8x57IS mit Bleifrei..empfehlungen?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich komm mit 51gr n140 auf 850m/s aus nem 52cm r8 Lauf. Ich hatte mich damals für die stärkere der gleich präzisen laborierungen entschieden.

Ich muss der Klärung halber nochmals nachfragen: bezogst Du dich mit der Aussage auf das Fox Classic Hunter mit 160 Grain?


grosso
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Also ich nutze seit etlichen Jahren sehr zufrieden die Hornady GMX Superformance. Erst in der .30-06 und seit einem Jahr auch in meiner 8x57IS. Die Wirkung ist sehr gut und die Präzision bei meinem Repetierer ( 98er System von Zastava, 61cm Lauflänge ) wiederholbare 3cm.
Bei einer neuen Losnummer kann es schon zu ein paar Zentimetern Treffpunktverlagerung kommen. Bei meiner .30-06 waren das aber nur 4cm - und die gehen in der Schützenstreuung unter.


Gruß der olle pudlich

Wenn die GMX ordentlich fliegen, sind es gewiss keine schlechten Geschosse. (y)
Nur eben diese zum Fliegen zu kriegen ist Glückssache. Aus der einen Büchse fliegen sie gut, aus der anderen ist die Präzision mangelhaft.

Gruß
Bock
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Hallo,
Benutze vom Ansitz aus das vo Sako verladene TTSX. Die Anforderungen sind identisch. Bisher Flüchten von maximal 50m bei Kammertreffern.
Nach einem Fahnenabriss bei einer 25kg-Ansitz-Sau (Restbolzen Steckte im Stück) werde ich auf das Naturalis in HF-Waffe wechseln.
15906622800863155786541382011351.jpg
15906623783985947732887436469198.jpg
15906624523622824685987989202317.jpg
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@!!Sauen!! Reine Neugierde: Was ist bei einem Fahnenabriss so schlimm? Hatte ich bei der Fox auf einen Fuchs auch schon. Meinst Du, dass das Fahnenstück evtl. unkontrolliert im Wildkörper Tabularasa macht? :unsure:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Er schrieb ja HF Waffe - sprich Nachsuche und Co. Da möchtest zur Risikominimierung möglichst nur einen Bolzen haben.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Hallo,
Benutze vom Ansitz aus das vo Sako verladene TTSX. Die Anforderungen sind identisch. Bisher Flüchten von maximal 50m bei Kammertreffern.
Nach einem Fahnenabriss bei einer 25kg-Ansitz-Sau (Restbolzen Steckte im Stück) werde ich auf das Naturalis in HF-Waffe wechseln.
Anhang anzeigen 119674
Anhang anzeigen 119675
Anhang anzeigen 119676

Sicher, dass Du nicht vorher schon nen Ast erwischt hast? Bei ner 25kg-Sau das Geschoss unter der Schwarte zu finden ist ja nicht grad "normal". Handladung? Lauflänge? Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Sicher, dass Du nicht vorher schon nen Ast erwischt hast? Bei ner 25kg-Sau das Geschoss unter der Schwarte zu finden ist ja nicht grad "normal". Handladung? Lauflänge? Gruss W.
Hallo,
Auf der Stoppel von einem Hochsitz aus beschossen. Keine Handladung sondern wie zuvor beschrieben. Lauflänge? Gute Frage, R93 Nachsuche inkl. Schalli.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
@!!Sauen!! Reine Neugierde: Was ist bei einem Fahnenabriss so schlimm? Hatte ich bei der Fox auf einen Fuchs auch schon. Meinst Du, dass das Fahnenstück evtl. unkontrolliert im Wildkörper Tabularasa macht? :unsure:
Mir geht es dabei um den Hund. Da ich im Jahr den ein oder anderen Fangschuss auf vom Hund gestelltes Wild abgebe, habe ich keine Lust dass es sich unberechenbarer als nötig verhält.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die Lapua Naturalis waren top in Präzision und Wirkung, aber fliegende Einbauküchen.. beim schießen vorm Hund sicher ne sehr gute wahl
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Die Lapua Naturalis waren top in Präzision und Wirkung, aber fliegende Einbauküchen.. beim schießen vorm Hund sicher ne sehr gute wahl

Kann ich bestätigen.
Nach einem kurzen Schwenker zur Partizan Z Grom mit der ich allerdings am Ansitz keinen Spaß hatte nach 3x schlechten Erfahrungen bin ich jetzt auch wieder soweit, dass ich zurück zur Naturalis geh und auch bleibe.
Für den Fangschuss taugt die Z Grom allerdings genauso gut
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Was war schlecht ander Z-Grom?

Erfahrung Nr1:
Jährling, beschossen auf 30m. Erster Schuss, er äugt kurz hoch , macht 3 Schritt , äst weiter. Nachschuss und er liegt. Am Stück angekommen seh ich, dass beide Schüsse 2€ Stück auseinander sauber hinterm Blatt liegen.

Erfahrung Nr2:
Schmalgais, beschossen auf 120m.
Am Anschuss etwas Schnitthaar und 2 Tröpfchen Schweiß. Nachsuche nach 1,5 Stunden. Das Stück sitzt mit Kammerschuss nach 200m im Wundbett und wird durch Trägerschuss erlöst.

Erfahrung Nr3:
Bock, beschossen auf 35m.
Kurze Flucht, sitzt nach 50m im Wundbett, nahezu ausgeschweisst. Wird leider vor mir hoch, Nachschuss (hingeworfen) trifft waidwund, nach 150m geht der Bock ins Wundbett und erhält den Fangschuss.
Der erste Schuss saß etwas tief, aber in der Kammer. Beide Lungenflügel durch ohne Wirkung, Herz etwas angekratzt. Hab leider nur vom Treffersitz bei ihm Bilder

IMG_20200511_153801.jpgIMG_20200511_153744.jpg
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Meine Erkenntnis mit allerleih Bleifrei ist, immer voll aufs Blatt Mit Küchenschuß und Bleifrei hatte ich auch immer Fluchten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
679
Oben