8x57IS mit Bleifrei..empfehlungen?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo.

Meine Ansprüche in Bezug auf Wirkung und Präzission werden am besten durch das Lapua Naturalis erfüllt.
Im Gegensatz zu vorher probierten Hornady GMX (gute Wirkung / schlechte Präzission) und RWS HIT (mäßige Wirkung / sehr gute Präzission) habe ich damit meinen Frieden gefunden.
Kenne niemanden, der mit dieser Kaliber- Geschosskombi nicht zufrieden ist.

wipi

Der Vorgänger der ganz aktuellen Generation war in 9,3x62 von Fuchs bis Sau nur etwas für Hundeführer, Totfluchten bei harten Blatttreffern die Regel.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Habe schon einiges getested, um vorbereitet zu sein.

T(T)SX, Fox, Reichenberg und Naturalis waren alle udn konstant auf Präzision zu bringen. Am einfachsten gelang es mit FOX 160grs und den Reichenberg 168grs Ovigal

Nur vom GMX rate ich ab, Wirkung ist zwar in Ordnung, aber mit jeder neuem Los/ Schachtel ging die Suche nach der Präzision aufs neune los. Da war dann schon mal ein Sprung von 2cm auf 10cm Streukreis dabei
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Der Vorgänger der ganz aktuellen Generation war in 9,3x62 von Fuchs bis Sau nur etwas für Hundeführer, Totfluchten bei harten Blatttreffern die Regel.

Ich nutze nicht die Vorgänger, sondern die aktuelle Version (3. Generation). Todfluchten, wenn überhaupt nur bei Treffern hinter den Blättern. In meinem Umfeld gibt es damit keine Probleme.
Hundeführer / Nachsuchenführer inklusive.

wipi
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.630
Moin,

meine Empfehlung: Naturalis und TTSX direkt überspringen und die 8x57IS mit Fox Classic Hunter 160 gr bspw. vor 48,5 gr N140 (alt. R903) auf L6=76,6 mm laden. Gezündet wird mit CCI200.

Hier angekommen, wird Handladen langweilig. Das funtkioniert einfach zufriedenstellend.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Moin,

meine Empfehlung: Naturalis und TTSX direkt überspringen und die 8x57IS mit Fox Classic Hunter 160 gr bspw. vor 48,5 gr N140 (alt. R903) auf L6=76,6 mm laden. Gezündet wird mit CCI200.

Hier angekommen, wird Handladen langweilig. Das funtkioniert einfach zufriedenstellend.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
Hast du die V0 mal gemessen aus welcher lauflänge?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Ich war bestens zufrieden mit der Evo Green. Damit konnte ich schon über 60-70 Sauen(20-95kg), 15-20 Rehe und 10 Stück Rotwild (40-125kg) erlegen.

Sehr präzise aus meiner R8, eine der besten Augenblickswirkung (habe immer Ausschuss gehabt) und trotzdem noch eine gut vertretbare Wildbretentwertung.

Einziger Nachteil wäre aus meiner Sicht der höhere Preis, allerdings ist das kein wirkliches Kriterium für mich. Wenn ich die 8x57is nicht gegen eine 8,5x55 getauscht hätte, wäre ich immer noch bei der Evo green geblieben
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich komm mit 51gr n140 auf 850m/s aus nem 52cm r8 Lauf. Ich hatte mich damals für die stärkere der gleich präzisen laborierungen entschieden.
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
247
Ich schwanke nun zwischen den HDB und den Fox Murmeln... Der Preis ist ja aich nicht gerade identisch obwohl das ja pro knall nicht ins Gewicht fällt
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.630
Hast du die V0 mal gemessen aus welcher lauflänge?


Moin,

die SR30 hat 52 cm Lauflänge. Ich hatte mal zur Kontrolle vermessen, es müssten etwas um 800 m/s gewesen sein. Für Genaueres müsste ich nochmal ein paar Murmeln vors Labradar schieben.

Wie @Derwies schon andeutete: da passt noch was in die Hülse und man kann im Rahmen des Zulässigen auch noch härter laden, wenn man unbedingt mag.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich nutze seit etlichen Jahren sehr zufrieden die Hornady GMX Superformance. Erst in der .30-06 und seit einem Jahr auch in meiner 8x57IS. Die Wirkung ist sehr gut und die Präzision bei meinem Repetierer ( 98er System von Zastava, 61cm Lauflänge ) wiederholbare 3cm.
Bei einer neuen Losnummer kann es schon zu ein paar Zentimetern Treffpunktverlagerung kommen. Bei meiner .30-06 waren das aber nur 4cm - und die gehen in der Schützenstreuung unter.


Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
660
Oben