Wildbret Vermarktungsplattform - sinnvoll?

Taugt das was bzw. könnte das etwas beitragen?

  • Ja

    Stimmen: 23 41,1%
  • Nein

    Stimmen: 12 21,4%
  • Vielleicht

    Stimmen: 8 14,3%
  • Ja - in bestimmten Regionen (Stadtnähe zB.)

    Stimmen: 13 23,2%

  • Umfrageteilnehmer
    56

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
An dem Thema sind schon mehrere gescheitert - Beutehaus wurde ja bereits genannt. Als Stand-Alone-Lösung lohnt sich das nicht.

Revierwelt hat das in seiner Jagdverwaltung bereits enthalten.

In BaWü gibt es mehrere Genossenschaften, die aktuell eine Plattform erstellt bekommen, initiiert vom Land.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Wer von euch hat eigentlich ein Schild vor der Haustür "Frisches Wildfleisch" oder ähnliches?

Damals, als ich noch Bienen hatte, war ein offizielles Schild mit "Honig vom Imker" am Gartenzaun. Darauf sind schon einige Kunden angesprungen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hm. Hab grad bei wild auf Wild mal geguggt.
In 10km Umkreis sind 6 Reviere mit Ansprechpartner registriert, in 20km sind es 14.
Scheint ja irgendwie zu funktionieren, die Seite.
Ich glaub ganz ernsthaft nicht, dass sich eine weitere Plattform, im Verhältnis zum Aufwand dafür, lohnt, grad wenn im Grund nix anderes geboten wird, als auf der bereits bestehenden.
Der Mehrwert, das Alleinstellungsmerkmal der neuangedachten Plattform ergäbe sich aus was?
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.529
An dem Thema sind schon mehrere gescheitert - Beutehaus wurde ja bereits genannt. Als Stand-Alone-Lösung lohnt sich das nicht.

Ggf muss der Ansatz ein moderner weiter gefasster Shop/Plattform für nachhaltige, regionale, naturnahe Produkte von lokalen (Nebenerwerbs)"Produzenten" sein.
Jäger, Fischer, kleine (Bio)Hofläden, Eier, Imker vom Hobbybetreiber, etc.

Mehr Produkte, größerer potenzieller Kundenkreis, mehr Anbieter,...
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hm. Hab grad bei wild auf Wild mal geguggt.
In 10km Umkreis sind 6 Reviere mit Ansprechpartner registriert, in 20km sind es 14.
Scheint ja irgendwie zu funktionieren, die Seite.
Ich glaub ganz ernsthaft nicht, dass sich eine weitere Plattform, im Verhältnis zum Aufwand dafür, lohnt, grad wenn im Grund nix anderes geboten wird, als auf der bereits bestehenden.
Der Mehrwert, das Alleinstellungsmerkmal der neuangedachten Plattform ergäbe sich aus was?

Die meisten Leute trauen sich doch garnicht einen Fremden anzurufen. Die sind so abgetaucht in der Online/Medien Welt dass die keinen Hörer mehr in die Hand nehmen wollen um mit jemandem zu sprechen :)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Wer von euch hat eigentlich ein Schild vor der Haustür "Frisches Wildfleisch" oder ähnliches?

Damals, als ich noch Bienen hatte, war ein offizielles Schild mit "Honig vom Imker" am Gartenzaun. Darauf sind schon einige Kunden angesprungen.

Ich. Und da mein Häuslein am Anfang eines beliebten Spazierweges steht, klingelt es zumindest am Wochenende mehrmals an der Tür.

Ich habe aber seit 2012 einen Kundenstamm mit 170 Adressen aufgebaut (in dem ich in örtlichen Geschäften Flyer auslegte und überall Mundpropaganda machte, danach kam eins zum anderen). Während mancher über die Corona-Krise jammert und der Wildhandel versucht, die Preise gegen 0 zu drücken, habe ich aktuell so viele Vorbestellungen, das meine Strecke bereits verkauft ist. Die Nachfrage hat sich in den vergangenen Wochen deutlich gesteigert.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
In Baden-Württemberg wird aktuell eine Plattform entwickelt (initiiert vom MLR), auch Revierwelt hat so was. Das Problem ist ja nicht die Plattform selbst, sondern die Kunden dafür.
Meines Wissen lief bis Sonntag erstmal eine Umfrage ob Interesse an einer App besteht
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die meisten Leute trauen sich doch garnicht einen Fremden anzurufen. Die sind so abgetaucht in der Online/Medien Welt dass die keinen Hörer mehr in die Hand nehmen wollen um mit jemandem zu sprechen :)
Was kennst Du für Leute?
Sollen sie halt das Smartphone in die Hand nehmen und ne Nachricht schreiben.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Und damit nicht jeder wegen den Preisen fragt, habe ich gleich auch noch einen Schaukasten mit Wildbretsorten und Preisen dazu gehängt.

Preisliste ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich hasse es, wenn ich irgendwo bummle und für interessante Produkte erstmal der Preis erfragt werden muss.

Ist das Schild "Wild aus der Region" selbst gemacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wer noch keine der zig Plattformen hat scheitern sehen kann noch nicht lange in der Jagd sein.

Da gabs ja nun in den letzten Jahren schon alle möglichen Varianten sogar mit sehr großem Budget und Marketingaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
449
Oben