Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Moin und Waidmannsheil! :cool:

Damals meine erste komplett neu gekaufte Jagdwaffe. Etwas ungewohnt, nach bis dahin nur gebrauchten Büchsen im Schrank. In dem Preissegment (bis 1.500€) nach wie vor mein unangefochtener Favorit, besonders wenn man viel trainiert oder damit auch sportlich unterwegs ist: Tikka T3 CTR (y)

DC4BDB4C-2B3C-4B44-8EEA-007DF778C5A4.jpeg
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Wo siehst du den Vorteil des Stipplings gegenüber der Haifischhaut?

Da diese Stipplings wirklich sehr rau sind (ohne unangenehm zu sein), hat sich der Schaft sehr gut greifen lassen. Gefiel mir einfach besser nur die Kontaktstellen griffiger und ansonsten einen glatten Schaft zu haben.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich weiß gar nicht wie die Oberfläche bei meiner heißt. Ich kann mich erinnern das Edi mal sagte, das früher am Griffstück eine rauhere Oberfläche war. Die an meiner Waffe ist .....ich sage mal wie Schleifpapier. Nicht so scharf natürlich aber eben sehr griffig. Bei Nässe; Schweiss oder ..xyz....immer einen guten Grip. Ich denke dieses ganz grobe braucht kein Mensch. Die Oberfläche ist bei meinem Schaft aber sehr homogen - sehr gleichmäßig.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
An der Schaftbacke und an der Unterseite des Vorderschaftes ist es aber glatter?
Würdest es wieder so bestellen?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ja ich finde den Schaft absolut praxisgerecht. Habe die Waffe jetzt nicht hier - aber mir ist in Bezug auf eine störende Fähigkeit nichts aufgefallen
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Wieso abgeben ? Ich bin im Büro ....... somit konnte ich nicht "mal eben " nachschauen. Ich habe mit meiner Tikka/PSE die für mich perfekte Waffe. Glaube kaum das die einmal weg - geht.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Achso ich hab dich falsch verstanden... Hab gelesen als ob du die Büchse verkauft oder abgegeben hast.
Kann mir nicht vorstellen jemals eine der beiden Tikkas abzugeben, im Gegensatz zu anderen Waffen bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Mistfink hast Recht. Ein Arbeitmittel mit dem man auch mal Nägel kloppen kann. Ein Arbeitgerät eben.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Ich hatte einen ETac mit relativ grobem Stippling, das war mir auf diversen Auflagen zu laut. (Schablone und Kratzgeräusche)
Seit drei Jahren nutze ich einen Multi Purpose mit mittlerem Stippling, der ist ergonomisch top für universellen Jagdeinsatz (für mich zumindest). Damit wurde die CTR zur Universal Minuteman Rifle ;-). Nass, trocken, kalt, egal.
Den E-lite mit Sharkskin habe ich seit einem dreiviertel Jahr. Ergonomisch top, mit links etwas aufpassen wegen der Schraube.
Ein bisschen leiser als der gestippelte MP, noch keine ausreichende Erfahrung bei verschiedenem Wetter.
Mit beiden Schäften habe ich Raubwild jenseits der 150m sicher getroffen. Alles lag im Feuer, für mich perfekt.

PS kürzeste Entfernung war ein Fuchs auf 15m, geht auch gut.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Schon richtig, aber da ist es bei mir wie mit den Autos... es soll mich nicht nur von A nach B bringen, sondern irgendwo auch Spaß machen.

Der Spaß ist die Funktion und die Präzision.
Wenn das Auge dabei nicht leidet....... ist alles gut.

Mit der Lite im PSE hast du was ganz Genaues, die sich nicht zu verstecken braucht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
758
Oben