40l Blumenerde?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wie kann man mit so einem einfachen Sachverhalt so überfordert sein ?
Nochmal für Dich.
Kauf Dir 40 L losen Mutterboden vom Baustoffhändler. Jetzt schüttest Du das ganze in Dein 40 l Fass. Das ist nun randvoll. Jetzt holst Du Dir ein Rundholz und stampfst den Mutterboden.
Nun ist Dein Fass nur noch 3/4 voll.
Danach zeigst Du den Baustoffhändler wegen Betrug an. Waren nämlich nur 30 Liter die Du gekauft hast. ;)

Wie kann man nur von Tatsachen so überfordert sein.

Kauf Dir so einen 40 L Sack Blumenerde in den nur 28l reingehen. Jetzt schüttest Du das ganze locker in Dein 40 l Fass. Das ist nun nicht randvoll und das ganz ohne Rundholz und stampfen. Probier es doch einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wie kann man nur von Tatsachen so überfordert sein.

Kauf Dir so einen 40 L Sack Blumenerde in den nur 28l reingehen. Jetzt schüttest Du das ganze locker in Dein 40 l Fass. Das ist nun nicht randvoll und das ganz ohne Rundholz und stampfen. Probier es doch einfach mal aus.

Du kapierst es nicht. Entscheidend ist es, ob die Erde vor dem Verpacken das 40 Liter Fass gefüllt hätte.
Wenn der Hersteller 40 Liter locker in 40 Liter Säcke verpackt, dann das Ganze auf eine Palette stapelt , was meinst Du wieviel Liter dann noch in den unteren Säcken vorhanden sind ?
Dann hätten wir jetzt das Thema : In meinem tatsächlichen 40 L Sack Blumenerde sind nur 30 Liter.

Ist das Thema so schwierig ? Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das Thema nicht. Du schon.
WOHER willst Du denn wissen wie viel Volumen vor dem Verpacken wirklich da war? Das ist doch der Knackpunkt. :rolleyes:

Noch drei Threadseiten und die Welt ist immer noch nicht schlauer.
Einigen wir uns darauf dass man sich Erde möglichst immer nur von oben anschauen sollte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Du kapierst es nicht. Entscheidend ist es, ob die Erde vor dem Verpacken das 40 Liter Fass gefüllt hätte.
Wenn der Hersteller 40 Liter locker in 40 Liter Säcke verpackt, dann das Ganze auf eine Palette stapelt , was meinst Du wieviel Liter dann noch in den unteren Säcken vorhanden sind ?
Dann hätten wir jetzt das Thema : In meinem tatsächlichen 40 L Sack Blumenerde sind nur 30 Liter.

Ist das Thema so schwierig ? Unglaublich.
Du kapierst es nicht, selbst wenn es der unterste Sack ist sollten es spätestens dann, wenn ich es lose aus dem Sack schüttle und auflockere (ich denke du weißt wie man Pflanzgefäße befüllt?) wieder 40l sein, das sind es aber niemals, aber lass dich ruhig weiterbescheissen und find es noch toll, bleibt dir unbenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Du kapierst es nicht, selbst wenn es der unterste Sack ist sollten es spätestens dann, wenn ich es lose aus dem Sack schüttle und auflockere (ich denke du weißt wie man Pflanzgefäße befüllt?) wieder 40l sein,

Das ist auch wieder falsch. Das Volumen gilt zum Zeitpunkt des Verpackens.
Feste Schüttgüter entkomprimieren sich nicht "genormt".
Im Übrigen war das Thema ,das in einen 28 Liter Sack keine 40 Liter Blumenerde gehen.
Fakt ist, das kein Hersteller Säcke gleichen Volumens mit gleicher Inhaltsangabe liefert.
Die Gründe wurden alle schon genannt.

Das Teile der Jägerschaft an einem Sack Blumenerde verzweifeln ist auch kein Ruhmesblatt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Und da ja niemand beim Verpacken zusieht wie diese 40 l wie auch immer bemessen werden, hast du großes Knalltrauma natürlich wie immer und überall Recht. Und Nein, ich verzweifle nicht an einen Sack Blumenerde, weil ich selbst Kompostiere.
Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Es erinnert an die Problematik mit "dem Meter Brennholz", da kommen die Leute auch gerne durcheinander:

Festmeter > Raummeter > Schüttraummeter
("Aber ich wollte einen Meter, möhöööö!")
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
425
Oben