Wildpret oder Wildbret?

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Im Forum hat sich ja die Schreibweise „Wildpret“ weit verbreitet. Der Duden kennt den Begriff aber nicht und schlägt „Wildbret“ vor. Woher kommt die fast durchgängig falsche Schreibweise - gerade unter Jägern?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die richtige Schreibweise sollte Wildbret sein weil "bret" etwas mit braten zu tun haben soll. So wird das Wort auch im alten Riesenthals Jagdlexikon geschrieben. Unter Wildpret ist da nichts zu finden.

Es ist ein altes Wort aus dem Mitteldeutsche , und Schreibweise wie Wildpret werden Heutzutage auch akzeptiert.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Die richtige Schreibweise sollte Wildbret sein weil "bret" etwas mit braten zu tun haben soll. So wird das Wort auch im alten Riesenthals Jagdlexikon geschrieben. Unter Wildpret ist da nichts zu finden.

Es ist ein altes Wort aus dem Mitteldeutsche , und Schreibweise wie Wildpret werden Heutzutage auch akzeptiert.
Wildpret, so habe ich es vor zig Jahren gelernt, egal was der Duden sagt, bei mir bleibt die Schreibweise so und jeder weiß was gemeint ist, allerdings ist es den Meisten egal, ob es mit P oder mit B geschrieben wird.
D.T.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,

na ja, solange man nicht Wildbrett schreibt :giggle: scheint ja alles in Ordnung zu sein ;).

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
703
Oben