Hundekot bei Welpen

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ne, melds dem Verfassungsschutz, dem Zoll und der Freiwilligen Feuerwehr.

Das ist ein Hund, den Du Dir angeschafft hast. Hunde fressen Scheiße. Marderscheiße, Vogelkacke, Menschen AA etc.
Der Züchter hat die Welpen hoffentlich und sehr wahrscheinlich draußen gehalten, denn da gehören sie hin, um möglichst viel Umwelteindrücke zu gewinnen.
Da kann leider aber auch so ein Drama passieren, dass sie eben Amseldreck oder Taubenscheiße mal probieren.

Es werden nicht die letzten Parasiten sein, die auf und in Deinem Hund leben.
Ist nunmal so.
Deswegen gehören Hunde auch nicht ins Bett (zumindest nicht in meins) oder auf die Couch (wieder zumindest nicht auf meine) und man lässt sich auch nicht von ihnen übers Gesicht schlecken und wäscht sich die Hände, eh man was isst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Habe vorhin mit dem Züchter telefoniert. Er hat sich mehrmals entschuldigt und angeboten die TA kosten zu übernehmen. Habe ich aber abgelehnt. Ist ja jetzt mein Hund! Leider konnte er aber auch nicht sagen wie lange er oder mehrere aus dem Wurf das haben! Ist ja klar. Man kann nicht jeden Schiss der Kleinen protokollieren. Aber der „Schock“ war heute erstmal groß wenn man sowas hört. Naja sei’s drum. Da er sonst keine Syptome zeigt denke (und vorallem hoffe ich) das es schnell vorbei geht! Er ist fit, zeigt an allem Interesse, frisst und säuft gut, etc. also eigentlich keine Symptome wie sie sonst in der Literarur beschrieben werden.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Das Problem hatte er jawohl schon beim Züchter. Weizen ist für Hunde erst mal nicht schädlicher als irgendwas sonst. Vor 100 Jahren wurden die noch mit Grütze großgezogen.

Von Kuddelmuddel sprach ich nicht. Man probiert einfach eine Weile aus, was man meint, daß er besser verträgt. Wenn das nicht hilft, was anderes. Lediglich das Mischen halt ich in dem Fall für nicht angebracht. Wie will man feststellen, ob es was hilft, wenn er gleichzeitig das alte Zeug auch noch bekommt? Wobei ich ehrlich gesagt das Futter nicht für die Ursache halte.

Meine Welpen haben immer von Anfang an alles bekommen. ABAM. Ein oder zwei verschiedene Welpenfutter als Grundlage, aber etwa die Hälfte der Mahlzeiten quer Gemüsebeet. Alle gesund und munter, auch Problemkandidaten.
Ein Großteil der Probleme findet im Kopf statt.

Aber nur zu, Nestlé möcht auch was verdienen.

:D:D
was andrehen hab ich mir noch nie lassen und gegen werbung bin ich immun. ;) grundsätzlich hast du vollkommen recht, aber am anfang find ich halt, dass man in etwa wissen sollte, wieviel er von welchen nährstoffen bekommt. da sind sich eigentlich alle einig. die privaten veterinäre haben vielleicht gleich eine produktempfehlung, die von der uni machen das nicht, aber ernährungswissenschaftlich kommen im kern die gleichen aussagen. darüber müssen wir uns aber nicht streiten... :coffee:

bei hochwertigem welpenfutter und einem prinzipiell gesunden welpen von einem anständigen züchter muss man nicht viel ausprobieren. unverträglichkeiten bei den elterntieren etc. hat man hoffentlich schon vorvertraglich geklärt. einfach was gutes füttern und dann hat der keine probleme.

ich glaub ja auch nicht, dass es am futter liegt, aber wenn ich schon lese, dass der führer - kaum ist der welpe da - schon umstellt und labormäßig ist nix geklärt, dann sollts halt schon erlaubt sein, die dinge mal strukturiert durchdacht aufzusetzen.....

mein züchter fütterte sehr hochwertig, aber ich wollte ein "natürlicheres" welpenfutter durch andere (schonendere) herstellungsvefahren.

ich ließ mir trotzdem einige wochen zeit mit der umstellung. erst kam der welpe mal in der neuen sippe an und dann ging es behutsam an die umstellung, anstatt hoppalahopp und sowieso genug ausprobieren, ...... wozu? der kleine kerl hat mit neun wochen so viel neues auf der welt zu verarbeiten. da muss er doch nicht auch noch haufenweise neue futter verstoffwechseln müssen...

im hochwertigen bereich unterscheiden sich die futter nicht sonderlich, wenn man das marketing weglässt und sich an den harten fakten orientiert.

heute frisst er alles aber ebend nur gutes kommt in den napf und wenn er mal nicht wunschgemäß scheisst, sodann das labor negativ ist, dann gibts kamillentee oder morosche karottensuppe. fertig ist die laube...
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
... na gut, wenn der wauz beim menschen ist, man die widrigkeiten und schönheiten der umwelt gemeinsam durchlebt, dann frisst er irgendwann auch nicht mehr so viel scheisse und das erspart seinem organismus so manche pharmazie. auch nicht soo übel..... :) wozu haben die menschen große wohnstuben und ellenlange sofas übers eck wenn die hunde nicht rein und drauf sollen? :D:D:D
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Pass um Himmels willen mit den Giardien auf. Ich hab sie mir bei Papageien eingefangen, sie haben Rheuma bei mir ausgelöst und ich wurde deswegen mit 50 verrentet.
Hände waschen, Kinder einbremsen, Kissen und Hundedecken in die Kochwäsche und den Hund MEHRFACH untersuchen.
Garten kurz mähen und jeden Schiss über die Mülltonne entsorgen.
Meist lösen sie auch beim Menschen nur Scheixxerei aus, wenn nicht. Siehe oben!!

