Wildschwein Bratwurst mit Kräutern : zum Nachmachen

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
So die Tage mal 4kg Brät aus meinem Bock gemacht, für mich sind die i.O. für meine Familie sind sie doch ein bisschen scharf. Aber du hast recht gehabt, stellt alle gekaufte Wurst in den Schatten und Senf und Ketchup kannste getrost vergessen.
Wenn die vielleicht nicht ganz so scharf sein soll, nur die Pfeffermenge reduzieren oder spielt da noch ein anderes Gewürz mit rein? Auf alle Fälle waren das nicht die letzten die ich nach dem Rezept gemacht habe.
Herzlichen Dank noch mal fürs teilen des Rezeptes.👍👍
Gruß fuchshaken
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
So die Tage mal 4kg Brät aus meinem Bock gemacht, für mich sind die i.O. für meine Familie sind sie doch ein bisschen scharf. Aber du hast recht gehabt, stellt alle gekaufte Wurst in den Schatten und Senf und Ketchup kannste getrost vergessen.
Wenn die vielleicht nicht ganz so scharf sein soll, nur die Pfeffermenge reduzieren oder spielt da noch ein anderes Gewürz mit rein? Auf alle Fälle waren das nicht die letzten die ich nach dem Rezept gemacht habe.
Herzlichen Dank noch mal fürs teilen des Rezeptes.👍👍
Gruß fuchshaken
Geschmackssache. ......freut mich dass es geklappt hat. .....Du kannst ja 1g Pfeffer reduzieren. ......wir haben mit dem Thymian gespielt erst 2g runter, dann 1g hoch, dort wo wir jetzt sind. ......!
Ursprünglich war statt Bockshornklee, Kümmel drin, aber den mag hier niemand. ....also raus damit 😂....Grüße + WMH Olli
PS : oder Du machst, wie ich , den Senf selbst ......Senf Pulver aus dem russischen Laden, dann ist der Senf so scharf dass alles andere wie Balsam erscheint. ...!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Doch, aber 40m für 11€ kann ich mir leisten :D

Da kostet mir der Darm pro Wurst kaum mehr als 6 Cent.

Hier beispielsweise:

https://www.amazon.de/Saitlinge-1AB-Meter-Bund-Spitzen-Industriequalität/dp/B079534WLP/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=saitling&qid=1592912870&sr=8-14

Für Bratwurst nehme ich die aber nicht!

nun, 20-22 ist ein eher sehr bescheidenes Kaliber, von dem ich mir vorstellen kann, daß es beim Füllen ein Akt der wahren Freude wird. Meine ganz eigene persönliche Meinung.

Und AB-Qualität..... Ich nehme nur noch A. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Därme, wo man meinen könnte, Schafens Henkersmahlzeit hätte aus Reißbrettstiften bestanden. Aber auch das ist nur meine ureigene Meinung, die nicht zuletzt aus eigener "erquälter" Erfahrung resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die gibts auch größer. Natürlich steigt dann der Preis um etwa 0,5 Cent pro Wurst.

Ich habe tausende Bratwürste nach zig Rezepturen grob und fein selbst gemacht und musste mich eigentlich nie quälen. Vermutlich Glück gehabt o_O

BW.jpg

bw1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Die gibts auch größer. Natürlich steigt dann der Preis um etwa 0,5 Cent pro Wurst.

Ich habe tausende Bratwürste nach zig Rezepturen selbst gemacht und musste mich eigentlich nie quälen. Vermutlich Glück gehabt o_O

Anhang anzeigen 123465

Anhang anzeigen 123466

Füllst du jede Wurst einzeln? Ich frage nur weil du an den Enden so viel Darm übrig hast. Wir füllen immer einen ganzen Strang/Zug und drehen dann ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich drehe gleich am Wurstfüller großzügig ab. Gibt nichts ärgerlicheres als zu knapp abgedreht zu haben. Auf dem unteren Bild ist natürlich sehr großzügig abgedreht. Wie schon geschrieben ist für mich der Darmpreis aber recht unrelevant.

