Brauche Hilfe bez. Umstieg auf bleifreie Munition

Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hallo Foristi, ich brauch Hilfe, hab schon viel gelesen und werd aber nicht wirklich schlau draus.

Zur Erklärung, bleifreie Munition ist bei mir hier in Frankreich noch kein Thema, wirds aber sicherlich irgendwann mal, deshalb weiss jetzt noch auch keiner wirklich was drüber.

Ich hab jetzt noch genügend Munition, Uni Classic, 30.06 SPRG mit 11.7 gramm, die mir bis zum Ende unserer Sommerjagd reichen wird.

Anfang September ist dann die generelle Jagderöffnung, und da ich dann eh Nachschub brauche spiel ich mit dem Gedanken eben jetzt schon auf bleifrei umzustellen.

Waffe ist ne X-Bolt Stainless, für Drückjagden mit dem kleinen Helia, für Pirsch und Ansitz kommt das grosse Helia drauf.
Bejagtes Wild hauptsächlich Rehwild, Schwarzwild, ab und zu mal Gams und Moufflon.

Hab gestern den Handler meines Vertrauens gefragt durch welche Mun ich die RWS ersetzen könnte, sagte er: na, nimmst halt einfach irgendwas und schiesst deine Gläser ein…..

Aber ganz so einfach scheints ja wohl nicht zu sein. Wie schauts zb mit der Vorbereitung der Waffe aus? Spezielle Reinigung vorher nötig oder nicht ?
Was für ein Geschossgewicht ?

Da ich kein Wiederlader bin kann und will ich nur auf Fabrikmunition zugreifen.
Zur Verfügung steht:
RWS
Norma
Winchester
Hornady
Federal.

Schussentfernungen üblicherweise relativ kurz bei Drückjagden, aber bei der Pirsch dann halt schon auch mal auf 250 Meter.

Was könnt Ihr mir empfehlen bzw von welcher Munition lass ich am besten gleich die Finger ?

Dann mal schon vielen Dank für eure Antworten, schöne Grüsse aus Frankreich und schönes Wochenend.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Weil die TUG so viel Kupferabrieb haben - oder damit die Büchs nach Jahren dann doch mal aus Versehen so eine Art von Pflege kriegt? :ROFLMAO:

Du verwirrst ihn nur.
Der Händler hat nach bestem Wissen (auch über seinen Kunden) und Gewissen Auskunft gegeben. Zumindest nach meiner Analyse der Situation.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn die Uni-Classic aus deiner Waffe gut fliegen, probier bei den bleifreien mal von Brenneke die TUG-nature. Die hat nämlich denselben Geschoßmantel wie die Uni-Classic/TUG. ;)
Damit müßte das Umschießen eigendl. am besten klappen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn du eh zwei Gläser hast und der Einsatzzweck verschieden ist würde ich dafür auch zwei verschiedene Laborierungen nehmen.
Drückjagd und Weitschuss können die wenigsten Geschosse beides gut.
Welche du nimmst ist Religion, da halte ich mich raus.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Er hat aber keinen Zugriff auf Brenneke, steht doch im ersten Post...

Mein Vorschlag wäre bei RWS zu bleiben, dann halt die HIT. Uni Classic hat ja auch Nickel als "Gleitschicht". Oder die Evo Green wenn es denn splittern soll.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

Zu dem Thema gibt es im Forum ja schon genug Faden. Da kann man sich auch Erfahrungen und Empfehlungen erlesen.
Versuch es mal mit dem 165gr. FOX (gibt es hier). Auf 250m hat es noch eine gute Vziel um ausreichend aufzumachen. Das Lapua Naturalis hat in der .30-06 eine "kritischere" Auftreffgeschwindigkeit auf 250m. Ich würde dem FOX da deutlich den Vorrang geben. Alternativ wäre das 168gr. TTSX zu nennen, welches wie das FOX für deinen Anwendungszweck super geeignet ist.
Solange du keine Bleifrei-Pflicht hast würde ich bei deiner jetzigen Fabriklaborierung bleiben, wenn du damit zufrieden bist. ;)

Gruß
Bock
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Meine Empfehlung lautet immer: Hornady GMX, je leichter desto besser. Sie wirkt auf Wild und auf Entfernung sehr gut. Sie ist universell für Einzeljagd und Ansitz und hat eine sehr lang gestreckte Flugbahn.

ABER: leider schießt diese Patrone nicht aus allen Läufen. Jedoch hast Du mit Deinem amerikanischen Lauf gute Chancen dass sie fliegt.

Es handelt sich um ein Tombak Geschoss, dass nach einer chemischen Reinigung gerne mal eine ganze Packung zum Einschießen verschluckt. Aber danach kann man das chemische Reinigen oft sein lassen. Bei mir funktioniert es seit Jahren ohne diese Maßnahme, verwende aber auch als Übungsunition Tombak Geschosse. Aber S&B hast Du leider nicht in deiner Liste.

Wenn die GMX bei Dir funktioniert hast Du eine universelle, wirkungsvolle Munition mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Horrido,

Zu dem Thema gibt es im Forum ja schon genug Faden. Da kann man sich auch Erfahrungen und Empfehlungen erlesen.
Versuch es mal mit dem 165gr. FOX (gibt es hier). Auf 250m hat es noch eine gute Vziel um ausreichend aufzumachen. Das Lapua Naturalis hat in der .30-06 eine "kritischere" Auftreffgeschwindigkeit auf 250m. Ich würde dem FOX da deutlich den Vorrang geben. Alternativ wäre das 168gr. TTSX zu nennen, welches wie das FOX für deinen Anwendungszweck super geeignet ist.
Solange du keine Bleifrei-Pflicht hast würde ich bei deiner jetzigen Fabriklaborierung bleiben, wenn du damit zufrieden bist. ;)

Gruß
Bock
huhu, auf andere Fäden hinweisen, dann aber selber weder Frage noch Antwort zu lesen ist ein bisschen peinlich, oder?
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
huhu, auf andere Fäden hinweisen, dann aber selber weder Frage noch Antwort zu lesen ist ein bisschen peinlich, oder?
Das ist keineswegs peinlich...

In den verschiedenen Fäden kann man Erfahrungen zu den jeweilig vorgeschlagenen Geschossen lesen und sich so noch besser eine Meinung bilden.
Zu dem Thema gibt es im Forum ja schon genug Faden. Da kann man sich auch Erfahrungen und Empfehlungen erlesen.
Auch wenn er keine direkte Antwort auf seine Frage fand.

Gruß
Bock
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
weiß ich doch :)
es ist halt nur so, dass er schrieb, dass sie aus dem Gelesenen nicht schlau wurde, dass er aus Frankreich kommt und nur auf eine bestimmte Auswahl an Fabrikaten zugriff hat.
Ein paar Antworten später wurde schon darauf hingewiesen, dass falsche Fabrikate empfohlen wurden und nun hast Du auch gleich noch was exotisches empfohlen, was ihm nicht weiter hilft.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
353
Oben