Woher kommen die vielen Viszlas?

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Man munkelt es gab auch schon UK die vor dem gesunden Fuchs nicht halt machten und den nach getaner Arbeit zum Führer brachten.

... und es gibt welche, die es nicht fertigbringen einen Hasen abzutun ( Der HF ebenfalls nicht!)
Diese Beobachtung ist nicht aus dem Bereich Fabeln oder Albträume, sondern bittere Treibjagdrealität - Bollenfeld stand mit Schnappatmung neben mir ! Aber wie es schon geschrieben wurde, es liegt viel am Steuermann....
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Man munkelt es gab auch schon UK die vor dem gesunden Fuchs nicht halt machten und den nach getaner Arbeit zum Führer brachten.

Ich habe die Ungarn, UK/UR , in Ungarn in Aktion erlebt, das sind komplett andere Hunde als die in DE.
Das mit dem Fuchs kann fast nicht in Ungarn passiert sein, weil die Maygaren einen heiligen Respekt, fast schon panische Angst, vor dem Fuchs haben. Meine Hunde haben im Kukuruz einen angebleiten Fuchs abgetan und durften danach nicht mehr in den Jagdwagen einsteigen. Auch zu mir, ich habe den Roten aus dem Mais getragen, hielten sie plötzlich deutlich Abstand.
Ich war irritiert, bis mir unser Dorftierarzt, der dort lebte, erklärt hat, dass der Fuchs bei den Ungarn für alle Krankheiten, auch Pest und Cholera, als Überträger gilt.:LOL:

Bausaujäger
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich war irritiert, bis mir unser Dorftierarzt, der dort lebte, erklärt hat, dass der Fuchs bei den Ungarn für alle Krankheiten, auch Pest und Cholera, als Überträger gilt.:LOL:
Bausaujäger

Könnte auch daran liegen, dass in Ungarn laut Robert-Koch-Institut Ratgeber bis vor noch nicht allzulanger Zeit die Tollwut zumindest noch sporadisch auftrat.
Als relativ kontagiöse Viruserkrankung und sehr gut übertragbar durch allerlei Körpersekrete und Flüssigkeiten wie sie bei angebleitem Wild üblicherweise austreten, ist ein wenig Abstand zu den Hauptüberträgern sicher traditionell eine gute Idee gewesen.

Erinnere mich noch an die Panik, wenn in der Lüneburger Heide der frühen 1970ger Jahre echte oder vermeintliche Tollwut-Fälle (durch Sichtung von sich "abnormal" verhaltender Füchse) vermutet wurden...

An einen verendet gefundenen Rotrock hätte sich da freiwillig und ungeschützt sicher kaum einer ran gewagt.

Und das die Tollwut in vielen Gebieten Europa alles andere als "durch" ist, zeigen auch diese Daten von EUROVIR:

Pub_Rabies_Map_2012-2018.gif
 
2

2470

Guest
Ich war im Oktober mit Hund in Ungarn (wilde) Fasanen jagen. Füchse haben wir nur 1 gesehen in 3 Tagen. Dafür jede Menge Fallen, z. Teil nach dem Reusenprinzip mit lebenden Lockvögeln...
file-30.jpeg

Mit dabei eine UK-Hündin, geschätzt 3-4. Sie hat 3 Tage super gearbeitet, so gut wie der (ungarische) DK und die 3 DD, die am Start waren. Wir sind jeden Tag ca. 15 km gelaufen; die Hunde dürften das 4 fache an Strecke gemacht haben, dabei war es mittags noch recht warm. Enten gabs auch ein paar in den Kanälen. Suche, Vorstehen, Wasser und Apport waren super. Außerdem hatte sie die Ruhe weg und die Rüden im Griff...



file-32.jpeg

Mittagspause.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
erst ist zwar brauchbar, aber hat sehr wenig zu tun. Gestern beim Reviergang hatte er eine Fährte aufgenommen und durfte hinterher...
Nur mal für die, die diese Hunde immer als Pinzschen abtun.
Peter
viszla und Dornen 1.JPGviszla und Dornen.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 26304

Guest
Leider boomt der Vizla Markt mit unseriösen und schlechten Züchtungen (oft aus Osteuropa) ! Meiner kommt aus der Holledau und ist ein echter Bayer :) der richtig Power hat wenn es um die Jagd geht !

Vizlas sind super Gebrauchshunde vorallem wenn man ein Niederwildrevier hat. Wasserarbeit, Nachsuche, Stöbern und vorallem Vorstehen sind ihre Stärken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26304

Guest
Nach den KLM, WK und den LR, ist jetzt der UK in Mode gekommen, weil die sind ja so einfach zu erziehen und so kinderlieb!

Wer das glaubt, der kennt die Rasse nicht ! Einen Vizla kann man nicht mit einen DK oder ähnlichen vergleichen. Die Vizlas sind zwar sehr sensibel (macht vielen Jägern Probleme da sie immer noch an veralteten und unangemessenen Ausbildungsmethoden festhalten) dennoch weit aus Intelligenter als so manch anderer JGH und dies kostet viel Energie um den Hund entspr. zu führen !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
729
Oben