Ich denke beim Füllen eines ganzen Strangs mit anschließenden Abdrehen steigt auch der Druck in der Hülle ganz ordentlich. Angefangen habe ich die Wurstfüllerei mal mit so einem preiswerten Anfängerdingens. Bei dem kam gar kein richtiger Druck auf und man konnte den recht schlapprig gefüllten Darm noch locker um >10% zusammenschieben und hatte so Platz zum Abdrehen.

Heute habe ich einen recht hochwertigen Wurstfüller, da wird ohnehin schon mit ordentlich Druck eingepresst und Luft die man anschließend noch rausstreichen müsste oder könnte und wo man so noch Volumen zum Abdrehen gewinnen könnte, gibts nicht.

Weil Handarbeit, kommts aber natürlich auch immer auf meine Tagesform an! Wurst macht Durst und nach dem 3. Bier sehen die Würste komischer Weise immer ein wenig anders aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Bin gerade auf der Suche nach einem Fleischwolf und habe einen mit Wurstfüller kategorisch ausgeschlossen. Aber wenn ich mir jetzt so die Wildwurst Fäden ansehe mit den Rezepten :unsure: wäre es wohl ein Fehler auf den Wurstfüller zu verzichten. Oder ist dazu ein seperates Gerät besser? Also eher für kleine Mengen, wäre für mich interessant!
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Bin gerade auf der Suche nach einem Fleischwolf und habe einen mit Wurstfüller kategorisch ausgeschlossen. Aber wenn ich mir jetzt so die Wildwurst Fäden ansehe mit den Rezepten :unsure: wäre es wohl ein Fehler auf den Wurstfüller zu verzichten. Oder ist dazu ein seperates Gerät besser? Also eher für kleine Mengen, wäre für mich interessant!

das würde mich auch interessieren. Nutze einen Landig Wolf mit Wurstfüller. Das klappt ganz gut. Aber am WE habe ich das erste Mal richtig satt Wurst gemacht, das war schon fummelig. Aber für 2-3 mal im Jahr ein paar Kg Würste direkt einen Wurstfüller? MAcht das so einen Unterschied? Und wenn ja, kommt man dann mit einem dieser Amazon Dinger für 40-50 ,- aus? Bitte immer im Blick halten wieviel ich das Teil nutze. Natürlich gibt es bessere Geräte, dafür müsste man aber auch mehr wursten, was ich nicht tue...
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wie schon zigmal erwähnt,nen guten gebrauchten Wurstfüller von Dick oder Vogt dazu nen Wolf von Krefft oder Edertal. Das ist ne Grundlage womit man gut und zügig arbeiten kann.Nach oben geht natürlich immer mehr,drunter würde ich aber nicht mehr mit Hack,Wurst etc arbeiten.
Horrido. .....alles richtig. ....Dick ist das Maß aller Dinge. ....drunter geht nix. ......Landig hat sehr gute und souveräne Wölfe. .....lieber gleich den großen (spülen musste eh und das ist beim großen einfacher ) .....5kg Wildhack in 5Min. .......und der Tag ist dein Freund. .....ausserdem gibt es Sonderrabatt auf Mtgl Nr vom LJV. .....!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Habe auch genug Lehrgeld bezahlt. ....
einmal richtig, dann ist Ruhe. ....20200624_183711.jpg.....mehr braucht man nicht, .....dann hat man alles
20200624_183639.jpg.....war mal ein Gerümpelkeller. .....Gerümpel raus. ....Fliesen dran. ......Spüle rein. .... 20200624_183649.jpg......Zwei Werkbänke als Arbeitsplatz. .....20200624_183656.jpg.....und sogar der Dackel freut sich. ......zwei Wochen Arbeit jetzt machen wir fast alles selbst. ...aber ein kleiner Kutter ist schon in Planung. ..
Grüße + WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
942
Oben