Allrad Hybrid (PHEV)

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
In der Hoffnung, dass dieser Faden nicht auch von der Anti-E-Auto-Fraktion zerschossen wird (ihr braucht hier ja nicht mitzulesen!):

Gegen Ende diesen Jahres möchte ich mir ggf. ein neues Fahzeug für "Normal-" und Revierfahrten (bis ca. 40000€ + Förderung) zulegen. Ich habe ich mich daher mal auf dem derzeitigen Markt umgesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Suzuki SX4 und Vitara sowie Subaru Forester fallen wegen Midhybridtechnik aus (keine Förderung).

Jeep Renegade 4xe und Nissan X-Trail sind offensichtlich noch nicht wirklich verfügbar. Weis jemand etwas über eine Markteinführung dieser Modelle in D?

Bleiben Toyota RAV4, Hyundai Tuscon und Mitsubishi Outlander und vielleicht noch Opel Grandland X. Gibt es von diesen Fahrzeugen Erfahrungsberichte, insbesondere über deren Geländeeigenschaften?

Welche Autotypen (einer für alles, Kombi/SUV, Allrad, Bodenfreiheit 1700mm +, max. 50000€) würden noch in meine o.a. Liste passen?

Wie gesagt, es geht hier nicht um eine analoge Kaliberdiskussion bezüglich Sinnhaftigkeit oder Umweltverträglichkeit von E-/Hybridautos
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zum Opel kann es noch keine Erfahrungen geben. Ein Freund wartet drauf, der Händler kann ihm definitiv kein Lieferdatum nennen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Opel und BMW sind bei vergleichbarer Ausstattung allerdings locker 10k teuerer als die anderen.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Eisbaer1017@ Ein interessantes Thema hast du gewählt…

Wer wie ich viel Kurzstrecke fährt, der überlegt sich beim nächsten Autokauf, ob ein Plug-in-Hybrid Modell ggf. die bessere Wahl sein könnte. Bei mir soll es auch in der Richtung was Neues in diesem oder nächsten Jahr geben.

Kia will Ende 2020 / Anfang 2021 den Kia Sorento als Plug-in-Hybrid Version mit 1,6 Liter Motor Benzin/Strom auf den Markt bringen. Das Modell sowie die Größe sieht ganz vielversprechend aus. Bodenfreiheit 17,4 cm, Allrad gibt es als Option und somit wäre es auch etwas für die Jagd, wenn der Endpreis nicht abdreht.

Die Infos (nicht mehr ganz so frisch aus 3/ 2020) habe ich hier gefunden:
https://de.motor1.com/news/399026/kia-sorento-2020-offizielle-fotos/
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Der Peugeot ist günstiger als der Opel bei gleichem Antrieb. Angebliche 22 cm Bodenfreiheit wären auch sportlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Den Grandland X hybrid4 bekommst du nicht für 40k plus Förderung.
Eigentlich auch nur ein höhergelegter Kombi. Allrad nur durch E Motor vorne und hinten.
Geländefähigkeit ist wohl ein Wunschdenken.
Besagter Freund nimmt den weil er dank nur 0,5% geldwerten Vorteil nicht mehr kostet als ein Golf Variant wie bisher.

Der Peugeot ist günstiger als der Opel bei gleichem Antrieb.....

Bei Leasing kann das ganz anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
„Gegen Ende des Jahres“, da könnte die grösste Krux drin liegen.

Ein im Dezember 2019 bestellter Q5 liegt jetzt bei Oktober 2020 (unverbindlich). Vom ebenfalls im Dezember bestellten X3 fehlt momentan jede Spur. Die Niederlassung klärt seit 2 Wochen wo das Fahrzeug sich befindet. Ausgeliefert werden soll es Ende Juli/ Anfang August.

Nur mal so als Beispiele, auch wenn ausserhalb des Budgets.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Kommt auf die Marke an.
PSA Phev stehen genug rum.
Wie es mit den Asiaten ist kann ich nicht sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest


Nachdem Meine Schwester 7 Jahre Corolla. Höchst zufrieden hinwegfuhr, sieht es mit dem sportage nach rund sechs Jahren ähnlich gut aus. Papier und Statistiken...


In der Familienstatistik führen Benz und Toyota, dicht dran Skoda und dann lange nix. @ TS wenn hybrid, dann den rav4. Fette ihn gut ein nach der Übernahme und halte ihn nicht für einen Wrangler....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Eisbär nimm den Toyota.
Über 20 Jahre Hybriderfahrung, extrem zuverlässige Autos, zahlbar im Unterhalt & aufm Acker rumkurven geht auch.

Ich würd noch nen Forester E-Boxer reinwerfen. Hab ihn auf 6,5l gebracht & der ist nochmals ne Ecke geländegängiger sls der Rav4. Den würd ich ned von vorne rein ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Suzuki arbeitet wegen der Hybride mit Toyota zusammen. mal sehen wann da der erste plugin kommt.
Der Mildhybrid ist ja eher ein Witz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
787
Oben