Bausaujäger
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
.... na wenn wir jetzt schon bei den papageien sind, dann passt in punkto giardiasis auch beim sex auf.....:cool:
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Der Hund bekommt jetzt den dritten Tag in Folge Panacur und dank der diversen Tipps hier 30 Minuten vor jedem Essen eine kleine Portion gekochte "Möhrenmatsche" zu Essen. Der Kot im Garten wird direkt (zumindest soweit das möglich ist bei Durchfall) aufgenommen, über die Mülltonne entsorgt und die Stelle mit kochendem Wasser abgebrüht. Ich hoffe das hilft alles und wir bekommen das schnell in den Griff.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wenn du beim Welpen noch was etablieren möchtest, gewöhn ihn dran, ab und zu in Brühe gekochten Reis aus der Hand zu nehmen. Ist ne gute Notnahrung, weils drin bleibt, wenns alles andere nicht mehr tut. Sollte beim Labbi eigentlich kein Problem sein, die sind alle verfressen...
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Hat Reis nicht viele Kohlenhydrate? Gerade die sind doch Nahrung für die Giardien wenn ich das richtig verstanden hab!?
Frau hat jetzt noch nen Dampfreiniger bestellt (Der heiße Dampf tötet das Zeug wohl auch ab) und auf Empfehlung eine Bekannten ein Spray mit Namen „Vipibax Giardien Ex“. Kann man auf die Wiese sprühen wo er hinkackt und die Box morgens desinfizieren.

Hat einer Erfahrung wie lange es dauert bis das Medikamt wirkt? Heute morgen war der Kot (bilde ich mir zumindest ein) schon wieder etwas fester!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Da sie sich teilweise in die Gallengänge "zurückziehen" sehr schwer zu bekämpfen.
Also dran bleiben und danach mehrfach testen!!

Bausaujäger
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Ich bin den Interessierten ja noch den weiteren Verlauf der Geschichte schuldig.

Also:

Nach der Behandlung mit Panacur waren die Giardien leider immernoch da. Metrobactin brachte dann den gewünschten Effekt. "Wir" waren jetzt seid fast 5 Wochen symptomfrei. Leider ist der Dünnpfiff seid 3 Tagen wieder da (jeden Morgen ein "Geschenk" auf dem Boden). Der Kleine entwickelt sich prächtig und ist sehr gelehrig. Das Futter wurde umgestellt und er bekommt jetzt das Futter dessen Namen auch ein Elektrowerkzeug Hersteller trägt. (Weiss nicht ob man den Namen hier schreiben darf) Werde nochmal ein paar Tage abwarten ob es evtl. mit der Hitze zusammenhängt und wenn keine Besserung dann wieder eine Probe zum TA.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
Wenn meine beiden mal die Scheißerei haben, was wirklich selten vorkommt, kriegen sie einen Becher körnigen Frischkäse (Hüttenkäse). Hat bisher immer gut die Darmfauna angeschubst und somit für eine schnelle Entspannung gesorgt. Wmh HH
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Hab nun nicht alles hier gelesen und das Thema ist vielleicht schon nicht mehr up to date.
Aber ich hatte mit unserem Dackelwelpen Ende Juni ähnliche Sorgen.
Der Durchfall wurde abgestellt durch Karottensuppe nach Mora.
Karotten mindesten 1,5 Stunden lang kochen und dann in dem Wasser in dems gekocht wurde zu einer dicken Suppe pürieren.Schmeckt einem Welpen womöglich besser als Hüttenkäse und wenns zu fad wurde habe ich einfach Welpenfutter reingemixt.Hüttenkäse haben mir die erwachsenen Hunde nach der 3.Fütterung manchmal rausgektotzt.

Es werden durch die lange Kocherei irgendwelche Enzyme freigesetzt,kürzere Kochzeit nützt nichts. Gibt ein befreundeter Arzt auch seinen Kinden, wenn es dort wieder zur Scheißerei kommt.

Dadurch, dass unser Dackel draußen auch alles frisst ,vom trockenen Regenwurm bis zur Fuchsscheiße, kriegt sie das halt ab und zu,sie neigt grundsätzlich eher zu weichem Stuhl als zu hartem.
Drum Karotten nach Mora.
Schmeckt gut
Riecht gut
Hilft.

Sollte was überbleiben hast schon ne Vorspeise :)

KF
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
241
Oben