Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
von unten nach oben:
- uralt, an Wild nie benutzt
- Erbstück vom Vater, vor Tagen eingeweiht
- beliebte Werbegeschenke in der Forst-und Holzbranche, davon zus. 2 Stck in Autotür...;)

Da ich Freund eines Parierelements an Jagdmessern bin, kommen die meisten skand. Modelle nicht für mich in Frage...

Auto-Selbstkorrektur ...;)
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
ca. 2006 von einem kleinen messerschmied aus schonen / südschweden erstanden.
liebe auf den ersten „griff“, passt perfekt in die hand. beim aufbrechen muss man allerdings vorsichtig sein, dafür habe ich inzwischen ein taschenmesser mit droppoint-klinge.

9905A19D-AA32-4B20-8E24-FEA6474FF859.jpeg
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Grüsse in die Runde.

Ich hab mehrere Martinii Messer, eines war mein erstes Angelmesser und ist nun wohl schon ca 30 Jahre in meinem Besitz...
Leider ist mir jetzt die Güürtelschleife abgerissen. Werd zwar versuchen ob ich sie wieder hinnähen kann, aber nach der langen Zeit, würde eine neue Scheide auch nicht schaden. Hatte mal versucht über Martinii eine andere Scheide zu bestellen, die konnten nicht helfen, kommen nur im Set.
Kennt von euch einer einen Händler der sowas vielleicht hat?

Danke und WMH
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Grüsse in die Runde.

Ich hab mehrere Martinii Messer, eines war mein erstes Angelmesser und ist nun wohl schon ca 30 Jahre in meinem Besitz...
Leider ist mir jetzt die Güürtelschleife abgerissen. Werd zwar versuchen ob ich sie wieder hinnähen kann, aber nach der langen Zeit, würde eine neue Scheide auch nicht schaden. Hatte mal versucht über Martinii eine andere Scheide zu bestellen, die konnten nicht helfen, kommen nur im Set.
Kennt von euch einer einen Händler der sowas vielleicht hat?

Danke und WMH

Stell mal ein Bild vom Messer ein, oder schick mir eines (am besten mit einem Maßstab drauf um die Größe zu sehen).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Reicht es nicht einfach die Gürtelschlaufe auszutauschen?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Reicht es nicht einfach die Gürtelschlaufe auszutauschen?
Die ist im ganzen abgerissen. Öse an der Scheide ist durch. Das Ding ist 30 Jahre alt und eh schon relativ mitgenommen. Auch wenn mich der Gesamtcharakter des alten Leders anspricht, wird’s mit Reparatur etwas schwierig glaub, werd’s trotzdem mal probieren aber eine neue Scheide wäre für mich auch eine Option.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065

Option 1, du nähst dir ein Teil wie abgebildet (Dangler) und befestigst es per Schlüsselring.
012the-jpg.120836



Option 2, ich kann dir eine Messerscheide wie abgebildet nähen. Dazu brauch ich das Messer und deine speziellen Wünsche.
013the.jpg
 

Anhänge

  • 012the.jpg
    012the.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 578
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
@kuno
Du vielen Dank nochmal. Ich hatte Martinii aus Interesse nochmal angeschrieben und es scheint sie haben was geändert, oder ich hatte das letzte mal die falsche Information. Aber man kann Die nun einzeln bestellen. Ich mach mich jetzt dann dran mal selber ein Messer zu machen, dann komm ich gern auf Dein Angebot zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
474
Oben