thema "Zeitpunkt der Herstellung" auch nicht stimmen.

Und was zählt bei Erde als Zeitpunkt der Herstellung? Der vorherige Biomüll, bevor er zur Erde wurde? Wenn es danach geht, dann liegt das Volumenverhältnis vermutlich bei 5:1 (geschätzt vorher zu nachher)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
710
Oben