Luchskrimi

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Bin jetzt nicht der ÖJV Profi und kenne alle Positionspapiere der letzten 30 Jahre. Lese aber neben einigen anderen Jagdzeitschriften auch die Ökojagd. Und gerade in diesem Blatt wird in den Fachartikeln ganz deutlich das der Wolf bei uns nicht groß reguliert. Deine Behauptung halte ich daher jetzt mal für falsch. Ansonsten sind Räuber Beute Beziehungen nicht so Simpel wie von dir gemeint. Das wird dir hier jeder Niederwildheger im Forum bestätigen. Sicher wird der Fuchs mehr durch die Maus reguliert wie anders herum. Beim Feldhasen paßt es aber schon wieder nicht mehr.
Dann lesen die Mitglieder ihr Verbandsbladdl net gscheit. Wie auch immer. In der Praxis kommt es anders rüber als in der Theorie.

Natürlich ist es im Niederwildbereich komplizierter, weil wir sehr viel mehr konkurrierende Arten in beiden Parteien haben. Bei Wolf und insbesondere Luchs ist das lang nicht so divers. Luchs und Reh sind schon fast eine Relation, und wir wissen auch, daß Wölfe am liebsten da siedeln, wo es Rotwild hat, in zweiter Linie Reh. Das bedeutet im Umkehrschluß nichts anderes, als daß die Art sehr wohl vom Schalenwild in einem gewissen Rahmen abhängig ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Verstehen können das die Wenigsten.
Aber das Vertrauen ist definitiv verspielt, da hast Du völlig recht.
Der LBV geht schon zum Gegenangriff über. Die scheinen generell Sorge zu haben, daß ihnen nicht nur Jäger, sondern auch der Mann auf der Straße abhanden kommt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Der LBV geht schon zum Gegenangriff über. Die scheinen generell Sorge zu haben, daß ihnen nicht nur Jäger, sondern auch der Mann auf der Straße abhanden kommt.
Ich schätze ja Dr. Schäffer sehr. Hat er sich dazu geäußert? Mir ist jetzt nichts bekannt. Hab den Beitrag an einige LBVler verschickt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358